News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unterschied zw. Catalpa und Paulownia (Gelesen 20074 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Unterschied zw. Catalpa und Paulownia
Diese beiden Bäume sind absolut meine Lieblingsbäume! Allerdings habe ich mir einen Kugeltrompetenbaum gekauft auf einen 2,20 mtr. Stamm. Dieser bekommt seit heute erst ein paar grüne Spitzen. Dazu hätt ich auch mal eine Frage. Die in der Baumschule sagten, dass diese Kugeltrompetenbäume nicht blühen werden. Im www gab es da aber auch andere Meinungen dazu. Was stimmt denn nun? Blauglockenbaum... Ich hadere schon seit mehr als einem Jahr mit mir ob ich es wagen soll. Er wird halt doch so sehr groß... Ich weiß nicht was ich machen soll. Er gefällt mir sooooo gut, aber im Moment sagt mir meine Vernuft nein zu diesem wunderschönem Riesen. Ich werde demnächst (muss mal kucken wo) mal ein paar Bilder und ein Gartenvideo einstellen. Vielleicht hättet ihr ja ein paar Tipps. LG Sabine
Danke marcir :DNur leider hat sich bis jetzt außer den vereinzelten Glöckchen noch nichts weiter getan.Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf und vlt. tut sich ja was wenns in den kommenden Tagen wärmer wirdKlasse, gratuliere! Klar warten wir auf Bilderchen.Ich werde sie geniessen, meiner ist erst im 4. Jahr, das wird noch lange dauern bis zu einer Blüte. Noch nicht mal eine Krone hat er.

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Kugelbäume wachsen auf Grund eines genetischen Defektes so. Üblicherweise werden die am höchsten gelegenen Knospen gefördert, das nennt sich apikale Dominanz. Deshalb wächst der Spitzentrieb immer etwas mehr als die Seitenäste. Bei Kugelformen wachsen alle Zweige etwa gleichberechtigt.Was ich nicht ganz verstehe ist der kugelige Wuchs als solches (das versteh ich auch bei anderen Kugelbäumen nicht...)Werden die geschnitten oder weshalb bleiben die rund in der Form?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aah
... danke Staudo für die gut verständliche Erklärung!

Ob da noch was kommt
Was meint ihr?
So sehen die Knospen zurzeit aus.An einigen Rispen hat sie vor 1-2 Wochen die Knospen abgeworfen, aber die meisten sind noch dran.