News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eisenhut, Aconitum (Gelesen 83570 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Eisenhut

Elfriede » Antwort #60 am:

Willst auch ein paar Körner?
LG Elfriede
Irisfool

Irisfool » Antwort #61 am:

Das wäre super! :D :D
sarastro

sarastro » Antwort #62 am:

wo hast du denn den entdeckt??? Der ist nicht häufig zu finden!Neidische Grüße Christian
Elfriede

Elfriede » Antwort #63 am:

Eigentlich wollte ich Buchenlauberde holen. Ich war auf der Ruine Schrattenstein. Leider war die Brücke wegen Einsturzgefahr gesperrt, da bin ich über Felsen geklettert und stand dann auf dieser kleinen Lichtung. War nur einige m² groß. Dort fiel mir die gelbe Blüte auf.
LG Elfriede
martina 2

martina 2 » Antwort #64 am:

Diesen Eisenhut habe ich vor vielen Jahren als "Eisenhut" erstanden :). Nun wüßte ich gerne, um welche Sorte es sich handelt - wohl eine Hybride. Er steht in voller Sonne und wird so gut wie nie gegossen, blüht sehr lange ab Mitte September. Auf der Nordseite habe ich einen, der im Juli blüht, den gleichen habe ich auf einer Wiese am Kamp in Massen entdeckt. Bicolor habe ich auch, aber der hätte es wohl gerne schattiger. Eine rosa Sorte hat den Winter nicht überstanden :(lgMArtina
Dateianhänge
eisenstein5.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Jedmar

Jedmar » Antwort #65 am:

Ein Herbst-eisenhut auf alle Fälle (Aconitum carmichaelii arendsii). Welche Sorte kann ich nicht sagen.
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #66 am:

Nun blüht endlich mein kletternder Eisenhut. Es ist ein Sämling im 2. Jahr, der sich an Topinambur hochgerankt hat. Es sollte A.hemsleyanum sein.BildLaurin
Dateianhänge
Aconitum_hemsleyanum.jpg
Aconitum_hemsleyanum.jpg (23.49 KiB) 153 mal betrachtet
Susanne

Susanne » Antwort #67 am:

Kommt hin, meiner sieht ähnlich aus, vielleicht ein bißchen heller.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
brennnessel

brennnessel » Antwort #68 am:

Schön, Laurin :) ! Ich glaube, meinen haben die Schnecken auf dem Gewissen :-\ ! Vor einiger Zeit blühte er auch und jetzt nach den Regentagen ist aber auch schon gar kein Fuzzelchen mehr davon zu sehen :'( !
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #69 am:

Meinen Schnecken ist es wohl schon zu kalt. Bin gespannt, ob es trotz später Blüte noch Samen gibt.Laurin
brennnessel

brennnessel » Antwort #70 am:

ob sich das noch ausgeht bei euch da oben ??? aber vielleicht könntest du ihn in kalten nächten mit vlies schützen? manchmal ist es dann eh noch wochenlang mild......lg lisl
Berthold

Re:Eisenhut, Aconitum

Berthold » Antwort #71 am:

noch ein kletternder aus China, Aconitum chasmanthum, eine zarte Pflanze mit allerdings 2 cm Blüten:Bild
knorbs

knorbs » Antwort #72 am:

sehr schön bethold. hoffentlich setzt der samen an 8). a. volubile ist zumindest selbstfertil, weil bei mir momentan nur einer blüht + samen ansetzt.
z6b
sapere aude, incipe
Tapete

Tapete » Antwort #73 am:

Die Wurzeln meines Aconitums sind total abgenagt. Ein Tier hat von oben rundum gegraben und die Wurzeln aufgefressen. Ich glaube, es war eine Ratte, weil daneben unter Betonplatten ein riesiges Loch gegraben ist, die Rose davor ist um 30 cm angehäufelt. Ich bin etwas erstaunt über deren Speisekarte.
fars

fars » Antwort #74 am:

Lässt sich A. aus Samen ebenso leicht vermehren wie Delphinium?
Antworten