News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rose an eiche (Gelesen 10718 mal)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Re:rose an eiche
wenn du mit rosa kombinierst würde ich eher sehr dunkelrot nehmen (nicht so ein mittelrot, das beisst sich vielleicht) oder was purpurfarbiges oder violettes. Violetter Klassiker: Veilchenblausehr dunkles Purpur/dunkelrot: Souvenir du Dr. Jamain, Leopold RitterPurpur-violett: Erinnerung an Brod, Russelliana, Violetta,dunkelrot. Senegal, Guinéesollen sie den mehrfach blühend sein, oder darf sie auch einmalblühend sein?Ich würde links und rechts die selbe Rose nehmen, ich dacht, du würdest die New Dawn anderswo ausgraben, dann hast du 2 weniger. New Dawn ist wunderbar dauerblühend, was für den Zweck natürlich schon netter ist. Vom Duft her ist sie nicht so gewaltig. Und hinten dann eine violette und eine weiße? Rot würde ich eher einzeln woanders machen. In welcher Klimazone bist du denn? Scheint mir eine kühlere Gegend, muss man auch drauf achten. ciao, cyra
Grüße, cyra
... also, ich wohn in luftigen 850 metern höhe, oberammergau halt ... klimazone hab ich im profil, glaub ich .. ;-)... und da roro ja meinte, ohne rambler würd es auch gehen, lassen wir doch mal alle vier rosen öfter blühen ... ;-) ... ... wenn ich links und rechts ne new dawn hab, dann hab ich die ja wieder gehäuft, das geht erstmal die nächsten jahre gar nicht ... sorry, aber wenn schon, dann diesmal anders .. ;-) ...
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...saß gerade auf dem sofa und sah mir die zerstörung der welt an
als mir gerade so eien idee kam:in deinem garten würde ich besonders in den äußeren bereichen zu ungefüllten rosen tendieren...besonders nevada würde ich dir da ans herz legen- aber auch die gruppe der albas wäre toll...wir hatten mal einen therad über den zauber der ungefüllten...schau mal im festgepinnten thread "rund um die rose", da müsste er eigentlich festgepinnt sein ;Dan ausgewählten plätzen würde ich zu intensiven und barocken blüten neigen, die in den garten den zauber dea bauerngarten bringen...das würde akzente zum naturnahne, waldähnlichen setzen...und den blick natürlich lenken...dort würde ich gezielte dutecken baune dann...farblich würde ich bei den ungefüllten rosen im hellen bereich bleiben...bei den ausgewählten rosen im rosa-rosarot bereich dann....auf reine gelb und reien rottöne würde ich bewußt verzichten wohl dann...fabulier....so, und nun gehe ich weiter mir ansehen, wie die welt zerstört wird ;Dnur so als eine idee
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- cyra
-
stimmt, 6b
ich dachte, du wolltest die anderen New Dawns dort weghaben und ausgraben und verwenden? (Und an den Stellen wo du sie ausgräbst natürlich hübsche anderer Rosen setzten, versteht sich
) Oder nur eine davon, oder doch gar keine? Ich denke halt, je mehr verschiedene Farben, desto wirrer wird das ganze...Ich denke hinten kann man schon einen Rambler nehmen, der auch größer wird, und dann von der Muschel aus den Baum erobert, ist bestimmt toll! Es gibt bei den weissen Ramblern auch ganz toll duftende (allerdings meist 1x blühend), habe aber keine davon, gabs irgendwo mal einen thread...cyra
Grüße, cyra
- cyra
-
genau - der moderator kennt sich halt doch am besten aus
- dort findest du auch die duftenden Rambler hier und die schönsten Kletterrosen - dann kannst du noch mal gezielt nach einzelnen Rosen fragen. Help me find kennst du, oder? ciao, cyra
Grüße, cyra
... also, fix möchte ich eine jasmina und eine new dawn hinsetzen, und ich glaub, die idee von roro, mit den zarten und den buschigen ist gut ... new dawn wuchert ja richtig, d. h., sie wächst bestimmt auch in richtig fette blüten gut rein, so, daß bommel und zarte blüte gut gemischt wären .... louise odier? .... so als dritte im bunde, und dann einen dunkelvioletten rambler hinten links ...... also, paßt auf, leute: hinten links dunkelvioletter rambler, hinten rechts new dawn, vorne links jasmina, vorne rechts luise? und dazwischen clematis in weiß, dunklem rosa und blau?... vom malzbierbankfoto aus gesehen? na?
........ himmelsauge!
...links hinten .... 
- cyra
-
farblich passt das sicher bestens.
Wollte auch grad sagen, wenn du 4 nimmst, eher doch im Rosa-Ton bleiben und nicht nach dunkel-violett gehen, das sticht dann zu sehr raus. Die New-Dawn wirkt vielleicht schon fast bisschen bleich bei den intensiven Rosa-tönen, aber passen tut das von den Farbtönen her sicher gut!

Grüße, cyra
... und wenn die new dawn von hinten nach vorne kommt, dann kombiniert sich das mit den dunkleren blüten doch ganz gut, gelle, cyra ... :-)
Hallo Heike,ich meinte, genau wie Cyra, das Du von den vorhandenen New Dawn welche ausbuddeln könntest, dann hättest Du dort Platz für was anderes, vielleicht auch für die Jasmina. Ich würde die Jasmina nicht unbedingt mit der New Dawn zusammen pflanzen, ich glaube das wird nicht wirken. Die Jasmina ist so zart von der Blüte her und sie hat kaum Duft. Das wäre doch schade an so einem Platz. Ich würde vorne links und rechts eine New Dawn pflanzen und hinten etwas stark duftendes oder umgekehrt und aufpassen das es nicht zu bunt wird. Ich habe an meinen Rosenbogen unter dem eine Bank steht jetzt, anstelle der Jasmina, Probuzeni/Awakening gepflanzt, weil mir dort der Duft gefehlt hat. Ein Rampler hinten, der nebenbei auch noch den Baum erobert wäre natürlich auch toll.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
freiburgbalkon
Ganz interessant fände ich ein Bild der Wasserrohr-Muschel, wenn sie fertig ist. 
hi,eine nacht drüber geschlafen und den rat von ninna befolgend: jasmina kommt noch nicht an die duftmuschel, die kriegt ein anderes, schönes plätzchen ... :-)als ersatz für die jasmina vorne links dann vielleicht Gloire de Dijon, die hab ich nämlich auch noch nicht im garten ... oder paul noel? ..... nahema wäre auch eine option .... oder azubis?... heikeratlos .... welche von den vieren ist denn am problemlosesten und duftet am besten? ... ja, ja, ich weiß, geschmackssache ...
@ freiburgbalkon: ich werd wie beim steinbiotop fotografieren, was das zeug hält, vorher, nachher, während der arbeit und dann bepflanzt ... :-)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
von der azubis würde ich eher abraten: zwar liebe ich die blauen rosen, aber nach berichten wächst azubis nicht eben üppigst und blüht dementsprechend wohl meist auch
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Ich würde sobald NewDawn dabei ist, gar keine weitere zartrosane oder rosane dazunehmen, dann schon lieber mehrere NewDawns, ab sie schein Dir ja ein wenig zum Hals raus zu hängen
. Dann würde ich eher andere Farben dazu nehmen, aber mit den apricot (das mal mehr ins gelbliche, rahmweiße und rosane gehen kann) von GdD kann sich die New Dawn vielleicht auch ein bißchen beißen. Beißen ist vielleicht übertrieben. Aber ist Geschmackssache. Ich denke, der Klassiker zu rosa ist schon lila oder dunkelrot oder dunkelpink oder vielleicht noch weiß. Oder blau, aber was soll es da hochrankendes geben?? Unter einem Baum kann es ja Regengetröpfel geben, ob das alle Sorten vertragen, weiß ich auch nicht. Wenn's mein Baum wäre, würde ich wahrscheinlich Himmelsauge oder Erinnerung an Brod oder Orphéline de Juillet nehmen und ihn am Baumstamm hochleiten (hast Du Dir schon Gedanken zur Befestigung gemacht?) und an diese Muschel, über deren Größe ich mir jetzt nicht ganz im klaren bin wahrscheinlich Madame Trifle in die Mitte (oder meine neue Climbing Champagner (selten, sog. Vitalrose von Züchter Koopmann, ich weiß leider noch zu wenig über sie) und Reine des Violettes rechts und links davon.