News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D (Gelesen 11902 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D

kaieric » Antwort #60 am:

Augusta Luise, ist auch so ein Fall, nach einer wunderschönen Blüte bildet sie dann häufig nur noch Matschbälle, schon Tau reicht, um die Blüten zu verkleben, sie wird mich diesen Herbst verlassen.
dann reich sie mal herüber ;)..oder hast du schon einen abnehmer?
Sabine456

Sabine456 » Antwort #61 am:

hier!!!! ;D
SWeber

SWeber » Antwort #62 am:

Na bitte - auch moderne Rosen liefern viel Gesprächsstoff 8)Also, die Uetersener Klosterrose ist der Wahnsinn :P Wenn nur meine Liste nicht schon soooo lang wäre!Bei mir im Garten wächst auch wild gemischt Altes und Neues. An Alten Rosen faszinieren mich auch die Namen und die Geschichten, die dahinterstecken, sehr. Ich habe sehr viele Gallicas, und von denen hat bei mir eigentlich noch keine gekümmert, im Gegenteil - die meisten sind von der Fraktion "pflanz mich - vergiß mich - und im nächsten Jahr explodiere ich". Ich habe allerdings mal gelesen, dass viele Alte Rosen allergisch auf Kupfer reagieren - vielleicht liegt es manchmal an Spritzmitteln, wenn sie nicht wollen?Von Tantau habe ich: Die unvergleichliche Whisky ::)WhiskyBiedermeier - die duftet stärker als man erwarten würde :DBiedermeierMaxim - mir gefällt sie und basta!MaximUrdh - ungewöhlich, eine Remontantrose aus 1933 UrdhFontaine - auch eine starke Dufterin, zickt aber bei mir trotz "Logenplatz" jedes Jahr rumFontaineAugusta Luise - ein Liebling! Herrliches Farbspiel und starker DuftAugusta LuiseAstrid Gräfin von Hardenberg - die wächst kräftig, und die Blüten sind ein GedichtAstrid von HardenbergPastella - kam als Gratisrose, ist sehr hübsch!PastellaSchimmelreiter - war 2006 das letzte Stück, das zu ergattern war - ich weiß nicht, ob es heuer Nachschub gab :DSchimmelreiter"RT 99 112" - auch eine Verschmähte, die wunderhübsch und kräftig ist! Auf dem Bild sind ein paar Blätter mit Sternrußtau zu sehen - das waren aber heuer auch die einzigen.RT 99 112@Bianca, nicht kränken - Du hast doch so einen tollen Garten! Als Ausgleich kommt mir z.B. vor, dass im Parallelforum mehr die neuen Sorten bevorzugt und die alten nicht gewürdigt werden.
ALFREDT

Re:Neue Rosen= Mist oder warum nicht mal was von Tantau :-D

ALFREDT » Antwort #63 am:

Vom Züchter Tantau habe ich auch eine Rose und zwar 'Johanna Röpke' 1931 Wichuraiana- Hybride :DIn Sangerhausen fand ich und auch sehr viele andere Leute diese Rose wunderschön. :D :o :D Anschliessend bin ich nach Weingart gefahren und mit viel Glück habe ich bei ihn eine Container Rose gekauft.Ich finde es traurig, dass Tantau ihre eigene Züchtung 'Johanna Röpke' nicht im Sortiment haben. Was wäre, wenn es Weingart und Co nicht geben würde, dann wäre solche Rose im Handel verschwunden sein. :'(
Dateianhänge
JohannaRopkeBlute.jpg
SWeber

SWeber » Antwort #64 am:

naja, da gibt es aber auch sehr viele alte historische Rosen, die sich sehr ähnlich sehen :-X ;)
Oh ja - da bestellt man sich drei verschiedene Rosen, alle mit tollen Farbbeschreibungen (marmoriert, gestreift, schattiert), und dann sind alle bloß rosa... :-X Aber dann duften sie zum Umfallen, und dürfen alle bleiben ::)Ich finde halt schon, dass bei Neuzüchtungen durch die Bank auf mehr Duft geachtet werden sollte.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #65 am:

wow, eine tolle Auswahl, SusiW !!! :D :D :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
SWeber

SWeber » Antwort #66 am:

Die Johanna ist sehr schön, Matthias! :D
SWeber

SWeber » Antwort #67 am:

wow, eine tolle Auswahl, SusiW !!! :D :D :D
Oh, vielen Dank! (Ich muss gestehen, dass ich meistens erst in meine Datenbank gucken muss, um rauszufinden, welche Rose von welchem Züchter ist - Hirn wie Sieb ::))Eure herrlichen Fotos hier inspirieren mich immer wieder - leider auch die Bestelliste :P
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #68 am:

mir gehts ähnlich. Meine aktuelle Liste hat 58 Rosen. Wobei ja ein kleiner Teil nun bestellt ist.Dann habe ich beim Forumtreffen noch Stecklinge bekommen:the resht, aimable Rouge und Celsiana (zu den beiden letzten habe ich noch nix gefunden)Wisky (steht auf meiner Liste)AlchimistBlue Riverso werden es immer mehr. Manche sind aber auch von der Rosenliste gestrichen, weil sie doch zu anfällig sind oder die Blüten nicht so toll sind, wie in den Katalogen angegeben.
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
SWeber

SWeber » Antwort #69 am:

Meine aktuelle Liste hat 58 Rosen.
Danke, das tröstet mich, ich bin erst bei 48 ;D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #70 am:

Meine aktuelle Liste hat 58 Rosen.
Danke, das tröstet mich, ich bin erst bei 48 ;D
ich glaub, hier bin ich in guter Gesellschaft! ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Sabine456

Sabine456 » Antwort #71 am:

Der Bundesfinanzminister warnt: Rosensucht ruiniert ihre finanzielle Absicherung! ;Dsollte auf jeder Rose stehen ;D
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #72 am:

das hält einen Suchti auch nicht davon ab. Ich rauche immer noch, trotz dieser komischen Sprüche. Diese müssten aber dann überall dran: Auto, MC Doof, Alk und und und
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Tapete

Tapete » Antwort #73 am:

Hast du denn eine Tantaurose?
Jetzt dachte ich doch wirklich, Du dachtest bei dem Begriff "Tantaurose" an eine ernsthafte Erkrankung, wie "Neurose". Naja, ich komme gerade von der Arbeit, bin ja Krankenschwester. Trau Dich, das Forum mit Deiner Ansicht anzuwürzen! Das macht alles hier spannender. Wir wollen ja glaube ich alles über Rosen jeglicher Herkunft erfahren und vergleichen und vielleicht auch ausprobieren.ich finde es sympathisch, sich um Alte Rosen zu kümmern, aber damit sind nicht alle Geschmäcker abgedeckt.LG Sabine
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #74 am:

@ Rosenhexe: tolle Fotos !!!! viel schöner als bei Tantau im Katalog!vielleicht solltest Du Dich dort mal als Rosenfotografin bewerben?ich hab schon in den anderen Threads Deine schönen Aufnahmen bewundert! :Dnun überlege ich, ob ich mir die Comtessa auch bestelle ...
Danke, danke. Als Rosomane kommt man sich manchmal schon ganz schön blöd vor, wenn man zum xten Mal in den Garten saust und knipst. Aber die schönsten Fotos versöhnen doch...Rosenfotografin ? ;D ;D Na ja... ;)
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Antworten