News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Rose des Tages (Gelesen 10261 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nova Liz †
Re:Die Rose des Tages

Nova Liz † » Antwort #60 am:

Gloria!Gut zu wissen ,dass man sie auch länger im Kübel halten kann1Roland!Weißt Du eigentlich,ob Gloria Dei stark auf Bodenbeschaffenheit reagiert?Bei unserer Nachbarin steht sie im purem Lehm und dort hat sie viel Rosa in den Blüten.Interessanter Sämling!Finde ich ungewöhnlich für Schneewittchen/Lambert.Erklär Deine Vermutung doch mal näher.Nova Liz
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #61 am:

Moin moin die Remontrose Francois Coppee habe ich mir im letzten Herbst in Lützow gekauft. Sie hat in diesem Jahr schon wunderschöne Blüten gehabt. Als es so heiß wurde sind sie regelrecht verbrannt und das obwohl die Rose im Halbschatten steht.Ich kann sie sehr empfehlen.Aus Lützow stammen sehr viele meiner Rosen eben weil es dort viele alte Rosen gibt.liebe GrüßeMartina
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #62 am:

Hallo,Glockenblume!Fracois Coppeè gibst dort noch ein paar.Das meiste andere ja leider nicht mehr :'(VLG.Nova Liz
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #63 am:

Moin moin @Nova Liz ich werde trotzdem im Herbst nach Lützow fahren. Alle historischen Rosen können ja nicht aus dem Sortiment verschwunden sein. Und Herr Weingart hat noch eine Menge Rosen die ich gern im Garten hätte nur der Platz fehlt.liebe GrüßeMartina
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #64 am:

Mach das und berichte dann mal!Liebe Grüße,Nova Liz
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #65 am:

Roland!Weißt Du eigentlich,ob Gloria Dei stark auf Bodenbeschaffenheit reagiert?Bei unserer Nachbarin steht sie im purem Lehm und dort hat sie viel Rosa in den Blüten.
hallo nova liz,vor einiger zeit habe ich einmal ähnlich vermutungen geäußert. damals kamen wir zu dem schluss, dass es möglich wäre, dass einige rosenschulen vielleicht einen fehler bei der vermehrung/ auswahl machen könnten,sagt mal, wo ist eignetlich roland????????grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #66 am:

Morgen,rorobonn!Das mit dem Boden glaube ich nun ganz bestimmt!An Vermehrungsfehler diesbezüglich nicht!Roland schläft bestimmt noch,kann ich mir so denken ;)Hier kannst Du ihn im Laufe des Tages garantiert ;) mit einem Beitrag unter dem Teerosen-oder Teehybridenthema anlocken!!!Liebe Grüße,Nova Liz
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #67 am:

Das mit dem Boden glaube ich nun ganz bestimmt!An Vermehrungsfehler diesbezüglich nicht!Roland schläft bestimmt noch,kann ich mir so denken ;)Hier kannst Du ihn im Laufe des Tages garantiert ;) mit einem Beitrag unter dem Teerosen-oder Teehybridenthema anlocken!!!
dear nova liz, mir kommt das mit der bodenbeschaffenheit auch logischer vor. viele der zweifarbigen rosen neigen ja zu abenteuerlichen farbveränderungen im verlauf von jahreszeit, jahr, wetter und standort. speziell die orange- apricot und blau- fraktion erscheint mir da sehr "anfällig" zu sein:-)ja, seit tagen warte ich auf neue tolle photos nie gesehener alter ths, oder schöne photos bekannter rosen von roland, aber im moment herrscht dort schweigen... ???...bin schon ganz frustriertsmile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Roland

Roland » Antwort #68 am:

ja, seit tagen warte ich auf neue tolle photos nie gesehener alter ths, oder schöne photos bekannter rosen von roland, aber im moment herrscht dort schweigen... ???...bin schon ganz frustriertsmile und grußrorobonn
Es vielen Schlüsselwörter, ich eile... :D@roro, nicht runter reissen lassen!!In meinem "Schatzkästen" ist doch noch was ;)Sweet Afton, von Vintage, ist ja ein Duftwunder. Die zart rosfarbene Blüte schankt zwischen ungewöhnlich und "bescheiden", aber der Duft, zieht gewaltig durch meine Schnupftnase. WUnderbar stark und lieblich. Deshalb habe ich sie eigendlich auch mit großem Aufwand bei Vintage bestellt.
Dateianhänge
Sweet_Afton1a.JPG
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #69 am:

nicht sooooo ungewöhnlich, aber irgendwie doch.. und wäre da nicht dieser unbeschreibliche Duft :D
Dateianhänge
Sweet_Afton1b.JPG
in vino veritas
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #70 am:

Es vielen Schlüsselwörter, ich eile... :D@roro, nicht runter reissen lassen!!In meinem "Schatzkästen" ist doch noch was ;)Sweet Afton, von Vintage
...und der tag ist gerettet :D :D :D danke dir, roland.ich machte mir ja schon sorgen!!!!!...der zarte rosaton dieser rose ist ja aufsehen erregend schön! warum gibt es so viele grelle pink-rosatöne, die man überall sieht? es gibt einieg von diesen sog. herrlich porzellanrosatöne, die offenbar wenige kennen und noch weniger anbieten...und warum gibt es keine bessere abgernzung zu pink und reinrosa???? ;D
Roland

Roland » Antwort #71 am:

...und der tag ist gerettet :D :D :D danke dir, rolnad.ich machte mir ja schon sorgen!!!!!...der zarte rosaton dieser rose ist ja aufsehen erregend schön! warum gibt es so viele grelle pink-rosatöne, die man überall sieht, wo es doch sooo herrlich porzellanrosatöne gibt, di offenbar kein mensch kennt...und warum gibt es keine bessere abgernzung zu pink und reinrosa???? ;D
@roro, es liegt darn, daß ich noch leicht "schwächel" und außerdem ist hier Totentanz im Forum, deshalb macht man sich dann rar...Ja, roro, Porzellanrosa, wie schön!! Kannst DU Dir diese Farbe zu dunkelrot vorstellen. Diese Rose wäre ein guter Partner zu den dunklen Rosen, aber auch zu den blauen. Ein wahr Duftrausch wäre das.DIese Rose setze ich auch Deine "bekommen müssen" Liste
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #72 am:

Es gibt hier noch eine Schätzchen ;)EIne kleine Teehybride mit gaaaaz schlanken langen Stielen, einer Blüte, die so fein und zart ist, wie ich es noch niemals gesehen habe.DIe wenigen blütenblätter sind, creme-rosa überhaucht, ein so gefälliger Farbton. DIe knospe beginnt, fein und perfekt, sagenhaft fein, aber nach kurzer Zeit öfnet sich die Blüte ganz und zeigt mit wenigen Blütenblättern eine schöne einfache Blüte.Leider ist mir noch kein Bild von der Knospe gelungen. Das verblüffende an dieser Rose aus Sangerhausen ist der durchdringende betörende Duft!!!, obwohl die Rose wegen Ihrer Schönheit es garnicht nötig hätte.Allerdings viel sie noch keinem Besucheer auf ;), das macht aber nichts, da ich jede Blüte selber immer sehnlichst erwarte.Ob der Name Marie Girard stimmt weiß ich nicht
Dateianhänge
Marie_Girard1a.JPG
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #73 am:

demnächst hoffe ich noch auf ein Bild der Knospe, hoffe nicht , daß dann schon Herbst ist....
Dateianhänge
Marie_GirardBuatoir18981a.JPG
in vino veritas
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #74 am:

@roro, es liegt darn, daß ich noch leicht "schwächel" und außerdem ist hier Totentanz im Forum, deshalb macht man sich dann rar...Ja, roro, Porzellanrosa, wie schön!! Kannst DU Dir diese Farbe zu dunkelrot vorstellen. Diese Rose wäre ein guter Partner zu den dunklen Rosen, aber auch zu den blauen. Ein wahr Duftrausch wäre das.DIese Rose setze ich auch Deine "bekommen müssen" Liste
...ja, das wetter und die arbeit machen mir zur zeit auch ziemlich zu schaffen...gute besserung wünsche ich dir auf jeden fall!die absentia mir lieber themen und diskussionen ist mir auch schon aufgefallen ;) woran liegt das? saisonbedingt??du weißt ja, dass ich seit der kombination von souvenir de la malmaison mit der trade gris völlig hin und weg von diesen farbspielen bin...du bist dir schon darüber im klaren in mir eine wilde liebesglut und verteidungsbereitschaft für die alten ths entfacht hast???ich sinniere schon wo ich welche rosen austauschen kann um noch schnell ein paar zu pflanzen. was hälst du von der idee eine margarte merril mit einer josephine bruce auf hochstamm zu kombinieren...zu ihren füßen salbei und lavendel, im hintergrund absinth und apfelminze
Antworten