News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta (Gelesen 16155 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Hosta

cimicifuga » Antwort #60 am:

hallöchen!Cat's Eye hatte ich mal. Ist entzückend und hatte auch im ersten jahr guten zuwachs. leider ist sie mir schon im ersten winter ausgefault, da sie im topf war. ich schlage dir vor, dass du sie wo hin setzt wo du sie immer gut sehen kannst (zb rand von hochbeet oder neben die sitzedcke) aber ich würde sie nicht im topf belassen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #61 am:

Habe mich durch Ninas Bild an meinen Hycinthina-Sport erinnert. Er hat schon 2 Triebe heuer, obwohl ich ihn im Herbst abgetrennt habe, was ja ein bisserl riskant ist. Die Streifen haben sich letztes Jahr im Sommer intensiviert, aber was heuer ist, weiß ich natürlich noch nicht ;)
Dateianhänge
hyacinthina_sport.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #62 am:

So Cimi, hier sind vier deiner Sämlinge. Der erste ist der schönste, weil er so wunderbar gewellte Blätter hat.
Dateianhänge
cimihosta_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #63 am:

:)
Dateianhänge
cimihosta_2.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #64 am:

Bildqualität ist ein wenig mies, fällt mir grad auf.... sorry.
Dateianhänge
cimihosta_3.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #65 am:

Und die ist noch echt witzig!
Dateianhänge
cimihosta_4.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #66 am:

Und zuletzt noch 'Sagae' - Callis, das beruhigt mich, dass der doch irgendwann mal noch zu wachsen beginnt!
Dateianhänge
a_hosta_sagae_nochmal.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #67 am:

Und gleich bekomm ich ein Bilderpostverbot... :-X Cimi, deine S&S! Ist sie nicht ein Prachtstück? Sie wird zu groß werden, für das ganze Beet zu groß, aber was solls ;)
Dateianhänge
a_hosta_s_and_s.jpg

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #68 am:

Ich würd das Thalictrum schnell in sicherheit bringen so lange es noch nicht zu viel laub hat 8)
bea

bea » Antwort #69 am:

Hallo Cimi,wie erkennt man eigentlich Hostasämlinge? Ich glaube, welche zu haben, zweifle aber, ob es nicht doch auch Maiglöckchensämlinge sein könnten. Falls es solche überhaupt gibt. Hatte ich bisher nämlich auch noch nie. Sie haben ein ca 5cm langes Blatt und schon sehr kräftige, ziemlich dicke und in kurzen Abständen verzweigte Wurzeln. Sie sind genau auf halber Strecke zwischen der Hostapflanze und den Maiglöckchen aufgegangen. Ich finde, sie haben auch einen leicht bläulichen Schimmer, was für die Hosta als Mama sprechen würde.Eigentlich wollte ich sie fotografieren, finde aber den Topf in den ich sie pikiert habe, nicht mehr (Alzheimer + eindeutig zuviele Kisten mit Pflanzen = Chaos 8) )Machen Hostas nur ein Blatt, wenn sie keimen und nicht zwei?LG, Bea
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #70 am:

ja, hostas sind einkeimblättrig. aber das erste blatt sieht auch schon nach hosta aus. müsste also eindeutig sein. bei maiglöckchen müssten die blätter doch schmäler sein...denk ich
bea

bea » Antwort #71 am:

Ich hab keine Ahnung, ob sich Maiglöckchen überhaupt versamen.Da werd ich mich mal auf die Suche nach diesem verirrten Topf machen um dann ein Bild davon zu posten.Hat jemand die Hosta Tatoo? Die ist mir ins Auge gestochen.Ist die wirklich so schön wie auf den Abbildungen? Hier in der Gegend ist sie in keiner Gärtnerei zu finden, auf der Raritätenbörse in Frankreich war sie unbekannt. Wo bestellt man die am besten?LG, Bea
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #72 am:

naja, ich würd sie dir nicht empfehlen. sie wächst recht langsam, und die zeichnung ist auch nicht immer sehr ausgeprägt....gibt zig schönere hostas....so wie die zum beispiel 8)
Dateianhänge
k_hosta_Touch_of_Glass.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #73 am:

Bea, Tatoo ist wirklich sehr hübsch, allerdings bei mir "gewesen". Sie hat sich sang und klanglos nach dem 2. Jahr verabschiedet... :(Wow Cimi! :o :DDas ist aber wirklich eine tolle Hosta-Schönheit!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #74 am:

Bei mir steht Tatoo jetzt das 3. Jahr, und kommt wieder. Aber sie braucht zu Saisonanfang seeeehr lange, bis sie richtig entwickelt ist. Und von wüchsig kann man wirklich nicht sprechen.
See you later,...
Antworten