News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2007 (Gelesen 58883 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2007
tomir, ich bin zwar kein Dionysienspezialist (eher ein gescheiterter Dilettant), aber die Bedenken von fars würde ich grundsätzlich teilen. Die Dionysien kommen ja aus teilweise sehr hohen Bergregionen und wollen sicherlich keine Prallhitze. Wenn Du nicht gerade in den Pyrenäen wohnst, würde ich eher abraten. Nachtrag: Gerade sehe ich, dass Du auf Mallorca wohnst. Möglich, dass dort die klimatischen Verhältnisse für Dionysien günstiger sind.
Ich hatte aus der Not eine Tugend gemacht und beidseits eines Kellerabgangs unter einem Erker Steingartenbeete angelegt. Während des Sommers erhalten diese nur teilweise Sonne und in der heißen Jahreszeit lediglich ab Spätnachmittag, in der kühleren Periode, wegen der tiefer stehenden Sonne, hingegen fast ganztägig.
Dann habe ich mir noch einen kleinen Turmbau zu Babel angelegt, der mit einer Acryl-Platte überdacht ist. Zu beiden Seiten des "Turms" sind saure Beete angelegt.Diese Anlage möchte ich um ein Vielfaches vergrößern. Dazu muss ich meiner Frau aber zuvor den Gemüsegarten abluchsen.
Auch bei mir wiederholt sich's von Jahr zu Jahr. Für meinen Ranunculus calandrinoides habe ich immer noch keinen Partner gefunden und so ist's nichts mit der Samengewinnung.
...und zum Schluss der blühende Asphodelus acaulis. Würde wahrscheinlich auch gut zu den "Schutzbedürftigen" passen, aber wenn fars hier die Dionysien bringt...
ah da sind sie wieder...die highlights...dein ranunculus + asphodelus....eine schau!
mein asphodelus acaulis hat jetzt die tage die letzte blüte gezeigt. mir scheint asphodelus macht so zarte seitentriebe(?). da kommen so schnittlauchartige blätter vom topfrand hoch. wann nimmt man die auf ebbie zum vereinzeln? zieht asphodelus irgendwann im sommer ein oder hält der sein laub bis herbst?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, der Asphodelus zieht in einigen Wochen ein. Während der Ruhezeit kannst Du ihn umtopfen. In aller Regel bilden sich bis dahin mehrere Triebknospen, die sich ohne Schwierigkeit vereinzeln lassen.
Verstehe ich das richtig, die Dionysien stehen im sauren Gestein? -Hab da noch einen Platz : ganzjaehrig im Halbschatten und im Regenschatten eines Vordaches - der einzige Platz wo es mir bisher gelungen ist Lophophora mehrere Jahre am leben zu halten....Dann habe ich mir noch einen kleinen Turmbau zu Babel angelegt, der mit einer Acryl-Platte überdacht ist. Zu beiden Seiten des "Turms" sind saure Beete angelegt.
Nee, D. benötigen kalkhaltiges Substrat.War von mir lediglich eine Erläuterung, dass dieser "Haufen" nicht nur für D. vorgesehen ist. Bin doch kein Masochist.
Noch ein paar Schönlinge:Saxifrage oppositifolia und S. "Gregor" sitzen hier mim Trog.Was tun gegen das viele Moos?
- Dateianhänge
-
- Saxifragen_im_Trog_fars_2007.jpg (74.78 KiB) 97 mal betrachtet