..könnte es sich bei der Hummel um eine rote Mauerbiene handeln - oder was für eine Aufnahme ist gemeint ?http://www.rutkies.de/bienen/Osmia%20rufa-%20Rote%20Mauerbiene%2003.jpgUnd Thomas, dein Hummelbild ist zum niederknien schön!!! Für sowas bin ich zu ungeduldig![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
April - Bilder (Gelesen 42167 mal)
Moderator: thomas
-
Re:April - Bilder
VG Wolfgang
Katrin bei uns haben die meisten Sträucher und auch Rosen schon Blätter. Auch die Birken entfalten erste grüne Blätter. Seidelbast kannte ich von meinem früheren Garten immern nur in cremeweiß. Das es den auch in rosa gibt, wußte ich noch nicht, sieht aber sehr gut aus.
das ist wahrscheinlich daphne mezereum - der bei uns heimische, gewöhnliche, bzw. gemeine seidelbast. welche art mit weissen blüten meinst du? es gibt noch alpen- und lorbeer-seidelbast. aber der gewöhnliche ist der schönste, v.a. auch im herbst mit den roten beeren.globularia
Ich hatte in meinem früheren Garten immer den Weißen Seidelbast (Daphne mezereum 'Alba'.das ist wahrscheinlich daphne mezereum - der bei uns heimische, gewöhnliche, bzw. gemeine seidelbast. welche art mit weissen blüten meinst du?
dass es sorten von d. mezereum gibt, war mir unbekannt - sieht aber sehr hübsch aus ! anscheinend gibt es auch eine rote züchtung: d.mezereum 'rubra select'. globularia[Ich hatte in meinem früheren Garten immer den Weißen Seidelbast (Daphne mezereum 'Alba'.
Daphne mezereum blüht hauptsächlich in Rosa. Weiss und Rot sind Ausnahmen, aber man kann sie auch in der Natur entdecken. Den Duft finde ich als einen der betörendsten überhaupt und weckt in mir neben Veilchenduft echte Frühlingsgelüste! Auch hier kann Samen ausgesät werden, fällt fast echt! Pflanzen nur eine Saison eintopfen, danach direkt auspflanzen, denn im Topf sind Daphne auf Dauer Todeskandidaten.
Letzens fragte mal jemand nach einer Gesamtansicht des Zwiebelfelds...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Es gibt jetzt auch Fotos von der kleinen Kuckucksblumenkolonie.
Bellis haben trotz Rasenmähen im Sommer durchgehalten.
Omphalodes 'Starry Eyes' hat Frostschaden, läßt sich aber nicht beirren.
-
The best way to have a friend is to be one!
Dein erstes Bild ist wunderschön! Ich freue mich schon, wenn die Pflanzen hier so weit sind. Und 'Starry Eyes' brauche ich, das steht spätestens jetzt fest... So was Apartes!Wunderschöne Bilder, Susanne

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Danke, danke, danke.
Starry Eyes ist eine ziemliche Ziege, was Frost angeht. Sie steht an meinem allerwärmsten Standort, trotzdem waren alle Blätter braun.Ich war gestern im lokalen Gartencenter und habe mir die Neuanschaffungen angesehen. Starry Eyes stand im Kalthaus, total erfroren, und die Staudengärtnerin, die sich solche Mühe gegeben hatte, mal was Vernünftiges zu präsentieren, war völlig aufgelöst... Also Starry Eyes nur an äußerst geschütztem Platz.Hier nochmal die Zwiebeln hochkant.

-
The best way to have a friend is to be one!
Oh, das erklärt einiges. Wer ganz wer Liebe
hat mir nämlich schon mal eine solch hübsche Pflanze gekauft, aber sie ist erfroren, bevor sie den Weg zu mir fand. Vielleicht ist es ohnehin besser, wenn ich sie nicht habe - hier wird es recht kalt im Winter.Bunter als auf diesem Bild ist es im ganzen Garten nicht:

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
::)Aha! Und ich hatte schon den armen Gärtner im Verdacht, die Starry Eyes zu sehr verwöhnt zu haben! Verfroren doch einfach mitten in der Blüte!! (übrigens ist noch ein gaanz kleines Stück übrig, unten gut, oben leider etwas matschig
).Susanne, was sind denn bei Dir Kuckucksblumen?? Achja: ist nicht nur wegen der Kälte eine schreckliche Zeit: alles gelb! *schüttel*: Forsythien, Osterglocken, Schlüsselblumen - und der Rest ist voller Scharbockskraut
.

Es wird immer wieder Frühling