News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viburnum sargentii 'Onondaga' (Gelesen 20691 mal)
Moderator: AndreasR
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re: Viburnum sargentii 'Onondaga'
Viburnum sargentii 'Onondaga' hat den heißen, trockenen Sommer hervorragend überstanden. Als Update zeige ich die Herbstfärbung dieses wunderschönen Gehölzes:

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Auf das Thema bin ich ja noch gar nicht gestoßen!
Tolle Blüten und Färbung! Hier steht gerade einer im Topf und wartet auf Zuteilung eines Plätzchens. 

- Dicentra
Na dann weißt Du jetzt vielleicht, wohin Du ihn pflanzen kannst
. Ich bin jedes Jahr auf's Neue entzückt. Dieser Viburnum ist ein richtiges Allround-Talent. Er scheint nur nicht wirklich selbstfruchtbar zu sein. Einige wenige Beeren bildet er trotzdem.

Vielleicht reicht es ja, dass hier zahlreiche weitere Viburnum im Garten stehen. Ich lasse mich nächstes Jahr mal überraschen.
- Dicentra
Bin gespannt. Hm, vielleicht sollte ich noch ein passendes Gegenstück irgendwohin quetschen - nur wo?
Bei den Bestäubungspartnern der verschiedenen Schneeballarten bin ich ich mir selbst auch nicht sicher, was nun wirklich passen könnte.Naheliegend wäre Viburnum opulus, der das europäische Gegenstück zu V. sargentii zu sein scheint.Vielleicht versucht ihr es einmal mit V. opulus 'Compactum'? Der braucht auch nicht so viel Platz.Vielleicht hat Happy Onion hier inzwischen mehr Informationen.Für mich sind die vielen Viburnümmer auch noch immer "Baustelle". 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich habe mehrere V. opulus, die auch gut ansetzen. Nächstes Jahr sind wir schlauer. 

Der Fruchtansatz war mager und ist bereits beerntet worden, aber die Herbstfärbung ist toll! :D
Im Hintergrund färbt Coreopsis tripteris.
Im Hintergrund färbt Coreopsis tripteris.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
möchte wieder einmal aus dem Buch "Viburnums" (Empfehlung!) von Michael Dirr zitieren:
..."The red fruits are sparsely produced"...also spärlicher Fruchtertrag
Ich denke, dass es für reichen Fruchtschmuck bessere Viburnum Arten gibt, z.B. V. dilatatum
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Danke für die Info. Wobei ich ihn nicht vordergründig wegen der Früchte gepflanzt habe. Austrieb, Blüte und Herstfärbung sind Blickfang genug. ;)