News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

letzte erste rose (Gelesen 4268 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Diana

Re:letzte erste rose

Diana » Antwort #60 am:

Im Fall von Aschermittwoch wird das becircen nicht viel helfen. Hab ich heut morgen versucht und auch schon ne Antwort. Er hat sie nimmer und kann auch keine bersorgen. :'(
Diana

Diana » Antwort #61 am:

Ich war grad mal bei Kalbus nachschauen, es gibt sie noch. ;D ;D
SWeber

SWeber » Antwort #62 am:

Im Fall von Aschermittwoch wird das becircen nicht viel helfen. Hab ich heut morgen versucht und auch schon ne Antwort. Er hat sie nimmer und kann auch keine bersorgen. :'(
Hat meine Freundin letztes Jahr auch schon versucht. Sie ist dann aber bloss auf Beales verwiesen worden ???Die Kalbus-Website sieht jetzt schön aus, gelle?
Diana

Diana » Antwort #63 am:

Ja die ist schön.Ich hab mal nach Kordesrosen gesucht. Da gibt bzw. gab es ja sooo viele wunderschöne, von denen ist keine Einzige in den Katalogen aufgetaucht. Zumindest nicht seitdem ich mich für Rosen interessiere. Schade eigentlich. Wir lechzen hier nach ausländischen, dabei gäbe es hier doch so viele die nicht nur für uns Jäger und Sammler interessant wären.
Jedmar

Jedmar » Antwort #64 am:

Nova Liz, die Farbe von Aschermittwoch ist sehr apart. Ist sie tatsächlich Einmalblühend? Wie steht es mit Duft?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #65 am:

Ja sie blüht leider nur einmal und der Duft ist leider auch nicht so...Aber Farbe und Form gleichen die Mängel aus,wie ich finde. :)
SWeber

SWeber » Antwort #66 am:

Ich hab mal nach Kordesrosen gesucht. Da gibt bzw. gab es ja sooo viele wunderschöne, von denen ist keine Einzige in den Katalogen aufgetaucht. Zumindest nicht seitdem ich mich für Rosen interessiere. Schade eigentlich. Wir lechzen hier nach ausländischen, dabei gäbe es hier doch so viele die nicht nur für uns Jäger und Sammler interessant wären.
Ja, das ist wahr. Vielleicht kann ja jemand das Kordes-Rätsel lösen ;)
Jedmar

Jedmar » Antwort #67 am:

Der Kordes-Katalog ist hinsichtlich älterer Rosen genauso enttäuschend wie derjenige von Meilland. Ich denke beides sind heutzutage industrielle Betriebe, die sich auf patent- oder markengeschützte Sorten bzw. Bestseller ausrichten. Also nicht Kimche&Nagel, sondern Heyne oder BasteiLübbe der Rosenzunft.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #68 am:

...was besonders in hinsicht der unnachahmlich eleganten älteren meillandsorten wirklich schade in meinen augen ist...die welt dreht sich nun aber halt weiter und wenn sie mit robusten dauerblühern mehr erfolg haben: wer kann es ihnen verübeln, wenn sie dabei bleiben dann, no? letztlich bestimmen ja wir als käufer die richtung ::) ;)..und was ist besser? immer ienmal wieder probeweise neue blaue sorten auf den markt zu werfen um zu sehen, wei sie angenommen werden...oder in dieser hinsicht gar nichts mehr zu machen???? 8)ich habe die antwort nicht sofort parat :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SWeber

SWeber » Antwort #69 am:

Wird allmählich sehr OT hier ;DJedmar, wir meinten nicht so sehr die Alten Rosen (dafür gibt es ja hundertmal bessere Quellen), sondern tolle Züchtungen von Kordes selbst, teils aus den 80ern und 90ern, die nie in seinen Katalogen aufgetaucht sind. Möglicherweise waren das "Auftragszüchtungen", wo er dann auch die Rechte abgegeben hat, was weiß ich. Bei "The Compass Rose" (1997) steht z.B. im Rosenlexikon, dass ihre Einführung anlässlich des 1400. Jahrestages der Ankunft des Hl. Augustinus in Kent erfolgte.roro, wie sind denn die älteren Meilland-Sorten (stechen mir auch immer wieder ins Auge) bezüglich der Winterhärte? Mit Delbard-Rosen erlebt man ja so seine blauen Wunder (auch wenn sie nicht blau sind ;))
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #70 am:

...ich habe ja heimvorteil in sachen winterhärte: rheinbucht, bonner kessel und auch noch innenstadtbereich... ::) 8)also mutmasslich ist frosthärte bei mir nie ein problem...insofern kann ich da keine gute aussagen machen...meine papa meilland, die eine wunderschöne rose ist, herrlich duftet und unnachahmlich ist quasi...also die ist in meine augen das beste von meilland, was ich kenne in sachen dunkelrot und elegant ::) sie gilt als frostempfindlich, was sich hier nie so bestätigt bei mir...jedoch ist sie dabei kräftig auszuschlagen, während die im herbst gepflanzte oklahoma daneben noch etwas zu ruhen wünscht...von diesen beiden wird wohl die oklahoma die erste knospe entwickeln...diese rosen stehen übrigens vor der kletternden goldfassade, die mich mit der letzten ersten blüte erfreute (man beachte die unglaublich elegante überleitung zurück zum thema!!! ;D) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten