News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wanted: Die Reine des Violettes, die ist wie im Buch "Alte Rosen" v.D.Austin (Gelesen 16438 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Wanted: Die Reine des Violettes, die ist wie im Buch "Alte Rosen" v.D.Austin

June » Antwort #60 am:

Die letztere dürfte ja wirklich entweder die "echte" RdV, oder eine andere Rose sein, jedenfalls käme ich da nie auf die Idee, dass es die gleiche wie die von Schultheis ist.Ich hoffe, wir stellen dieses Jahr viele Vergleichsfotos ein, hatten letztes Jahr schon einige gemacht, dieses Jahr dürften aber noch mehr RdVs in den Gärten der ForumlerInnen stehen ;DDas Foto auf David Austins HP finde ich irgendwie verwirrend, mich erinnert die gezeigte Rose eher an die dunklere Variante, auch wenn sie heller erscheint.Auch die Beschreibung passt eher zum dunkleren Typ RdV.Die Wunschrose ist doch eher "pinkig".Meine RdV ist übrigens auch fast stachellos.Bin schon gespannt, auf die diesjährigen Testberichte. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Jedmar

Jedmar » Antwort #61 am:

Spannende Analyse, ihr beiden! :DDie RdV von Ettenbühl ist möglicherweise durch Scarman aus englischer Quelle, daher würde es naheliegen, wenn es der Austin-Variante ähneln würde.Eine Frage ist bisher nicht aufgetaucht (glaub ich): Blüht RdV pinkig auf, um dann zu verblauen? Das würde z.T. die Farbvarianz erklären.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #62 am:

Laut Austin blüht sie zwischen Lila (eine Farbe die man sehr verschieden interpretieren kann) und Purpur (bei der Farbe gilt eigentlich das gleiche ::) )Allerdings sollen die einzelnen Blütenblätter eben schon sehr verschieden sein.Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte die RdV bei Schultheis auch leicht nuancierte Blütenpetalen. Ich kann mich leider nicht mehr an die Farbe der Knospen bzw. frischen Blüten erinnern.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #63 am:

Hallo Jedmar, rein nach den Fotos würde ich sagen, die Knospe ist Karminrot, recht intensiv gefärbt, letzte in der 2. Zeile, dann kriegt sie das bekannte intensive bläuliche Pink, und später wird sie maximal so blauviolett, allerdings ist das wohl eine verblasste, silbrige Farbe, und kein "tiefes" purpur oder "intensives" violett, oder wie immer das beschrieben wird. bei HMF sind wohl die meisten der pinke Typ. Randy's violette Fotos gelten nicht, die sind schlicht unterbelichtet. Wenn man die auf normale Niveau hochregelt, sind sie genauso pink wie die anderen ::) ich frage mich allerdings, wie die "hellen" Varianten von Schultheiss, Weingart, Schütt etc. aussehen, sind das die pinken oder die weißlich-lilaren? Wer hat die? ich kann irgendwie die alten threads per suchfunktion nicht finden, ich krieg immer nur das neue Zeugs von jetzt ??? wär schön, wenn jemand, der die Rose hat den Farbverlauf mal schildern oder bebildern könnte, anhand einer Blüte. Ich rede hier ja wie der Blinde von der Farbe 8) meine schläft noch ;D ciao, cyra
Grüße, cyra
Detlev

Detlev » Antwort #64 am:

Also zumindest die helle von Schütt ist eher weißlich-lila und praktisch stachellos.
cyra

cyra » Antwort #65 am:

Danke Detlev!hat noch wer welche? Raphaela doch, oder? Weingart dann wohl? ;D cyra
Grüße, cyra
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #66 am:

ich hatte es grad nicht geschafft, den ganzen Thread komplett zu lesen, und hab' ihn nur überflogen.Letztes Jahr habe ich mir meine (erste historische) Rose bei Weingart gekauft. Die Reine de violettes alt.Das ist sie, leider nicht ganz auf . . Reine des Violettes alt1
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
cyra

cyra » Antwort #67 am:

cim,wenn sie wirklich einmalblühend ist, ist's wahrscheinlich eine der dunklen. blühte sie denn eher pink oder mehr violett? cyra
Grüße, cyra
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #68 am:

sie blüht eher violett, etwas dunkler als auf dem Bild zu erkennen ist. Ich hatte sie im Container gekauft (Juni), da waren noch einige Blüten dran. Danach kamen auch keine mehr. Herr Weingart hat mir auch erzählt, dass sie nur einmalblühend ist. Aber bei der Farbe und dem Duft ::) . . . Hier noch ein Foto der letzten Blüten letztes Jahr (auf dem Bild auch etwas hell)Reine de violettes am Verblühen
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
callis

callis » Antwort #69 am:

Cafdv= Centifolia à Fleurs Doubles Violettes
verspäteten Dank, Annbellis. :)
wenns eine Cafdv ist, wirf zu mir, callis
würde ich ja, cyra, wenn ich sie nur erst aus dem Boden hätte. Sie hat eine elend tiefe Hauptwurzel und wahrscheinlich würde sie zum Transport einen Umzugskarton brauchen, so dick wie sie trotz gänzlichem Zurückschneiden ist.
cyra

cyra » Antwort #70 am:

wenn du sie rauskriegst, und ein Töpfchen übrig hast, ich könnt vielleicht wen vorbeischicken, der sie holt... :D wo genau wohnst du? cyra
Grüße, cyra
SWeber

SWeber » Antwort #71 am:

ich frage mich allerdings, wie die "hellen" Varianten von Schultheiss, Weingart, Schütt etc. aussehen, sind das die pinken oder die weißlich-lilaren? Wer hat die?
Obwohl genau das nicht gewünscht war ::)
Annbellis hat geschrieben:Und bitte schreibt hier nicht, welche schönen Varianten ihr irgendwo bekommen habt. Dafür gibt es schon einen Thread:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 66;start=0
meine weißlich-lilane ist von Jensen...
Annbellis

Annbellis » Antwort #72 am:

Ich gebe diesen Thread jetzt gerne "frei". ;DIch habe ja erreicht, was ich wollte. Es ist uns gelungen,1. die RdV von David Austin beschreibungsmäßig von anderen als RdV angebotenen Varianten abzugrenzen und 2. Anbieter dieser RdV (Austin, Ettenbühl, wahrscheinlich Schmid) und Besitzer derselbigen (Ina, Bianca) ausfindig zu machen.
SWeber

SWeber » Antwort #73 am:

Ich gebe diesen Thread jetzt gerne "frei". ;D
Alles klar ;D Dann darf ich noch hinzufügen, dass ich mir meine helle immer wieder auch absichtlich bestellen täte - die ist sooo schön! Stacheln hat sie übrigens auch keine.Aber aus Vergleichs- und Studienzwecken hab ich am Wochenende auch eine Austin-Reine geordert :-X
DragonC

DragonC » Antwort #74 am:

..ein wenig OT, aber hilft vielleicht dennoch: habe am wochenende mit einer sprachwissenschaftlerin gesprochen. im plaudern kamen wir auf das thema "farben" und bezeichnungen in unterschiedlichen sprachen. sie sagte, dass z.B. im englischen die bezeichnung "purple" als farbe nicht mit dem übereinstimmt, was wir als purpur bezeichnen! dementsprechend ähnliches bei anderen farb-varianten/zwischentönen. das trägt mit sicherheit auch zu dieser "babylonischen farbverwirrung" bei der RdV bei.. ;)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Antworten