News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Großblatt-Stauden - Rodgersia + Konsorten (Gelesen 94702 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Großblatt-Stauden - Rodgersia + Konsorten
Rodgersia 'Smaragd' ist dagegen deutlich mehr durch Spätfröste gefährdet und hatte in diesem Jahr Glück.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
diese habe ich auch und sie hat lange gewartet bis sie austreibt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Auf meinem Foto links, das ist auch Smaragd. Sie treibt später als die rechte Pflanze, von der ich leider nicht weiß, ob es 'Rotlaub' oder die Art ist.Die kleinen R.aesculifolias hier sind auch deutlich später als die podophyllas.
Am Teichrand... 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
:DDer Rheum will bei mir nicht so recht, macht nur wenige, kleinere Blätter. Wahrscheinlich braucht er doch einen feuchteren Standort?
Oh, sehr schön! Man kann nicht alles haben . Ist das ein Königsfarn (Osmunda regalis) ?
man müßte lesen können . 

Bin im Garten.
Falk
Falk
Wo habt ihr die Tafelblätter (heißen die jetzt wirklich Rodgersia astilboides?) stehen ?Die wachsen bei mir eher rückwärts .. brauchen die Sonne ?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich denke, vor allem brauchen die "Feucht".Der Rheum ist bei mir immer durchlöchert.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Das ist eine wirklich kraftvolle KombinationAm Teichrand...

Liebe Grüße
Jo
Jo
Kommt da zwischen den Großblättern eine Ligularia hoch ?Am Teichrand...
Wann wurden die denn umbenannt?Ich habe insgesamt vier. Zwei im hinteren Garten, trockener Sandboden. Die werden nicht ganz so groß. Ein weiteres am Teichrand, sonnig, das ist erst letztes Jahr gepflanzt. Und das vierte steht recht schattig in kräftigen Mutterboden. Sehr feucht ist es dort nicht, aber wie es aussieht, gibt viel Futter großes Laub.Wo habt ihr die Tafelblätter (heißen die jetzt wirklich Rodgersia astilboides?) stehen ?Die wachsen bei mir eher rückwärts .. brauchen die Sonne ?
Hmmmm ... und die fetten Rhizome sollen oberirdisch liegen ?
:DDer Rheum will bei mir nicht so recht, macht nur wenige, kleinere Blätter. Wahrscheinlich braucht er doch einen feuchteren Standort?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...