News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? August 2007 (Gelesen 17259 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt/gab es heute? August 2007
und dazu der erste (fast) eigene tomatensalat, mit schafskäse und basilikum
(und ein rest gurkensalat von vorgestern dazu)

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
muttern hat zu ihrem geburtstag sehr nett gekocht
:melone mit parmaschinken und serranobachsaibling auf gemüsewildschweinkeule mit pilzpfanne, bohnen und cognacsaucenachtisch gab es wegen diabetikern nicht
"bloß" espresso und einen fantastischen whiskey??? 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
heute gab es:Cherry-Tomaten gefüllt mit Kräuterfrischkäse auf einem bunten Blattsalatgrüner Gemüsecurry mit Basmatireisfrische Gartenbeeren mit etwas Rahm
Was ist denn das runde, sieht aus wie maronen, aber so gleichmäßig

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich habe gestern so einen schönen Fenchel geschenkt bekommen und bitte Euch mir ein gutes einfaches Rezept zu geben. Habe gar keine Erfahrungswerte damit. Danke schon mal im Voraus.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hallo, elis, von den Hokkaidos mal kurz zum Essen
!Ich liebe Fenchel-Möhren-Hack-Auflauf mit Kümmel, sogar meine Schwiegermutter, die eigentlich fast nichts mag, hat sich schon mal das Rezept geben lassen und für Gäste nachgekocht.Leider finde ich mein eigenes Rezept gerade nicht wieder, aber das hier kommt dem recht nahe:Fenchelauflauf mit Möhren, Hack und KümmelNaja, eine Knolle gibt noch keinen Auflauf für 4 Personen....Aber du kannst ihn auch einfach roh in den Salat hobeln oder schneiden (hat aber ein wenig was von Hustenbonbon), schmoren, dünsten, ein helles Sößchen macht sich immer gut dazu, gerne zusammen mit Möhren, vielleicht auch mit Parmesan oder Schimmelkäse.Das feine Grün kannst du vorher abschneiden und zum Servieren kleingehackt wieder über das Gericht streuen. Sieht hübsch aus.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
... Champignons geschnitzt mit diesem MesserWas ist denn das runde, sieht aus wie maronen, aber so gleichmäßig![]()
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich mag fenchel gerne entweder in ganz feine scheiben gehobelt, eine grapefruit filetiert und dazu und dann mit dem ausgetretenen grapefruitsaft, olivenöl, salz, pfeffer und gehacktes fenchelgrün angemacht.sehr lecker! am besten eine rosa grapefruit nehmen!oder in schiffchen zerteilt in der pfanne langsam in öl braten, salz und pfeffer drüber und mit einem schuß balsamico ablöschen.antipasti quasi. kalt oder warm gut!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Fenchelganz gedämpft, ausgekühlt als "Schiffchen" mit Hüttenkäse und kleinen Apfelwürfeln gefüllt
Fenchel in Zitronensahne:Schalotten sehr fein würfeln, Fenchel längs halbieren, dann in dünne Scheiben schneiden. Zusammen in wenig Butter andünsten, mit einem Schlückchen Wermut (Noilly Prat!) oder Weißwein ablöschen, Saft und abgeriebene Schale einer Zitrone oder Limette zufügen, vorsichtig salzen, mit Sahne angießen, kurz köcheln lassen,Dazu kann man einfach nur Weißbrot oder Kartoffeln essen, man kann es aber auch als Fleischbeilage reichen.Oder Fenchel mit Fisch :Zwiebeln, eine Möhre, Fenchel wie oben in dünne Scheiben schneiden; kurz in Butter anschwitzen, mit Fischfond (aus dem Glas) und etwas Weißwein aufgießen und leise köcheln lassen; das Gemüse sollte noch Biss haben. Pfeffern und salzen. Unbedingt Meeresfisch nehmen, mit Süßwasserfisch schmeckt es nicht! Den Fisch in kleine Stücke schneiden und in der Brühe gar ziehen lassen; muß nicht mehr kochen.Mit Weißbrot servieren. Wenn man eine tolle Tomate mit Arome hat, kann man die zusammen mit dem Fisch reinschnippeln.Ich habe gestern so einen schönen Fenchel geschenkt bekommen und bitte Euch mir ein gutes einfaches Rezept zu geben.
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Sag mal, Luna, hab´ ich nicht schon mal so einen leckeren Salat von dir nachgemacht, in dem neben Fenchel auch noch Äpfel und Galia-Melone waren?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
... mit Melone?, das ist nicht von miraber es kann sein, dass ich im Winter einen lauwarmen Fenchelsalat, mit Äpfeln,Orangenfilets und Rosinen, an einem Dressing mit etwas Zimt gepostet habeSag mal, Luna, hab´ ich nicht schon mal so einen leckeren Salat von dir nachgemacht, in dem neben Fenchel auch noch Äpfel und Galia-Melone waren?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...wenn es draußen kalt ist, dann mag ich auch sehr gerne fenchel-käseauflauf:fenchel vierteln, strunk entfernen, kurz vorkochen, in gebutterte auflaufform geben mit einem gemisch aus geriebneme gouda mit sahne, muskat undgeschlagenem ei (salz, pfeffer) umgeben und überbacken: schmeckt köstlich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klingt ja alles ganz lecker, aber den Thread mit den Wintergerichten fangen wir jetzt aber nicht wirklich an, oder?

... bei mir würde das Wetter stimmen, knapp über 10 ° und es riecht draussen nach Schnee, dabei wollte ich dieses Wochenende auf die Alp, um zu sehen ob es Pilze hatKlingt ja alles ganz lecker, aber den Thread mit den Wintergerichten fangen wir jetzt aber nicht wirklich an, oder?![]()
![]()