Wie viele hattest Du gepflanzt?Eine kam durch: Handballkohlrabi![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nix wie Ärger ... (Gelesen 7160 mal)
Re:Nix wie Ärger ...
So 6 oder 7... die anderen sind alle geplatzt

Dann schmeckt der Eine jetzt aber besonders gut!So 6 oder 7... die anderen sind alle geplatzt![]()
Na, der eine wiegt eh fünf oder sechs "Normale" locker auf
! Sind die anderen so früh geplatzt, dass man gar nichts verwenden konnte? Meine haben dieses Jahr erstaunlicherweise einmal durchgehalten (außer denen, die Schneckenopfer geworden waren).

Ich befürchte, dass der Handball nicht mehr genießbar, sondern holzig ist. Ich habe ihn auch nur deshalb nicht geerntet, um mal abzuwarten, wie groß er wird.Aber ich habe nicht nur Ärger: Der Sellerie ist sehr gut gekommen, der Knoblauch auch und die Buschbohnen blühen. Herz, was willst du mehr?(Ein saftiges Steak dazu!!!)
Das muss gar nicht sein, dass er "holzig" ist (weiß nicht, ob ihr dazu auch so sagt
)! Es gibt Sorten, die da sehr lange zart bleiben, glaube "Blauer Delikatess" ist so eine - oder die riesige weiße Spätsorte "Superschmelz". Knoblauch funktioniert bei mir seit den letzten Jahren gar nicht mehr richtig. Der fault oft schon im Boden.... Meine alte bewährte Sorte habe ich leider fast verloren und neuen gefällt es anscheinend in meinem Boden nicht gut. Gestern Nacht hatte ich nach vielen Jahren wieder einmal Rehbesuch, der mir meine Stangenbohnenblätter und -blüten bis gut 1m Höhe abknabberte
! Wahrscheinlich war das aber nur die Vorspeise. Muss erst nachsehen, was heute fehlt
! LG Lisl

und wenn er holzig ist, zerkleinere ich ihn, notfalls mit der Moulinette, und koche Kohlrabibrühe davon, aus der ich dann Suppe mache mit Einlage von ein paar Kohlrabischeibchen von der immer noch zarten oberen Seite, wo die Blättchen herauswachsen (analog zur Spargelcremesuppe mit Spargelköpfen.).
Danke für den Tipp, Callis.Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der diese Menge an Suppe schlürft.Lassen sich Kohlrabi, fertig gestiftelt, gut einfrieren?
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Meine Erfahrungen sind da eher negativer art, der wird sehr weich. :-\Aber versuch es doch mal bei der nächsten Pflanzung mit einer Vließabdeckung, bei mir hilft das meist, mir sind von 12 nur zweie geplatzt. Bei dauerhaft 50 Litern am Tag hilft das zwar auch nicht meht, aber es mildert doch die schädlichen Feuchtigkeitsschwankungen.Lassen sich Kohlrabi, fertig gestiftelt, gut einfrieren?
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Du meinst, um sie vor zu viel Regen zu schützen?
Wenn du Kohlrabi einfrierst, musst du ihn unbedingt vorher blanchieren, fars! Ist das denn bei euch mit dem Wetter immer noch so arg, Uwe?LG Lisl
bin zwar nicht Uwe, habe aber dasselbe Wetter... bis vorgestern war es immer noch sehr stürmisch, jetzt ist es ruhiger geworden und etwas wärmer (tagsüber mehr als 20 Grad
) und in den letzten beiden Tagen hat es auch nicht mehr in ganz so vielen Intervallen geregnet, so daß die Tomaten etc. auch mal zwischendurch abtrocknen konnten.... aber durchgängige Besserung ist noch nicht angesagt...

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
nicht weinen, ist schon feucht genug hier!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Ja, fars, es mildert meiner Erfahrung nach zumindest die klimatischen Spitzen.@ Brennessel und frida:Du meinst, um sie vor zu viel Regen zu schützen?

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.