News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Artensterben (Gelesen 15131 mal)
Re:Artensterben
Genau. Auch aus diesen anderen Privilegien folgt eine soziale Verantwortung. Das Haus soll energetisch optimiert werden, das Fahrzeug möglichst wenig in Einsatz sein, mit dem Segelboot fährt man nicht durch schilfreiche Uferpartien, und im Skiurlaub fährt man nicht abseits der markierten Pisten durch Wildschutzgebiete, meidet Destinationen, die künstlich beschneien.Jeder soll halt etwas Gutes tun. Mehr oder weniger.
erzähl mal gart was "für deine gegend typische pflanzen" sind. soll ich dir's vorhersagen..."ruderalvegetation"...giersch, knoblauchrauke, wegerich, gräser, invasive neophyten, als blütenhighlight ein gartenflüchtiges silberblatt.Du wirst ja dann wohl doch einige für deine Gegend typische Pflanzen angebaut haben, und ausserdem nicht alles fein säuberlich putzen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, knorbs. So hab ich dann eine schon recht artenreiche, aber nicht grad blühfreudige Fettwiese statt eines öden Rasens, in der unzählige Grashüpferarten, und was weiss ich noch alles kreucht.
Auch Wanzen im Haus?
Bis jetzt nicht. Oder meinst du die vom CIA? ;)Darf ich bei dieser Gelegenheit noch klar stellen, dass ich wirklich nichts gegen exotische Gewächse habe. So gesehen bin ich durchaus teiltolerant, wenn also nicht der ganze Garten damit vollgepflanzt wird. Und selbst das wär ja noch besser als ein Parkplatz. Nur: ich finde halt, es lassen sich immer noch zu viele Gärtner von exotischen, ökologisch hier aber minderwertigen Blütenfarben oder propergrünen Rasenflächen betören. Der ganze Rosenhype ist ja auch bedenklich.
Die Pflanzenauswahl ist dem Klima angepasst, ob die fuer meine Gegend typisch ist laesst sich zumindest anzweifelnDu wirst ja dann wohl doch einige für deine Gegend typische Pflanzen angebaut haben, und ausserdem nicht alles fein säuberlich putzen. Wenn du nun noch die Zide weglässt, hast du womöglich ein noch besseres Ergebnis.

ich spritze ja gar nicht (bitte an dieser Stelle als wertfreie Information verstehen
) und habe die Erfahrung gemacht, dass mir eigentlich selten Pflanzen eingehen, meist sehen sie nur vorübergehend nicht so schön aus, aber dann erholen sie sich wieder, und die sogenannten Nützlinge halten dann die Läuse etc. in Schach

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
legende...die ameisen hegen + pflegen sie wie der bauer seine besten milchkühe.und die sogenannten Nützlinge halten dann die Läuse etc. in Schach
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
stimmt, das konnte ich hier sogar schon beobachten!aber insgesamt haben die Läuse doch mehr natürliche Feinde als Freunde, von daher ist das kein Problem, ich find's eher faszinierend!legende...die ameisen hegen + pflegen sie wie der bauer seine besten milchkühe.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Mach dir nix draus: So bist du ja nur prominenter Teil der Artenvielfalt. In jedem Garten sollte mindestens ein knorbs gepflanzt werden 

Im Sinne einer ganzheitlichen Sicht: was täten die lieben hübschen Meislein ohne Blattläuse?
Was ums Himmels Willen ist Mc D? Hat es etwas mit Blattläusen zu tun?