News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Walnüsse genießen (Gelesen 8192 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Margit
Re:Walnüsse genießen

Margit » Antwort #60 am:

Das ist eine gute Idee, mit dem Marzipan, wird bestimmt ausprobiert! :DWeiß eigentlich jemand, wie man Walnußöl herstellt?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
M

M » Antwort #61 am:

Ich habe gestern Lunas Rezept aus 27 probiert, der Kuchen ist sehr lecker allerdings wurde er mir zu dunkel und ich denke 40-45 Minuten sollten als backzeit genügenLG
Günther

Günther » Antwort #62 am:

Das ist eine gute Idee, mit dem Marzipan, wird bestimmt ausprobiert! :DWeiß eigentlich jemand, wie man Walnußöl herstellt?
Theoretisch durch Pressen.Kalt für bessere Qualitäten, heiß für bessere Ausbeute.Möglicherweise auch technisch durch Extrahieren.Auskochen liefert m.W. keine brauchbare Qualität.
Eva

Eva » Antwort #63 am:

Ich mag gerne Walnussmakronen. Die mach ich nach dem Makronen-Grundrezept (4 Eiweiß schaumig schlagen und ... g (200?) Nüsse, bzw. Kokosflocken drunterheben). Die Hälfte der Walnüsse wird gemahlen, der Rest grob gehackt, und es kommen noch kleingeschnittene getrocknete Mirabellen (besser, aber nicht selbstgemacht verfügbar: Aprikosen), eingeweicht in Orangenlikör hinein.
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #64 am:

Gestern habe ich Walnusstaler gebacken, sehr lecker und nussig. Hat jemand einen Tipp für einen sehr guten Nussknacker? Meine Schwiemu hat 4 Nussbäume und alle tragen dieses Jahr unglaublich!LG Santolin
Dateianhänge
Walnusstaler.jpg
Santolin

Santolin » Antwort #65 am:

Apfelkuchen gab es auch. Normalerweise ohne Walnüsse, aber wat mut dat mut ;D
Dateianhänge
Apfelkuchen.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #66 am:

mhhh der kuchen sieht gut aus.ist das butter-zucker-apfel?hm..also ich kenns eben unter dem namen, daß ist unten ein hefeteig, äpfel drauf, dann mit einer mischung aus mandeln und zucker bestreuen, in den backofen und hinterher noch flüssige butter drüber...schleck
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Santolin

Santolin » Antwort #67 am:

Tauschen wir doch die Rezepte aus! Bei meinem habe ich es erst letzte Woche bekommen. Er heißt Apfelkuchen nach Großmutters Art.250g Butter, 250g Zucker, 5 Eier, Vanillezucker, 350g Mehl, 1Pck. Backpulver, 2 kg Äpfel.Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse raus und in dünne Scheiben schneiden. Rührteig herstellen, Äpfel unterheben, alles auf das gefettete Backblech streichen und bei 170° ca. 50 Min. backen
brennnessel

brennnessel » Antwort #68 am:

Hat jemand einen Tipp für einen sehr guten Nussknacker? Meine Schwiemu hat 4 Nussbäume und alle tragen dieses Jahr unglaublich!
ich setze mich an schönen warmen tagen auf die oberste stufe der terrassentreppe und schlage massenweise nüsse mit einem holzscheit oder dem schnitzelklopfer auf. beim fernsehen löse ich die kerne dann später mal aus.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #69 am:

Wir haben auch ne gute Ernte dies Jahr. Ich trockne und lagere die Nüsse auf dem Dachboden, da halten sie auch 2-3 Jahre und sind noch sehr lecker.Die frischen Nüsse sind oft bis Oktober noch recht bitter(Schale).
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #70 am:

Tauschen wir doch die Rezepte aus!
gerne, nur muß ich meins erstmal suchen ::) deiner hört sich aber auch einfach und lecker an. :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Santolin

Santolin » Antwort #71 am:

Rabiat, rabiat Lisl ;DDas werd ich ausprobieren. Ich habe nämlich schon fast einen 'Nussarm' und erst den ersten 10 kg-Sack von ca. 20 geknackt :PIn den nächsten Wochen bekommen die Kuchenkunden Walnüsse in allen Variationen. Ein Glück, dass ich so bodenständig bin, sonst würde ich ein 'Walnussfestival' ausrufen oder wie heißt es so schön auf den Edelspeisekarten: Phantasien von der Walnuss an..... :PLG Santolin
brennnessel

brennnessel » Antwort #72 am:

;) ja, Santolin, da kann man sich einmal so richtig austoben ;D ! Ich hab das auch nur angefangen, weil ich schon Schwielen vom Nussknacker an der Hand bekommen hatte!
M

M » Antwort #73 am:

Bei uns Sklavenarbeit ;D !
brennnessel

brennnessel » Antwort #74 am:

Ach, das geht ganz schön, Malachy! Man braucht nichts zu denken, strengt sich nicht an und ist an der frischen Luft! Was will man mehr ;) ?
Antworten