News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium 2006 (Gelesen 13172 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Trillium 2006
... schön ist auch Tr. vaseyi, leider ist die Blüte unter dem Blatt.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
diese wochenende entdeckte ich ein trillium albidum, dessen kräftige weiße triebknospe sich schon ca. 5-6 cm aus dem boden geschoben hat. daneben steht ein trillium kurabayashii, das ebenfalls seinen neutrieb schon einige cm aus dem boden schiebt. andere trillium (erectum, grandiflorum, vaseyi, luteum auch andere kurabayashii) schlummern noch relativ tief im boden. sollte ich die knospen der vorwitzigen mit laub abdecken im winter oder überstehen die so auch die kommenden fröste?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Norbert, bin wie Du weißt mit 8a kein Richtmaß, aber bei mir sind wie jedes Jahr Trillium kurabayashii und ein anderes Trillium (dessen Namen ich leider nicht kenne und das dieses Jahr die 1 m Marke locker getopt hat!) bereits jeweils 4 - 5 cm ausgetrieben. Geschützt habe ich sie bis jetzt noch nie, allerdings bekommen sie, da sie jeweils unter einer Magnolie stehen immer etwas von deren herbstlichen Mulchschicht ab. Wichtig ist glaube ich, dass die Spitze frei bleibt, hab das kurabayaschii mal komplet zugedeckt und dann fing es an zu faulen!
Glücklicherweise habe ich es noch rechtzeitig gemerkt! LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
danke oliver für die info. dann werf ich ein bischen laub drüber + gut soll's sein....schau mer mal.aber deinen trilliumgiganten
hätt ich gerne mal gesehen...hast kein foto davon?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
sonnenschein
Knorbs, dasselbige hat hier auch mal ein Trillium mit mir gemacht! ich weiß leider nicht mehr, welches es war.... denn es ist dann über Winter oder sagen wir im nahenden Frühjahr doch schwarz geworden und dann vergangen. Ich hatte es NICHT abgedeckt, aus Angst vor Faulen.Aber bedenke auch, daß wir hier in einem Kälteloch hausen...
Es wird immer wieder Frühling
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
..et voila!
Leider nur von oben und in Knospe! Die Blüte ist dunkelrot und schaut seitlich und es hat einen leichten Duft.
ist der trillium echt nen meter hoch? welcher trillium macht den so eine blüte mit dem langen blütenstängel?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Norbert, das wüßte ich auch gern! Dieses Jahr war sie das erste mal so hoch, vieleicht lag es ja am Kompost!? ;)Ich vermute es ist eine Hybride mit T. rivale aber genau weiß ich es nicht, ich habe sie schon einige Jahre, aber bisher stand sie in einem Pflanztrog und wurde dort nie höher als 40 cm, nach dem auspflanzen letztes Jahr dann 60 cm und dieses Jahr gut einen Meter. hab gestern die vertrockneten Triebe gemessen, der längste maß 95 cm und die andern beiden 90 cm, es gab auch zwei kleine Triebe auch schon mit Blüten die maßen allerdings nur 30 cm. Merkwürdiges Ding, muß ich schon sagen! Ich ärgere mich nur, das ich kein Foto von der Blüte finden kann, vieleicht finde ich noch eins im praedigitalen Bilderbestand ...!? LG., Oliver.
aber t. rivale ist doch ein zwerg. ist die blüte deines monsters evtl. innen auch so ähnlich gezeichnet wie die von t. rivale? wenn du kein foto der blüte hast, dann gib doch ne beschreibung...farbe, zeichnung, nickend, aufrecht? vielleicht kann pumpot was dazu sagen... 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sorry, meinte nicht T. rivale sondern T. erectum!
T. rivale habe ich auch, aber ohne meine Datenbank bin ich was Namen angeht doch des öfteren aufgeschmissen! Das Alter! 8)Die Blüte sieht so aus wie die Pflanze von marcir in Posting #62. Sehr große Blätter, überlappend, Blüte dunkelrot und zur Seite schauend, an einem ca. 10 cm langen Stiel, leichter Duft.Gekauft habe ich sie vor ca. 10 Jahren in Bielefeld bei einer kleinen Gärtnerei, es gab mehrere Pflanzen, damals alle ungefähr 20 cm hoch und in Blüte, sahen was den Habitus anging recht uniform aus nur die Blütenfarben wahren sehr unterschiedlich, von weiß über rosa bis dunkelrot, alles drin. Deswegen dachte ich an Hybride!? Hatte mir damals die dunkelste ausgesucht, muß wohl meine "Düstere Phase" gewesen sein!? 8)Hat Pumpot damals als T. flexipes identifiziert!? Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als bis zum nächsten Jahr zu warten um ein Foto zu machen.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ähm! Ich meinte aber #62 (das dunkelrote) und nicht #63 (das weiße) und #62 ist von marcir! Soviel zum Alter!Das war der Trillium von Ullrich.Die Blüte sieht so aus wie die Pflanze von marcir in Posting #62. Hat Pumpot damals als T. flexipes identifiziert!?Scheint wirklich das Alter zu sein! Wass soll ich denn dann sagen?
Der von marcir sieht nach T.erectum aus.
Trillium rivale ist mein Stichwort. Wie groß wird denn diese Pflanze? Ist die bei uns hart?Und gibt es eigentlich auch noch andere zwergige Trilliümer?aber t. rivale ist doch ein zwerg.
nach pumpots infos ist cornishsnows riesentrillium besimmt t. sulcatum oder eine hybride mit sulcatumähnlichkeit.Trillium sulcatumNo other species of trillium approaches the colour diversity of the Rainbow Wake Robin. Individual plants in a large colony may be near black, uniform red, pink, creamy yellow or variations of these colours. Flowers are gently recurved. Height up to 60cm(quelle)
@ebbietrillium pusillum mit ~18-20cm als adulte pflanze wäre auch noch was kleines. trillium rivale dürfte noch kleiner sein...hier ein foto von t. rivale von jim almonds bekannten "show reports"
passt ja einiges zusammennur die Blütenfarben wahren sehr unterschiedlich, von weiß über rosa bis dunkelrot, alles drin
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Mein T. erectum, das ich vor Urzeiten mal bei Wetzel erstanden habe, kommt selbst in seinen besten Jahren allenfalls auf eine Höhe von 8 cmAllerdings deutet die Größe sehr auf T. sulcatum hin. So große T. erectum sind mir noch nie begegnet.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
war halt dann kein erectum
...erectum wird mit 12-24 inch = 31-63 cm angegeben. oder du hast ihn derart hungern lassen, dass er zum zwerg mutierte
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe