News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nachtaufnahmen (Gelesen 246739 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
fars

Re:Nachtaufnahmen

fars » Antwort #60 am:

Muranoglas einmal anders
Dateianhänge
mu.jpg
Luna

Luna » Antwort #61 am:

Im schmatzten die dümpelnden Gondeln
... das ist ein nächtlicher "Hingucker"
fars

fars » Antwort #62 am:

fars, Dein Bild hat eine klasse Wirkung. Vorallem der Titel passt perfekt.Sag mal, kann es sein dass rechts unten der Kleiderbügel des Rockes im Wasser liegt?*lg*
Nein, wie du auf dem aufgehellten Bild sehen kannst.
Dateianhänge
w2.jpg
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #63 am:

Schöne NachtEindrücke zeigt Ihr hier :D
Toll, Wühlmaus :D besonders das Foto des lodernden Feuers.
Danke :) Diese gezeigten Beispiele sind übrigens ausschließlich in der Größe reduziert, ansonsten absolut unbearbeitet. Das geht mit diesen Einstellungen aber auch nur im Entfernungsbereich von wenigen Metern. Wäre aber sicher für die Erfordernisse von Faulpelz ganz günstig.WühlmausGrüße
fars

fars » Antwort #64 am:

Die sattsam bekannte Rialto-Brücke - aber menschenleer
Dateianhänge
ri.jpg
fars

fars » Antwort #65 am:

Seltenheitswert: verlassener Markusplatz
Dateianhänge
ma.jpg
Günther

Günther » Antwort #66 am:

Sowas kann man theoretisch auch bei Tag machen - mehrere Stunden Belichtungszeit ;D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #67 am:

Ja, Venedig ist prädestiniert für Nachtaufnahmen.
Venedig 05Venedig 06
Venedig 07Venedig 08
Auf dem rechten unteren Bild rechts: Vielleicht die beiden alten Damen aus 'Don't look now' ? 8) Überstrahlungen sind auch ein Gestaltungselement für Nachtaufnahmen, können eine unwirkliche Stimmung erzeugen.
Venedig 09
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #68 am:

Was bin ich froh, dass ich den Thread ausgegraben habe. Die tollsten Nachtaufnahmen wären mir entgangen ::). Das sind ja hinreissende Aufnahmen, die ihr hier zeigt. Sehr stimmungsvoll, ein Augenschmaus. Danke.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #69 am:

Help! Heute Abend geht´s los. Ich hab noch drei Fragen:Ich denke, es wird eine eiskalte Nacht. Der Erstarrungszauber...Immobilus... braucht also gar nicht ausgesprochen zu werden, das erledigt schon Väterchen Frost....brrrrrrr. Das Thermometer geht wahrscheinlich runter bis 1 Grad (laut Wettervorhersage)Ich muss ca. 4 Stunden fotografieren. Reichen da zwei Akkus?Kälte frisst ja bekanntlich Strom :-\Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?Habe keinerlei Erfahrung damit ???Würde die Kamera auch leichtes Nieseln/Nebelfeuchtigkeit (wohlgemerkt ca. 4 Stunden lang) aushalten oder kann ich damit rechnen, dass sie Schaden nimmt?Bin natürlich wieder besorgt um mein "Baby" 8) und erwäge, ihr ein Wintermäntelchen überzuziehen ;D :PVielleicht findet sich der ein oder andere, der mir heute noch antworten kann. Danke :-*Es grüßt euchMuggel Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #70 am:

Hallo Evi,viel Erfolg heute Nacht :) der Wetterbericht für Deggendorf meldet Wolken, kein Regen, und ca 5 Grad, es wird also wahrscheinlich gar nicht so schlimm. Ich habe an Silvester das Feuerwerk fotografiert, und zwar habe ich die Kamera auf das Feuerwerk gerichtet, manuell fokussiert, in diesem Fall auf unendlich, das es weit weg war. Ich habe einfach immer wieder ausgelöst, bei einer Belichtungszeit von mehreren Sekunden kann man nicht warten bis eine schöne Rakete am Himmel erscheint ;) Hier ein Foto Zeitautomatik,Belichtungskorrektur -0.7ISO 200 Belichtungszeit 4.5sBlende 5.6Ich weiß natürlich nicht, wie sich die Belichtungszeit mit einer sehr hohen ISO-Zahl verändern würde.Über die Lebenszeit des Akku bei Kälte und die Nebelresistenz der Kamera weiß ich leider nichts.
Dateianhänge
Feuerwerk-2007-2.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #71 am:

Hallo Evi,den Reserveakku unbedingt warm halten! Dann 'gibt er mehr her'.Bei Feuchtigkeit würde ich die Kamera schon zwischendurch schützen, zumindest mal mit einem Tuch trockentupfen (vor allem da, wo sie Kontakte hat).Feuerwerk geht so wie Gartenlady sagt:Kamera aufs Stativ, aufs Feuerwerk ausrichten. Brennweite eher kurz wählen (hängt natürlich von den Gegebenheiten ab). Dann immer wieder lange (= ein paar Sekunden) belichten. Fotos kontrollieren, mit den Einstellungen spielen ...Ich drücke dir die Daumen!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Günther

Günther » Antwort #72 am:

Manche Kameras haben sogar eine eigene Einstellung "Feuerwerk"...
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #73 am:

den Reserveakku unbedingt warm halten!
Ok, den stecke ich dann unter meine Hexenperücke oder in die Angoraunterwäsche ;DGartenlady, dein Feuerwerk ist zauberhaft. Mit dem Wetterbericht hattest du Recht. Heute war ein sonniger Tag unter Föhneinfluss. Die Nacht wird nicht so kalt wie vorhergesagt.Gleich geht´s los. Hoffentlich vermurkse ich nicht alles. Etwas Lampenfieber hab ::).Dank euch allen für die TippsLG Evi
*Falk*

*Falk* » Antwort #74 am:

Hallo,letzte Woche vebrachten wir ein paar schöne Herbsttage am Schweriner Seeund dabei entstand diese Aufnahme.Bel.zeit 0,3 s , Brennweite 17 , Blende:f 4,0, ISO 200 Canon 400D - unbearbeitet.LG falkZiegelseeIMG_0943jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
Antworten