News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Halten Euch manche Rosennamen vom Kauf einer Rose ab? (Gelesen 5731 mal)
Re:Halten Euch manche Rosennamen vom Kauf einer Rose ab?
Max, die gab es sicher aber fast genauso sicher bekamen sie nach Ende des jeweiligen Regimes ein Synonym.Okay, "Kaiser Wilhelm" und "Hindenburg" sind z.B. auch Namen die politisch nicht unkritisch zu betrachten sind
Aber wie Karin schon schreibt relativiert der zeitliche Abstand schon ein bißchen und je größer der wird desto mehr rücken die Eigenschaften der Rose in den Vordergrund und die ursprüngliche Bedeutung/Personalisierung des Namens in den Hintergrund. Cést la vie.

@raphaela,dennoch ist die vorstellung angenehm, daß die namensgeberin einer sorte keinen politischen dreck am stecken hatte, sondern nur ihren eigenen, weshalb eine meiner wenigen rosen die aus malmaison ist (josephine, j'arrive, te ne lave pas)
- Landpomeranze †
Bei Kaiser Wilhelm wäre ich dieses Jahr sogar über meinen Schatten gesprungen, leider war sie schon ausverkauft. Eigentlich sollten Rosennamen vollkommen egal sein, meine Bordellrose wird nach wie vor so genannt, obwohl sie als Don Juan (selten blöder Name) identifiziert ist. Der Don bekommt jetzt eben Mme Enfert als Begleitung - schließlich muss er in (in diesem Fall neben) der Hölle schmoren 

@ max. - Du hast Rosen?
Wieviele Quadratmeter wertvollen potentiellen Gemüselandes....?

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich finde Rosen sind soooo schön und wie keine andere Blüme emotional und poetisch geladen dass es manchmal doch weh tut all die komische Namen zu lesen... Und es gibt keine Isadora Duncan oder Margot Fontaine- Rose zum Beispiel, oder keine die Solveig `s Song heisst und, und, und... Entweder muss ich anfangen selbst Rosen zu züchten oder aber e-mails an Züchter zu schreiben (mit z.B. solchen Vorschlägen) @fbb - hast Du schon einen Namen für Deine Hagebutte? LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
@ Landpomeranze Bordell- Don Juan Rose sind gar nicht so unpassende Namen... Schliesslich galten ja Rosen Jahrhunderte lang als Blümen der Sünde...
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
Mir mußt Du bestimmt keine Vorschläge machen, wenn Du auch schöne Einfälle hast, ich habe doch hier schon öffentlich fantasiert/deliriert/hyperventiliert. Um's mal weiterzuspinnen, ich dachte auch schon an Christopher Walken, aber bei Promi-Namen muß man ja vorsichtig sein. Dann doch lieber Forums-Promis: Minzeprinz, synonym Don Roro, Smoking Raphaela, Zauberhand, Rosenprinz, abernein, es paßt alles nicht so recht, und es sind nur Hirngespinste, es ist ein ungelegtes Ei!Aber vorhin ist mir beim Stöbern ein selten blöder Name untergekommen und ich muß sagen, ich finde, das Bild der Rose paßt dazu: Frohsinn 82Weiß eigentlich einer von Euch, was das für ein seltsamer Rosen-Shop ist? Die haben sogar Bouquet d'Or! Aber mir scheint, daß einige Angaben zu Rosen falsch sind und die Bilder, vor allem der Roten, sind z.t. ziemlich fehlfarbig....@fbb - hast Du schon einen Namen für Deine Hagebutte?...
Barbara Bush und Nancy Reagan müsst ich nicht unbedingt haben. Die hab ich im Frühling in Florida gesehen, erinnere mich aber nicht an Gattinnen von demokratischen Präsidenten.