News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Osterhasen - pünktlich zum Fest! (Gelesen 7391 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Eva

Re:Osterhasen - pünktlich zum Fest!

Eva » Antwort #60 am:

Ähem, manchmal reiten auch Weibchen auf, aber vielleicht solltest Du sicherheitshalber noch jemanden (Kaninchenhalter mit Erfahrung oder Tierarzt) aufsuchen, der Dir s-i-c-h-e-r Bescheid geben kann. Kaninchen vermehren sich nun mal wie Karnickel, wenn sich die Gelegenheit bietet ::)
Raphanus

Raphanus » Antwort #61 am:

Ja, Eva, der Spruch passt... ;DBei dem größeren bin ich mir zu 99% sicher, dass es eine Häsin ist, hab eingehend die Bilder im Internet studiert und dann den Hasen ;DBei dem kleineren kann ich weder das eine noch das andere festlegen oder ausschliessen... Müsste man beim Rammler nicht auch die Hoden sehen, zumindest ertasten können?Ähm, Aella, was meinst Du eigentlich mit "hats geklappt"? ::) ;D
Viele Grüße - Radisanne
Hempassion

Hempassion » Antwort #62 am:

Müsste man beim Rammler nicht auch die Hoden sehen, zumindest ertasten können?
Dies kann man nur bei älteren, gänzlich ausgewachsenen Tieren. Die ganz jungen Rammler hingegen können die Hoden noch in die Bauchhöhle zurückziehen, was die Geschlechtsbestimmung durch fühlen sehr schwierig macht...
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #63 am:

Ähm, Aella, was meinst Du eigentlich mit "hats geklappt"?
na was wooohhhl ;D ;D ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Raphanus

Raphanus » Antwort #64 am:

Ninchen-Kenner... helft mir mal bitte! Eben im neuen Auslauf (1x2m): wilde Jagerei, vermutlich aus lauter Übermut! Da die Ninchen eher wenig Gras gewöhnt sind zur Zeit, hab ich den Auslauf im Hof vorm Haus stehen, da sind so ne Art Betonplatten... der kleinere der beiden hat ja recht lange Krallen, nun seh ich gerade, dass er leicht geblutet hat, hat sich wohl eine Kralle ab- oder eingerissen... MIST aber auch, warum hab ich die nicht vorher geschnitten? :-[Besteht nun die Gefahr, dass sich das übel entzündet oder haben Kaninchen eine gute Wundheilung?
Viele Grüße - Radisanne
Ismene

Ismene » Antwort #65 am:

So ein Pech! :'(Eigentlich sind Betonplatte ja gerade gut f. Krallen, weil sie von selber abgenutzt werden. Aber wenn sie schon so lang waren, ist der arme Patient vielleicht irgendwo hängengeblieben.
recht lange Krallen, nun seh ich gerade, dass er leicht geblutet hat, hat sich wohl eine Kralle ab- oder eingerissen...
Bin kein Kenner, aber ist die Kralle nur eingerissen?http://forum.kijiji.de/about45106.html
Sollte einmal etwas Blut hervortreten, unbedingt sauber machen ( feuchtes Tuch ) und das Nini noch eine Weile auf dem Arm halten, bis das Blut geronnen ist. So vermeidet man das eindringen von Schadstoffen in die Wunde und ggf. spätere Entzündungen
.Oder ist die Kralle abgerissen? Dann müsste sie wohl stärker bluten und ein Anruf beim Tierarzt wäre sinnvoll.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Raphanus

Raphanus » Antwort #66 am:

Es hat nur äusserlich etwas geblutet, waren also keine Sturzbäche ;)Ninchen hat sie sich auch gleich fleißig geleckt, bluten tuts nicht mehr!Leider ist da nix mit ruhog auf dem Arm halten, sie hassen es, hoch genommen zu werden und geraten fast schon in Panik! Wer weiß, was sie so erlebt haben in ihrem bisherigen Leben! :-[
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #67 am:

Mal ein paar Bilder von eben:erst mal ganz vorsichtig erkunden...
Dateianhänge
Ninchen-070501-004.jpg
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #68 am:

und nochmal komplett:
Dateianhänge
Ninchen-070501-005.jpg
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #69 am:

und von oben:
Dateianhänge
Ninchen-070501-007.jpg
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #70 am:

Ist schon ne Hübsche, oder? :D
Dateianhänge
Ninchen-070501-020.jpg
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #71 am:

Diese Madame ist zwar etwas pummelig, aber das ist jetzt mal zweitrangig!Sie ist eher schüchtern, will grad in Ruhe die Sonne geniessen!
Dateianhänge
Ninchen-070501-021.jpg
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #72 am:

Aua! :-[Die Krallen haben sich übrigens fast alle total abgeschliffen von der kurzen Rumrennerei!
Dateianhänge
Ninchen-070501-022.jpg
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #73 am:

Pha, was interessiert mich das *nasehoch*
Dateianhänge
Ninchen-070501-024.jpg
Viele Grüße - Radisanne
Tara

Tara » Antwort #74 am:

Was für süße Viecher, Radisanne!Ich bin kein Kaninchenkenner, aber das wird schon gut gehen mit der Kralle, wenn es nicht so stark geblutet hat. - Wir hatten mal drei Wochen lang ein Pflegekaninchen, das scheu, aber auch recht angriffslustig und uns als "Kampfhase" angekündigt worden war. Kein Wunder; die junge Besitzerin hatte es behandelt wie ein Plüschtier, ohne Ankündigung nach ihm gegriffen etc. Schon nach einer Woche bei uns ließ es sich - vorsichtig - anfassen, später sogar richtig gerne streicheln, und aggressiv war es überhaupt nicht mehr. Deine kannst Du bestimmt auch bald hochnehmen. Es dauert halt immer etwas, bis man schlechte Erfahrungen vergißt und Vertrauen gewinnt...
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Antworten