News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paeonia -eine neue Liebe (Gelesen 17990 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Paeonia -eine neue Liebe
tja von lutea kenn ich nur var. ludlowii. und die ist gelb.nach blatt und blüte tippe ich auf eine wildart der verholzenden strauchpfingstrose paenoia delavay. die ist einigermaßen hart und blüht wunderbar rot.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo, Ceres! Habe tatsächlich zwei Pflanzen bekommen, aber noch kleine, bis die blühen ???aber immerhin ;DGruß, Gila
Liebe Grüße, Gila
Callis, das ist ganz sicher P.delavayi, ist eine wilde Strauchpfingstrose (was bin ich glücklich, dass hier keiner ständig umsortiert
zu Gehölzen oder so ...). P. lutea und P.delavayi sind auch irgendwie verwandt oder verschwägert, ist mir aber entfallen wie und warum
Beneide Dich um die Blüten ! Meine P.lutea macht dieses Jahr Blühpause (hätte vielleicht letztes Jahr den Samen nicht ausreifen lassen sollen ..) und meine P.delavayi ist noch zu klein zum blühen
na ja, vielleicht zeige ich Euch demnächst die Blüten von einer weißen rockii, das entschädigt.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo, Irm,ich hoffe, du hast genug Platz für deine P. lutea. Ich musste mal eine rausschmeißen und dem Nachbarn schenken (damals war ich noch sehr freigiebig, jetzt, wo ich langsam anfange, die Jahre zu zählen, werde ich geizig). Sie war ca. 2 m hoch und ein mindestens ebenso breiter Strauch.Jetzt päppele ich wieder eine. Ist aber noch winzig und überlegt jeden Tag, ob sie weiterleben will.
Hallo, ihr hilfreich Bemühten
,hab eben noch mal bei www.paeon.de reingeguckt. Zwischen P. lutea und delavayi herrschen völlig verwirrende Zustände. Seit 1997 werden sie von einem chinesischen Fachmann sogar als synonym betrachtet. Und zwar: was früher P. lutea hieß, heißt jetzt P. delavayi. Tja, bleibt das Farbproblem. Aber ich finde diese Farbe hinreißend. Und die Pflanze blüht überreich, obwohl ich den Samen erst im Januar 2000 gesät hatte.

Übrigens mag ich auch fette Hybriden
:DSeit drei Tagen entzückt mich 'Renkaku'. Aber damit sollte ich wahrscheinlich ins Gehölzforum gehen, was ich jetzt tue.

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist euch diese fett genug? Mich würde interessieren, wie die heißt! 

Ciao
Helga
Helga
bei den letzten freisinger gartentagen habe ich eine strauchpäonie gesehen, deren blüten waren derart monströs gefüllt, dass die zweige sie nicht mehr halten konnten + sie nur noch nach unten hingen. die besucher mussten die blütenbälle anheben um sie betrachten zu können + fanden dieses "hochzüchtungsergebnis" offensichtlich auch noch "schön"...uuuahhh.ich will niemanden zu nahe treten + in geschmacksfragen ist sowieso alles erlaubt...aber wenn ich sehe, was züchter aus den ursprünglichen "einfach schönen" blüten machen, kann ich nur den kopf schütteln und schiller zitieren..."hier wendet sich der gast mit grausen"...
...aber ich belege mit meinem "geschmack" wohl die entgegengesetzte seite... und deshalb fliegt die gefüllte p. officinalis, die ich letztes jahr von einer italienerin in südtirol nicht blühend gekauft habe + die mir versicherte, sie sei aus dem nahen wald in ihren garten geholt worden auch postwendend wieder raus.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hi hi
ich hab dieselbe, aber da sie von meiner Schwiegermutter ist - und die nicht mehr lebt, darf sie aus nostalgischen Gründen bleiben. Hab aber auch ne wilde officinalis, die grade blüht.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und die müßte eigentlich auch ins Gehölzeforum ::)Shu Sheng Peng Mo. Wie findest Du die, knorbs ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Foto will nicht, letzter Versuch
- Dateianhänge
-
- Shu_Sheng_Peng_Mo.JPG (43.98 KiB) 191 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm, eine schöne rockii! Täuscht das Foto oder ist sie richtig weiß oder cremefarben?
See you later,...
@irm2x ooohh ... so eine officinalis, wie nennt sich die farbe..lachs(?) habe ich noch nicht gesehen. und die rockii entspricht dem, was mich, als ich zum 1x ein rockii foto sah, begeistert hat. macht die samen (lechz
)?norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
[ 600 jährige p. ostii :Hallo KnorbsWie unterscheiden sich ostii und fruticosa ? Habe einige Sämlinge.Laurin
@ daylilly dies ist eine richtig weiße rockii, Herr Tetzlaff hat sie mir in China besorgt, weil ich ihn letztes Frühjahr nach einer richtig weißen gefragt hatte. Als dann im Herbst ohne Kommentar eine Shu Sheng Peng Mo hier ankam, hab ich erstmal bei ihm angerufen - völlig irritiert
na ja, ich hatte seinen Katalog mitbestellt, aber den hatte er vergessen mit einzupacken. Sonst hätte ich ja nur mal da reingucken müssen.Knorbs, ich hab noch eine rosa rockii Hybride, aber schwarzen Samen hatte ich noch nie. Bin daher letztes Jahr hier im Botanischen Garten räubern gegangen. Die haben weiße, rosa und dunkellila rockii-Büsche, zum weinen schön ::)Leider hat bisher überhaupt nix gekeimt, auch die mitgesammelten delavayis nicht.

- Dateianhänge
-
- rosa_rockii.JPG (45.08 KiB) 203 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)