News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Osterhasen - pünktlich zum Fest! (Gelesen 7386 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Raphanus
Osterhasen - pünktlich zum Fest!

Raphanus »

Sind zwar keine "Tiere im GARTEN", um die es sich bei dieser Geschichte dreht, passt aber wohl trotzdem ganz gut...Als ich gestern mittag zu den Pferden gefahren bin, war ich noch kaum aus dem Auto, da sah ich hinterm Grundstückszaun einen braungescheckten kleinen Hasen (Kaninchen) sitzen! Zuerst dachte ich, er gehört den Grundstückseigentümern, die haben aber nur Schlachthasen, also diese Riesen-Hasen!Da sitzen lassen konnte ich ihn ja auch nicht, der Bussard war sicher nicht weit, so ein unerfahrenes Stallhäschen wäre leichte Beute.Also mal eben schnell einfangen... :-[Denkste! Die Rechnung hab ich ohne das Häschen gemacht...Streicheln lies er sich noch, aber immer wenn ich ihn packen wollte - husch - war er wieder weg... Das Spiel haben wir fast eine halbe Stunde getrieben, etliche Spaziergänger waren bei dem schönen Wetter unterwegs und dachten sich womöglich ihren Teil! ::)Die Hunde tobten im Auto, hätten dem Häschen gerne guten Tag gesagt... ob das dem Häschen gefallen hätte? :-XIrgendwann hatte ich das Tier und brachte es ihn einen freien Hasenstall.Da sass ja noch mal einer am Zaun!! Oh nein!!Genauso groß, gleiche Farbe, nur nicht gescheckt! Geschwister?Er liess sich leichter fangen... obs daran lag, dass er zutraulicher war oder dass ich nun erfahrener im Hasenfangen war? Wer weiß das schon?Also Hase Nr.2 auch in den leeren Hasenstall zu seinem Kumpel!Später stellte sich heraus, dass die Hasen nicht auf das Grundstück gehören, die nächsten Häuser sind Kilometer entfernt...Also vermutlich ausgesetzt... >:(Wer zwei Häschen haben möchte, soll sich bitte mit mir in Verbindung setzen ;D , ich hab leider keinen Platz und keine Zeit, die Leute dort wollen eigentlich gar keine Hasen mehr und halten sie aus einem anderen Zweck, den solche Häschen eigentlich nicht erfüllen!Es sind übrigens Mädchen, wie groß sie werden, ist noch nicht abzusehen...Es ist jedenfalls zweifelsfrei Ostern... nur: wo haben die die Eier versteckt? ::) ;D
Viele Grüße - Radisanne
Tara

Re:Osterhasen - pünktlich zum Fest!

Tara » Antwort #1 am:

Weitersuchen, Radisanne! ;DAuf ähnliche Art kam ich übrigens mal zu einem Wildschwein. :D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

Oh - normalerweise hüpfen doch erst nach den Osterfeiertagen die unerwünschten Häschen durch die Landschaft :-\Ich wünsche Dir, dass es vielleicht doch Ausreisser sind - vielleicht mal in Schulen und Kindergärten fragen?Das ist wirklich traurig - Kaninchen werden ja doch recht alt und die kindliche Begeisterung schwindet irgendwann.Es ist ja schon ungewöhnlich (positiv gemeint), dass die Beiden wenigstens zu zweit (und nicht etwa mit einem Meerschweinchen zusammen) gehalten wurden. Vor ein paar Tagen war ich erst im Tierheim - was da durch die Käfige hoppelt - und alle so lieb. Nur eben nicht mehr klein (dafür leben sie auch keine 10 Jahre mehr - dass kann schließlich ein Vorteil sein).Liebe Grüße und ich wünche Dir einen netten Hasenabnehmer,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #3 am:

Tara, zu welchem Fest war denn das?Ich kenn gar kein Fest 'nem Schwein ???
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Tara

Tara » Antwort #4 am:

Hihi... es war zu keinem Fest, es war bei einem Ausritt. Es hatte sich in mein Pferd verliebt. Vielleicht erzähle ich mal mehr davon; die ganze Stadt hat damals gelacht. :D

Raphanus

Raphanus » Antwort #5 am:

Her mit der Geschichte ;D
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #6 am:

Macrantha, vermutlich sind die Ex-Besitzer in den Urlaub gefahren über Ostern :( Ich denke wirklich, dass es ausgesetzte sind, da Häuser, Höfe, Ortschaften einfach zu weit weg sind...Das erste Häschen ist zwar einige Male vor mir weggelaufen, aber immer an die Stelle zurückgekehrt, an der ich es gefunden hatte...Heute habe ich drei Wiesen weiter einen Karton und mehrere Müllsäcke gesehen, in dem Karton waren diverse Gegenstände, in den Säcken Stroh! Vielleicht waren sie da "eingepackt"!?Da, wo sie jetzt sind, sollten sie schnellstens weg... sie bekommen zwar Futter und Wasser, aber die Haltung ist nicht die beste... Wenn mein Gartenhaus nicht so marode wäre und ich genug Material da hätte für einen Hasenstall... tja, dann würd ich sie wenigstens vorübergehend holen... :-\
Viele Grüße - Radisanne
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Find ich toll daß du sie eingefangen un gerettet hast :) Aber leider kann ich auch keine mehr unterbringen: Unser "Weiberknast" hat zwar drei Etagen, ist aber mit fünf Insassinnen schon voll genug ::)
Raphanus

Raphanus » Antwort #8 am:

Bist auch a bissel weit weg ;)Mensch, alle Leute, die ich bis jetzt gefragt habe, wollen sie nicht haben... :-\Ich überlege schon hin und her, ob ich sie nicht selbst, wenigstens vorübergehend, unterbringen kann...ich hab da noch so ne große Holzkiste rumstehen... ca. 80cm hoch, 1m lang und 60-70cm tief, mit aufgelegtem Deckel... wenn ich diese Kiste umlege, also mit der Öffnung nach vorne, den Deckel als zusätzliches Dach vorne raus, das ganze mit Wellpappe verkleiden, damits drinnen nicht nass wird... einen Boden rein, oben die Häschen, unten das Futter, das ganze auf Steinpodeste oder so... ::) Wär das möglich für Häschen?
Viele Grüße - Radisanne
Tara

Tara » Antwort #9 am:

Ich kenne Hasis, die schlechter leben; als Übergang ginge es auf jeden Fall. Die armen Dinger sind offensichtlich nicht bereit, alleine in der freien Natur zu leben, sonst hättest Du sie nicht so leicht einfangen können.Ich hasse Leute, die Tiere einfach aussetzen :(Die Geschichte mit dem Schwein kommt; ich habe sie irgendwann mal aufgeschrieben... muß mal nach der CD suchen. Parat habe ich sie nicht; nach dem Umzug (vor einem Jahr) leben wir teilweise immer noch aus Kisten...

Raphanus

Raphanus » Antwort #10 am:

Naja, draussen war es für die beiden sicher schöner....Aber da wäre das Leben relativ kurz gewesen, Fuchs, Marder und Bussard hätten da gute Karten gehabt! :-X
Viele Grüße - Radisanne
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

...und Kaninchen aus domestizierter Aufzucht haben da keine Chance!Wenn ich mal jemanden erwischen würde der Tiere aussetzt... >:( >:( >:( >:(Als Übergangslösung ist das schon sehr gut! :) Später könntest du ihnen vielleicht noch einen marder-, aus- und einbruchssicheren Auslauf bauen (mit Maschendraht in allen Richtungen, auch im Boden)...
Raphanus

Raphanus » Antwort #12 am:

Naja, eigentlich wollte ich sie ja nicht behalten, hab schon so genug zu tun... ::)Die Kiste kann ich eh erst nächste Woche vorbereiten, bis dahin hat sich ja vielleicht schon jemand gefunden... jedenfalls muss ich sie da, wo sie jetzt sind, unbedingt rausholen... :-[
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #13 am:

So, es wird ernst! Sie werden nun zu 99% hier einziehen, aber nur VORÜBERGEHEND! Das sag ich den beiden schon jeden Tag ;)Was brauchen Hasen denn, damit es ihnen gut geht?Wie muss der Stall beschaffen sein, dass er hasengerecht ist?Wie muss der Auslauf/das Gehege beschaffen sein?Buddeln die Viecher wirklich so tief, wie es mir ein Kollege geschildert hat? (-> 50cm!!!)Wo stell ich ihn am besten auf?Dürfen sie bei jedem Wetter Auslauf geniessen?Was für Futter brauchen sie?Ihr seht, ich hab von Hasen wahnsinnig viel Ahnung! ;D
Viele Grüße - Radisanne
Tara

Tara » Antwort #14 am:

Ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung weiterhelfen, aber guckst du hier

Antworten