News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Convallaria (Gelesen 29148 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Convallaria
Der Unterschied liegt nicht nur in der Streifenbreite bzw. -verteilung, 'Albostriata' sollte weiß gestreift sein. Breite und Anzahl der Streifen können sehr variieren. 'Vic Pawlowski's Gold' ist jedoch gelb gezeichnet. Meines Wissens ist es ein Sport von 'Albostriata' und kann in diese Form zurückfallen.
Und meines ist dannpearl hat geschrieben:'Vic Pawlowskis Gold' scheint mir sehr unterschiedlich von 'Albostriata' und die Farbe der Streifen ist klar von Standort und Belichtung abhängig. Beides schwache Wachser.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
als was hast du sie denn gekauft?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
den besonders stark duftenden der Schwägerin hätte ich auch gerne.Wie wüchisg ist letzterer?![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hänge Dich da bitte nicht herein.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
äh, doch!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Als Ableger vom gestreiften Maiglöckchen auf dem Bauernmarktals was hast du sie denn gekauft?

- Herr Dingens
Mir hat eine nette Pur-istin 20, 30 weiße geschickt. Die hab ich noch vor dem großen Regen gesetzt, alles gut, und gestern bin ich abgesoffen mit ca. 50 m³ in einem Teil des Kellers

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Z.Zt. weiß ich das leider nicht, werde aber mal um Ableger bitten.Falls genug da ist, gerne auch für Dich.Wie wüchisg ist letzterer?![]()
@ Chica: Dein Maiglöckchen sieht mehr nach 'Albostriata' aus ,'Vic Pawlowsky's Gold' dürfte allein aufgrund der Seltenheit hier unwahrscheinlich sein.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
'Albostriata' ist bei mir auf lehmig-schwerem Boden an halbschattigem Standort von 1 Stängel auf 3, davon 2 mit Blüte, seit der Pflanzung letztes Jahr angewachsen.
Die 2 eher schattig bis vollschattigen Standorte haben einmal keinen Zuwachs und auch keine Blüte und einmal von 1 auf 2 Stängel, davon 1 mit Blüte, hervorgebracht.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
ist auch mein Eindruck.@ Chica: Dein Maiglöckchen sieht mehr nach 'Albostriata' aus ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke für Eure Einschätzung, dann ist das Foto ja richtig beschriftet
.

Gibt es tatsächlich keinen aktuelleren Maiglöckchen-Thread? Dann halt hier. :
Zugegeben... das sie etwas virös aus, ist aber doch recht auffällig - 'Green Tapestry'
Zugegeben... das sie etwas virös aus, ist aber doch recht auffällig - 'Green Tapestry'
Die wollte ich ursprünglich wegen dieses Aussehens gar nicht haben, bekam sie aber von einem freundlichen Gärtner aufgedrängt. Inzwischen ist es ein größerer Bestand, der sich zwischen anderen Pflanzen durchschlängelt - und ich muss sagen, so hat diese Sorte doch irgendwie Stil.