News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Walnüsse genießen (Gelesen 8258 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Margit
Walnüsse genießen

Margit »

Habt ihr auch sooo viele Walnüsse?Unsere diesjährige Ernte übersteigt alle Erwartungen.Darum hat GG die Aufgabe regelmäßig eine Schüssel voll zu knacken und ich habe festegestellt, daß Walnüsse fast zu jeder Mahlzeit passen.z.B.Walnüsse im RotkohlWalnüsse gegen Ende der Backzeit über einen Auflauf...köstlichund das allerbeste sind Walnüsse in heißem Olivenöl kurz anbraten und dann kurz vor dem servieren über Zucchinigemüse. Das war so gut, daß ich zwei Portionen gebraten haben, weil die erste durchs probieren plötzlich verschwunden war. ;)
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Gart

Re:Walnüsse genießen

Gart » Antwort #1 am:

Walnüsse kann man auch gut ohne Öl rösten, sie enthalten ja selbst welches. Wer mehr mag, gibt das Öl lieber am Schluss kalt über das Gericht.
M

M » Antwort #2 am:

Hallo Margit,sind eure schon trocken ?LG
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #3 am:

Walnüsse habe ich dieses Jahr auch wieder in großer Menge und die vom letzten Jahr sind noch nicht alle aufgebraucht.Kennt jemand eine leckeres Rezept für Walnußkuchen oder andere Leckereien mit großem Walnußbedarf? Ich möchte die Letztjährigen lieber aufbrauchen, als entsorgen(wäre ja auch eine Schande).
fars

fars » Antwort #4 am:

Wir hingegen sind von der diesjährigen Ernte sehr enttäuscht. Viele Nüsse sind zudem taub.Mir unerklärlich, da doch während der Blütezeit kein Frost eintrat.Pflaumen waren nix und jetzt auch noch Nuss :P
Gart

Gart » Antwort #5 am:

Pflaumen waren nix und jetzt auch noch Nuss :P
Und der Giersch?
fars

fars » Antwort #6 am:

Pflaumen waren nix und jetzt auch noch Nuss :P
Und der Giersch?
Ich habe dessen Anpflanzung jetzt ausgedehnt. Will mich mit Pediküre selbständig machen.
Margit

Margit » Antwort #7 am:

Hallo Malachy,ja sie sind trocken. Wir haben ein großen Kachelofen, dort stellen wir sie immer tellerweise, GG zählt pro Teller exact 60 Stück ab, ;D und lassen sie dort ca. 2 Tage stehen, dann ab in die Körbe.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Margit

Margit » Antwort #8 am:

Walnüsse habe ich dieses Jahr auch wieder in großer Menge und die vom letzten Jahr sind noch nicht alle aufgebraucht.Kennt jemand eine leckeres Rezept für Walnußkuchen oder andere Leckereien mit großem Walnußbedarf? Ich möchte die Letztjährigen lieber aufbrauchen, als entsorgen(wäre ja auch eine Schande).
Mir geht es genauso, wir haben auch noch welche vom letzten Jahr, darum habe ich mir vorgenommen, daß in diesem Jahr keine mehr übrigbleiben dürfen. ;) Also verwende ich die Walnüsse zu wirklich allem, wo entweder andere Nüsse im Rezept stehen, oder ich gebe sie einfach dazu und stelle fest, daß sie fast überall passen.Wie es natürlich mit unserer Figur aussehen wird, wenn sie alle gegessen sind, weiß ich auch noch nicht. Wahrscheinlich sind wir kugelrund. ;D
Gart

Gart » Antwort #9 am:

Pickel sollen sie auch fördern.
Hellebora

Hellebora » Antwort #10 am:

Ja, Engadiner Nußtorte, sehr üppig, aber fein. Stelle sie heut abend in die Gartenküche.
Linden

Linden » Antwort #11 am:

Wir haben dieses Jahr auch jede Menge Walnüsse, seit gestern auch erstmalig das dazupassende Eichhörnchen (fars: und auch keine Pflaumen,).Nachdem die ersten, nach dem Regen eingesammelten Nüsse, schnell angefangen haben zu schimmeln, lege ich sie nun, bevor sie in den Keller kommen, in unserer alten Schubkarre in die pralle Sonne und trockne sie dort vor. Durch die Metalloberfläche geht das ratzfatz.Zu Weihnachten backe ich immer Walnuss-Schoko-Kekse. Falls Interesse besteht, suche ich gerne mal das Rezept raus.
Hellebora

Hellebora » Antwort #12 am:

Wir hingegen sind von der diesjährigen Ernte sehr enttäuscht. Viele Nüsse sind zudem taub.Mir unerklärlich, da doch während der Blütezeit kein Frost eintrat.Pflaumen waren nix und jetzt auch noch Nuss :P
Wenn man Pflaumen und Nüsse hat, kann man Zwetschkenknödel machen und einen Teil der Brösel (Paniermehl) durch geriebene Walnüsse (mitrösten) ersetzen. Besser passen sie allerdings zu Marillenknödel, da entfällt halt der saisonale Paarlauf, aber man kann die vom Vorjahr nehmen. Ideal ist: Marillenknödel mit Walnußbröseln und Zwetschkenknödel mit Haselnußbröseln, aber wenn man jetzt Walnüsse zu verbrauchen hat, gehts auch anders.
Hellebora

Hellebora » Antwort #13 am:

lege ich sie nun, bevor sie in den Keller kommen, in unserer alten Schubkarre in die pralle Sonne und trockne sie dort vor. Durch die Metalloberfläche geht das ratzfatz.
Wo, bitte schön, nimmst Du jetzt die pralle Sonne her (neiderfüllte Frage)? Ich muß sie auf dem Heizkörper trocknen.
fars

fars » Antwort #14 am:

Ich breite sie auf dem Kachelboden im Wohnzimmer aus. Hat 'ne Fußbodenheizung.Sieht zwar nicht sehr comme il faut aus, aber der Zweck heilt wie so oft die Mittel.
Antworten