News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blue for You (Gelesen 5373 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Blue for You

freiburgbalkon » Antwort #60 am:

Ich bin auf der Suche nach einem Forumsteilnehmer aus der Nähe von Frankfurt, der "Blue for You" in seinem Garten hat. Ich würde sie gerne in die hier gezeigte Rose einkreuzen. Bitte melden.
Mal angenommen, es meldet sich keiner und Du müßtest bis Baden-Baden fahren; Ist es eigentlich erlaubt, wenn man etwas Blütenstaub aus einem Rosenpark in einen leeren Briefumschlag oder ein gefaltetes Papier schüttelt? (Man könnte natürlich auch Hummeln gezielt abrichten, so brieftaubenartig: man setzt sie auf der Rose aus und sie fliegt zu einem zurück ;D)
Preston

Preston » Antwort #61 am:

Ich gebe zu, dass ich zunächst nur einmal diverse Rosen beliebig miteinander bestäubt hatte. Bei einigen Rosen, habe ich einfach nur Hagebutten geerntet und ausgesaäht. Ich habe bisher auch keine besonderen Aufzeichnungen gemacht und mich über jeden Keimling gefreut.Wenn ich ganz ehrlich bin, gehört diese Farbe auch zu einer Hagebutte, die ich mal gesammelt hatte. Ich meine aber es war von der Rosensorte Charles Darwin.Ich habe erst im letzten Jahr mit genauen aufzeeichnungen begonnen. Ausgebildete Hummeln wären sicher auch eine Lösung. ;-))Dann müssten sie noch ihre Kreuzungsarbeiten aufzeichnen und anschließend aussähen ......Schön wärs schon !
Preston

Preston » Antwort #62 am:

Ach ja, nur für die Hummeln: Steht in Baden Baden eine "Blue for You" ?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #63 am:

Ich bin nicht sicher, ob Blue for you in B-B auf dem Beutig steht, aber sie haben eine irre Anzahl an blauen alle nebeneinander, so daß man klasse vergleichen kann, ich meine so aus der Erinnerung, daß da mindestens 12 Büsche oder so auf einer Fläche stehen und dazu noch weitere bei den Neuheiten, die an den Wettbewerben teilnehmen, die stehen nach Jahreszahlen der Teilnahme...Habe eben eine interessante Aussage von Herrn Wänninger gelesen, zur Frage, die ich gestern gestellt habe, ob man in Parks Blütenstaub mitnehmen darf: "blütenstaub zum kreuzen kann man in jeden rosengarten oder rosarium bekommen und mit nach hause nehmen, dafür nimm ich filmdosen als behälter, die im kühlschrank 2 wochen zum bestäuben aufgehoben werden können."Steht hier, etwa in der Mitte.
Antworten