News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Parrotia persica (Gelesen 14551 mal)
Moderator: AndreasR
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Parrotia persica
Ich wollte einen Hochstamm bei Esveld bestellen, hatte aber nicht an die Frachtkosten gedacht. :P Jetzt möchte ich auf die Baumschule Nielsen ausweichen. Sie bietet die Sorte als Solitär bis 1,50 m im Container zu einem noch akzeptablen Preis an.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Wenn du einen Hochstamm kaufst, bekommst du einen (hoffentlich) geraden Stamm, bei dem bereits je nach Stammumfang wenigstens ein ordentlicher Kronenansatz vorhanden sein sollte.
"Solitäre" sollte man sich vor dem Kauf eigentlich selbst anschauen können. Dies sind oft nicht geradschäftige Heister, aus denen man selbst einen Hochstamm erziehen kann. In der Regel sind sie in der Baumschule mehrfach beschnitten, haben daher manchmal einen Knick im Hauptrieb oder sind bereits von der Basis her mehrstämmig.
Es sollte eigentlich auch in deiner näheren oder vielleicht auch etwas weiteren Umgebung eine Baumschule geben, die zu einem halbwegs akzeptablen Preis Parrotia Vanessa anbietet, die man sich vorher selbst anschauen und aussuchen kann.
"Solitäre" sollte man sich vor dem Kauf eigentlich selbst anschauen können. Dies sind oft nicht geradschäftige Heister, aus denen man selbst einen Hochstamm erziehen kann. In der Regel sind sie in der Baumschule mehrfach beschnitten, haben daher manchmal einen Knick im Hauptrieb oder sind bereits von der Basis her mehrstämmig.
Es sollte eigentlich auch in deiner näheren oder vielleicht auch etwas weiteren Umgebung eine Baumschule geben, die zu einem halbwegs akzeptablen Preis Parrotia Vanessa anbietet, die man sich vorher selbst anschauen und aussuchen kann.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Blush
Es gibt leider generell wenig Baumschulen in meiner näheren Umgebung. Und über das Netz gesucht ist Nielsen noch die mit der größten Auswahl. Ich werde aber aufgrund deiner Informationen versuchen, dort telefonisch durchzukommen und nachfragen. Esveld hatte ich angerufen, die haben aufgrund der Fracht gleich abgewunken.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Meine Parrotia (die Art, keine Sorte) kam im Herbst 2021 2012 von Eggert zu mir. Weil bei der Art die Individuen recht unterschiedlich ausfallen, hatte ich bei der Bestellung um zweierlei gebeten: a) um ein möglichst schmales Exemplar, b) um eines mit ausgeprägter Herbstfärbung. Auf beides haben die Baumschuler damals vorbildlich geachtet, ich bekam genau, was ich mir wünschte :D.
.
Aus dem für kleines Geld erworbenen Meter-Bäumchen von damals ist mittlerweile ein Exemplar von beachtlichem Format geworden, die Parrotia ist flott gewachsen, siehe #34 (Blush, wenn du's genauer wissen möchtest, gehe ich morgen mal messen - wie 'Vanessa' sich in Sachen Wuchstempo benimmt, weiß ich allerdings nicht). Ein bisschen aufgeastet habe ich mittlerweile; den "Hochstamm" kann man sich in der Tat leicht selber erziehen.
.
Winterschutz gab es nie. Winterprobleme auch nicht. Wobei die Winter seit Herbst 2012 hier moderat waren, nicht vergleichbar mit den Jahren direkt vor meiner Parrotia-Pflanzung, als das Thermometer verflixt tief runter ging.
.
Nachtrag: Geblüht hat mein Baum bisher noch nie. Weiß jemand, ab welchem Baumalter man mit Blüten rechnen darf und/ oder was Parrotia persica sonst so braucht zum Blühen?
.
Edit: Jahreszahl-Vertipper korrigiert ;).
.
Aus dem für kleines Geld erworbenen Meter-Bäumchen von damals ist mittlerweile ein Exemplar von beachtlichem Format geworden, die Parrotia ist flott gewachsen, siehe #34 (Blush, wenn du's genauer wissen möchtest, gehe ich morgen mal messen - wie 'Vanessa' sich in Sachen Wuchstempo benimmt, weiß ich allerdings nicht). Ein bisschen aufgeastet habe ich mittlerweile; den "Hochstamm" kann man sich in der Tat leicht selber erziehen.
.
Winterschutz gab es nie. Winterprobleme auch nicht. Wobei die Winter seit Herbst 2012 hier moderat waren, nicht vergleichbar mit den Jahren direkt vor meiner Parrotia-Pflanzung, als das Thermometer verflixt tief runter ging.
.
Nachtrag: Geblüht hat mein Baum bisher noch nie. Weiß jemand, ab welchem Baumalter man mit Blüten rechnen darf und/ oder was Parrotia persica sonst so braucht zum Blühen?
.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Vanessa unterscheidet sich in der Wuchsstärke nicht wesentlich von der einfachen Parrotia persica. Allerding wächst die Sorte aufrechter und bildet einen sicheren Leittrieb, wenn an der Pflanze nicht zu viel herumgeschnippelt wird.
Die Wildform wächst in der Regel knorriger (manche sagen auch "malerischer") und ist daher von Natur aus breitwüchsiger.
Die Wildform wächst in der Regel knorriger (manche sagen auch "malerischer") und ist daher von Natur aus breitwüchsiger.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Blush
Ja, genau, den aufrechten Wuchs inkl Leittrieb wünsche ich mir für den möglichen Standort. Ansonsten hätte ich gern bei Eggert bestellt (immer meine erste Adresse). Die haben die 'Vanessa' aber auch nicht im Angebot. Ich habe mich für den Standort mit dem feuchtesten Boden entschieden und hätte ansonsten auch keinen Platz für die breitwüchsig-mehrtriebige Art. Schön fände ich sie auf jeden Fall.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Gartenentwickler
Schaut mal bei Hachmann/ Barmstedt. Viele Sorten im Programm
- Blush
Ich finde dort 3 Sorten und die 'Vanessa' ist nicht lieferbar. :-\
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
troll13 hat geschrieben: ↑1. Nov 2022, 20:48
Vanessa unterscheidet sich in der Wuchsstärke nicht wesentlich von der einfachen Parrotia persica. Allerding wächst die Sorte aufrechter und bildet einen sicheren Leittrieb, wenn an der Pflanze nicht zu viel herumgeschnippelt wird.
Ich hab lt. Bestellung die 'Vanessa' und nicht daran herumgeschnibbelt. Dennoch wächst sie sehr 'malerisch' (ebenso wie 'Het plantsoen'). Da ich das mag, ist das aber kein Problem.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Wenn es nur um die schöne Herbstfärbung geht und nicht um einen schattenspendenden Baum, kannst du auch die Säulenform Persian Spire pflanzen.
Und Parrotia persica stammt ursprünglich aus den Berggebieten im Iran und dem südlichen Kaukasus. Da gibt es sehr kalte Winter und heiße trockene Sommer. Also eine Pflanze, die ohne Probleme bei uns auch in niederschlagsärmeren Regionen zurechtkommen sollte.
Und Parrotia persica stammt ursprünglich aus den Berggebieten im Iran und dem südlichen Kaukasus. Da gibt es sehr kalte Winter und heiße trockene Sommer. Also eine Pflanze, die ohne Probleme bei uns auch in niederschlagsärmeren Regionen zurechtkommen sollte.
- Blush
Nein, die Säulenform soll' s auch nicht sein. ;) Man sollte das annehmen, was du bzgl der Winter und der Feuchtigkeit aufgrund der Herkunft schreibst. Die Baumschulkataloge jedoch weisen auf anderes hin. ???
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Querkopf hat geschrieben: ↑1. Nov 2022, 20:38
Meine Parrotia (die Art, keine Sorte) kam im Herbst 2021 2012 von Eggert zu mir. Weil bei der Art die Individuen recht unterschiedlich ausfallen, hatte ich bei der Bestellung um zweierlei gebeten: a) um ein möglichst schmales Exemplar, b) um eines mit ausgeprägter Herbstfärbung. Auf beides haben die Baumschuler damals vorbildlich geachtet, ich bekam genau, was ich mir wünschte :D.
.
.
.
.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es 15 bis 20 Jahre bis zur ersten Blüte dauern kann. Bei veredelten Sorten vielleicht nicht ganz so lange aber auch dann ist die Blüte nicht sehr auffällig. Aber die tolle Herbstfärbung und die Klimaeigenschaften entschädigen das.
-
Querkopf
-
Genau das war damals auch für mich ein entscheidender Punkt: Am einzig möglichen Pflanzplatz musste der nötige Nachbar-Abstand gewahrt bleiben. Scheint zu klappen (meine Pflanze war und ist eintriebig). Obwohl der Baum inzwischen mit einigen Ästen ein wenig "ausbricht" aus der Schmalheit, mit der er begann.Blush hat geschrieben: ↑1. Nov 2022, 20:55... Ich habe mich für den Standort mit dem feuchtesten Boden entschieden und hätte ansonsten auch keinen Platz für die breitwüchsig-mehrtriebige Art. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Blush hat geschrieben: ↑1. Nov 2022, 21:28
Nein, die Säulenform soll' s auch nicht sein. ;) Man sollte das annehmen, was du bzgl der Winter und der Feuchtigkeit aufgrund der Herkunft schreibst. Die Baumschulkataloge jedoch weisen auf anderes hin. ???
Bei mir haben mehr als 20 Jahre alte Ebereschen und Hollunder durch die andauernde Trockenheit in tieferen Bodenschichten dieses Jahr erstmals gravierende Schäden mit absterbenden Zweigen gezeigt. Der ebenso alte Eisenholzbaum, aus einer Jungpflanze selbst erzogen, zeigt sich bislang noch unbeeindruckt, obwohl er dieses Jahr nicht zusätzlich gewässert wurde.
-
Querkopf
-
Ja :D! Auch das Frühlings- und Sommerlaub und der eigenwillige Wuchs sind wunderschön :D.troll13 hat geschrieben: ↑1. Nov 2022, 21:30... Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es 15 bis 20 Jahre bis zur ersten Blüte dauern kann. ... [/quote] Danke für die Info, troll13, dann gedulde ich mich halt noch etwas :).
.
[quote author=troll13 link=topic=23983.msg3946778#msg3946778 date=1667334631]... Aber die tolle Herbstfärbung und die Klimaeigenschaften entschädigen das.