News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pulmonaria (Gelesen 94550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: Pulmonaria
Und hier, wegen der Sonne leider farbverfälscht...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Danke, Cimi

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hey cool jetzt weiss ich endlich wie die Blumen bei mir im Gemüsebeet heißen :DDie Hummeln und Bienen lieben sie.Die erste war 2003 aufeinmal da und mittlerweile habe ich 4 Stück im gemüsebeet :DBye, Simon
Super, dass ihr den Pulmonarias so viel Bedeutung auferlegt! Hier sind dies alles halt Hänsel und Gretel, die man ohnehin im Wald findet.
In Amiland und England sind sie was besonderes, da nirgendwo sonst zu sehen. Cimi, deine ist wahrscheinlich eine P.-longifolia-Hybride. Werde mal morgen mein Sortiment durchforsten. Die erstgezeigte war tatsächlich 'Majeste', obgleich ich diese Sorte als nicht besonders stabil erachte.Jedenfalls steht eines fest: von den rund 150 Sorten sind etwa 10 % als Spitzensorten einzuklassifizieren, als da wären 'Blue Ensign', 'Nürnberg', 'David Ward', 'Diana Clare', 'Polar Splash', 'Cotton Cool', 'Salmon Glow' (wenn sie echt ist!), P. longifolia ssp. cevennensis und einige andere, die mir momentan nicht einfallen.

- Nova Liz †
Cotton Cool ist ein spezieller Liebling von mir,da sie so schöne silber überhauchte Blätter hat und wirklich auffällt aus dem Pulmonariapulk!Sagt mal kann es sein,dass es gar nicht so gut ist mehrere Sorten zusammen zu pflanzen?Ich habe das Gefühl das die Sorten miteinander spielen und irgentwie zurückfallen,weil viele wieder nur blauviolett blühen!Oder ist das Quatsch?
oh - toller Thread
- Pulmonarien sind so was schönes und in meinem feuchten Lehmboden auch dankbar! Viele Sorten/Arten ziehen ja im Sommer mal etwas ein bzw. verkahlen, bevor sie dann im Herbst wieder schön durchtreiben - Unter Gehölzen stört mich diese Eigenschaft ja nicht, nur gerade die hübsch gefleckten möchte ich im Beetvordergrund genießen und da ich noch dazu gerne mal eine größere Fläche einer Pflanze habe (die sich dann nicht überdecken lässt durch gnädige Nachbarpflanzen) kann das dann schon stören ...P. rubra und auch eine weiße mit dem gleichen hellgrünen Laub bleiben das ganze Jahr hindurch üppig belaubt und ich komme kaum mit dem Teilen nach, so schnell wachsen sie (nix für Sensibelchen)Ich bilde mir ein einmal gelesen zu haben, daß vor allem die dacica und saccharata-Sorten im Sommer einziehen, aber bin mir nicht mehr sicher.Von den wenigen bestimmt Sorten in meinem Garten zieht 'Dora Bielefeld' und 'Highdown' ein bzw. werden sehr schütter. Hat dazu noch jemand Erfahrungen?Liebe Grüßemacrantha

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Mein Favorit in diesem Frühjahr ist 'Trevi Fountains' mit großen Blüten und einem tollen Grün.
- Nova Liz †
Die ist schön und hat ein tolles reines Blau! 

So ich war jetzt hier in 5 Gärtnereiein und bei den "Großmärkten" nicht eine hatte Pulmonaria egal welche Sorte, gab es einfach nicht
wo habt ihr die alle her?

@maggi, super Pflanze!Dieses Foto zeigt leider nicht das leuchtende Lila von 'Lilac Shade'
LG Elfriede
Und hier Pulmonaria visianii. Die Blätter sind bei dieser Art sehr samtig.
LG Elfriede
Müssten die Pulmonarien schon da sein?
Meine Eine lässt sich noch kein bisschen blicken .....
LG Lisl

-
Eigentlich sollten sie schon, Lisl, meine waren gleich nach dem Schnee hier. Falls sie wirklich verschieden sein sollten, dann erinnere mich und du kriegst ein kleines Aufbausortiment von mir
PS: Elfriede, 'Chintz' ist wundervoll, die ist auch auf deiner HP bei den Frühlingsbildern, als Gesamtansicht, oder? Gefällt mir auch; wegen der zarten Farbe vor allem!

ich
ich