News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit (Gelesen 46565 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Amelia

Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit

Amelia » Antwort #60 am:

Robin Rambler ist eine eigene Züchtung bei der ich die Sorte "Robin Hood" als Elternteil verwendet habe. Es ist sozusagen ein Robin Hodd - Rambler.
Hast Du vielleicht ein Foto von ihr? :D
invivo

invivo » Antwort #61 am:

So,endlich ist der Bericht der Pillnitzer Kletterrosensichtung online. Das ist ein 94 Seiten PDF, nur so zur Warnung ... ;D
Grüße
invivo
Annbellis

Annbellis » Antwort #62 am:

Tolle Photos! :)
*Falk*

*Falk* » Antwort #63 am:

Hallo,vielen Dank für die schöne pdf-Datei. Da ich seit Freitag eine Lykkefund im Garten haben, würde es mich interessieren,wo sie sich ungefähr einordnen lässt .LG falk
Bin im Garten.
Falk
Susanne

Susanne » Antwort #64 am:

Lykkefund würde ich bei einmalblühenden Ramblern einordnen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Rainbird

Rainbird » Antwort #65 am:

Konkreter: bei den großen, einmalblühenden Ramblern. Der in Saxdorf wird Dir doch nicht entgangen sein ;) ...LGRainbird
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #66 am:

So,endlich ist der Bericht der Pillnitzer Kletterrosensichtung online. Das ist ein 94 Seiten PDF, nur so zur Warnung ... ;D
Vielen Dank, endlich mal Bilder ausgewachsener Kletterrosen! Toll, jedes Exemplar von nahem und von fern. Die schöne Albertine hat ja toll abgeschnitten. Auch meine Belkanto...die Übersicht wieviel in welchem Winter zurückgefroren ist, finde ich auch sehr hilfreich, weil hier ja oft gefragt wird, wie frostempfindlich Rosen sind. Schade, daß halt nur so wenige der Rosen dabei sind, die ich am liebsten mag. Aber ist ja verständlich, daß man halt nicht alle nehmen kann für so einen Versuch, hat ja ohnehin schon ganz schön Platz beansprucht.
Preston

Preston » Antwort #67 am:

Man darf bei diesem Theme nicht vergessen, das Ramber oftmals auch als "Baumkletterrosen" verwendet werden. Ist der Baum im Sommer mal voller Laub, kann auch eine öfterblühende Rose nur noch eine eingeschränkte Wirkung erzielen.
DragonC

DragonC » Antwort #68 am:

Vielen Dank, endlich mal Bilder ausgewachsener Kletterrosen! Toll, jedes Exemplar von nahem und von fern. Die schöne Albertine hat ja toll abgeschnitten. Auch meine Belkanto...die Übersicht wieviel in welchem Winter zurückgefroren ist, finde ich auch sehr hilfreich, weil hier ja oft gefragt wird, wie frostempfindlich Rosen sind. Schade, daß halt nur so wenige der Rosen dabei sind, die ich am liebsten mag. Aber ist ja verständlich, daß man halt nicht alle nehmen kann für so einen Versuch, hat ja ohnehin schon ganz schön Platz beansprucht.
jau, super info! hach, schöne schätzchen dabei.. da könnt man ja glatt schwach werden... ;)aber sagt mal - in dem info-teil weiter unten sind doch nicht alle getesteten aufgeführt, oder bin ich blind? z.b. wird die elfe aufgeführt in den statistiken, aber nicht weiter unten. ??? ??? ??? kommt vielleicht der rest in einem weiteren teil der sichtung? fragen über fragen.. :-\
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
invivo

invivo » Antwort #69 am:

Der bebilderte Anhang enthält die Sorten mit besonders guter Gesundheit und Frosthärte, außerdem wurde das Blühverhalten mit einbezogen. Das sind die Empfehlungen die aus diesem ersten Sichtungsgang hervorgegangen sind. Dort nicht aufgefühte Sorten hatten irgendwo Schwächen, deren Auswertung wurde nicht veröffentlicht. Leider fehlt eine aktuelle (vollständige) Sortenliste, es wird nur erwähnt, dass sie sich jährlich erweitert und alles zu einer Langzeitsichtung ausgebaut wird. In welchen Abständen es eine solche Veröffentlichung gibt ist mir auch nicht bekannt.
Grüße
invivo
DragonC

DragonC » Antwort #70 am:

ah, lieben dank, invivo! :Dklingt logisch. ;) dann bin ich mal gespannt, was noch so kommt!
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Tapete

Tapete » Antwort #71 am:

Komisch, dass die Standardrose New Dawn nicht aufgeführt ist.Aber sie hatte bei mir im Garten auch schon mal Schwächemomente, obwohl sie sich sehr gut regeneriert hat.
invivo

invivo » Antwort #72 am:

Da sich das Angebot an öfterblühenden Ramblern ständig erweitert, so manche Rose mittlerweile erwachsener geworden ist und sich so besser beurteilen lässt, reaktiviere ich mal diesen Thread.Wie steht es also tatsächlich um die Fähigkeit öfter zu blühen? Welche neuen Rambler haben eure Erwartungen erfüllt und welche scheinen nicht wie erhofft nachblühen zu wollen?
Grüße
invivo
invivo

invivo » Antwort #73 am:

Schade, ich dachte es gäbe neue Erfahrungswerte. So würde es mich z.B. interessieren wie es sich mit der Nachblüte von 'Perennial Blue' verhält, wenn sie etwas größer ist, sie teilt sich hier einen Bogen mit 'Guirlande Rose' und beide machen bislang noch keine Anstalten in dieser Richtung. Worauf kann ich hoffen?
Grüße
invivo
Alfredos

Alfredos » Antwort #74 am:

Ich gebe zu, ich habe den Thread nicht von Anfang an gelesen.... :-[Kann daher nur beisteuern, daß sich bei mir als sicher nachblühend oder öfterblühend (was ja so gesehen 2 verschiedene Dinge sind) nur Darlows Enigma und Guirlande d`Amour erwiesen haben. New Dawn oder auch Laguna laufen bei mir unter Kletterrosen. Die blühen aber auch relativ zuverlässig öfter. Ein Punkt ist auch noch, inwieweit die Rose durch den Winter geschwächt wurde. Sympathie z.B. blüht jetzt erst mit den ersten Blüten auf 50 cm Höhe und von Mad. Alfred Carriere hab ich vorige Woche die erste Blüte gehabt.... die 2. Pflanze blüht gar nicht.Edit: Völlig veralzheimert: Super Excelsa und Super Dorothy sowie Debütante - naja, die gehen so, haben immer mal paar Blüten, aber nicht die Masse
Antworten