News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ja, die Geschichte mit den schneckengekürzten Fr. michailovskyi (und leider auch Fr. camschatcensis) habe ich auch schon so erlebt! Die übrigen Frits wie Fr. meleagris, Fr. pallidiflora oder Fr. imperialis sind zwar nicht grundsätzlich schneckenresistent, aber zumindest scheinen sie auf dem Speiseplan der Schleimer nicht ganz oben zu stehen. Barbara, Fritillaria haben wie alle Mitglieder der eigentlichen Liliaceae Zwiebeln.
Danke, Phalaina, dann ist das also ein gestauchter Spross, oder? Jedenfalls stehts so im Schmeil-Fitschen. Leuchtet und fällt mir auch jetzt wieder ein.LG Barbara
Ich erinnere mich, schon einmal die michailovski gehabt zu haben. Aha, also das wars: Schneckenfutter. Da werd ich aber was dafür - dagegen tun. Habe so grüne Schneckenhüte, ich geh jetzt schnell, in diesem Regen und stell eins drum. Danke für den Tip.
Ja,das stimmt,meine geliebten Schachbrettblumen werden von den Schnecken gemieden,jetzt wo ihrs sagt :)Leider kommen nicht immer alle wieder - liegts vielleicht an dem im Winter stets feuchten bis nassen Boden? Ich dachte zwar,die F.meleagris mögen etwas feuchten Standort?Leider sind diese "Kiebitzeier" blühend in Töpfchen sehr teuer,drum kaufe ich immer nur die Zwiebelchen.Habe eben entdeckt,dass die im Garten bald blühen werden
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
knorbs' Vermehrkisten sind zwar eindrucksvoll aber Nachwuchs seiner Fritillaria vermehren sich auch von ganz alleine sehr gut. Stehen bei mir im nicht-nassen Teil des Sumpfs
Dateianhänge
Frit_camtsch.JPG (51.4 KiB) 169 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
schon möglich .. ich werde jetzt mal nach den hübsch blühenden F. camtsch. fahnden, davon hab ich noch nix gesehen .. es hat aufgehört zu regnen .. irgendwie solltest Du die doch mal vermehren, glaube, ich hab da was vergessen zu schicken oder so
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)