News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen-Portraitfotos (Gelesen 38817 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Pflanzen-Portraitfotos

thomas » Antwort #60 am:

Der Reflektor-Effekt ist nicht schlecht. Wenn du jetzt einen noch ruhigeren / gleichmäßigeren Hintergrund hättest, dann stünden die Farntriebe vielleicht noch markanter da.Hier hatte ich wieder eine hell-auf-hell-Situation:
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #61 am:

Was haltet Ihr von Übergangslos.....
Dateianhänge
uberganslos.....JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #62 am:

Der Reflektor-Effekt ist nicht schlecht. Wenn du jetzt einen noch ruhigeren / gleichmäßigeren Hintergrund hättest, dann stünden die Farntriebe vielleicht noch markanter da.
klar, wäre das besser, das ist halt das Problem der Fotos in freier Natur ::) in diesem Fall sind es Anemonen-Blüten, die stören. Meine Beispiele sollten ja auch nur zur Demonstration des Reflektoreffektes dienen.Das hell auf hell Porträt finde ich übrigens besonders schön. Ich habe vor einiger Zeit ein Foto einer zarten weißen aquarellartig fotografierten Blüte vor ganz hellem Hintergrund gesehen, das war überirdisch schön und hatte auch irgendeinen Preis gewonnen. Wenn ich mich recht erinnere hatte jemand dieses Foto hier im Forum verlinkt.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #63 am:

Du hast gefragt, deshalb hier meine Meinung dazu: Das Foto ist überbelichtet, deshalb sind rechts die Konturen verschwunden, "ausgefressen" sagen die Profis und es sieht ja auch ein bisschen so aus, als hätte jemand die Ränder zerfranst.Was mir noch auffällt sind die starken Farben, ich habe zwar keine Aurikel, aber ich kenne sie als samtige Schönheiten.Ich hätte wahrscheinlich versucht, einen kompletten Blütenstand mit den seitlichen Knospen zu porträtieren, dann wären keine halben Knospen sichtbar gewesen und ein bisschen Raum rundherum bringt die Blüten gut zur Wirkung.
Luna

Luna » Antwort #64 am:

Schlüsselblume[td][galerie pid=29539][/galerie][/td]
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #65 am:

Du hast gefragt, deshalb hier meine Meinung dazu: Das Foto ist überbelichtet, deshalb sind rechts die Konturen verschwunden, "ausgefressen" sagen die Profis und es sieht ja auch ein bisschen so aus, als hätte jemand die Ränder zerfranst.Was mir noch auffällt sind die starken Farben, ich habe zwar keine Aurikel, aber ich kenne sie als samtige Schönheiten.Ich hätte wahrscheinlich versucht, einen kompletten Blütenstand mit den seitlichen Knospen zu porträtieren, dann wären keine halben Knospen sichtbar gewesen und ein bisschen Raum rundherum bringt die Blüten gut zur Wirkung.
@Danke Lady.Ich habe schon mit Knospen porträtiert, anbei Orginal. (leider etwas unscharf)habe aber nur eine Caplio R5.Es läßt sich aber hier nur eine bestimmte Größe einstellen, deshalb Bild-ausschnitt verkleinert bearbeitet.Aber Danke für konstruktive Kritik, ich übe.
Dateianhänge
A-_Alicia.JPG
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #66 am:

Gefällt mir so viel besser.Es gibt im Portal eine Anleitung zum Bilder Verkleinern. Ich werde später mal danach suchen, jedenfalls brauchst Du keinen Ausschnitt zu machen um ein Bild in passender Größe zu bekommen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #67 am:

Hier findest Du u.A. Links zum Verkleinern für verschiedene Bildbearbeitungsprogramme.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #68 am:

@Luna: Das ist die Richtung, schön ... :D ... aber, es ist nicht einfach, die richtige Farbwelt für das Licht / den Hintergrund zu finden.Hier meine ich, es müsste neutraler grau sein, aber wie einige meiner Beispiele weiter oben zeigen, ist das bisweilen nicht so einfach.Liebe GrüßeThomas
Luna

Luna » Antwort #69 am:

... aber, es ist nicht einfach, die richtige Farbwelt für das Licht / den Hintergrund zu finden.
... am meisten Mühe machen mir kleine gelbe und blaue Blüten, darum der Versuch mit der Schlüsselblume :-\ ... sie wird im Suppentopf landen ;D 8)
Carola

Carola » Antwort #70 am:

klar, wäre das besser, das ist halt das Problem der Fotos in freier Natur ::) e
Ja, manchmal macht einen das wahnsinnig, das man eine traumhaft schöne Blüte hat und der Hintergrund stimmt einfach netj :-[LG, Carola
Dateianhänge
P1100664.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #71 am:

Ja, manchmal macht einen das wahnsinnig, das man eine traumhaft schöne Blüte hat und der Hintergrund stimmt einfach netj :-[LG, Carola
Darum hab ich ja diesen Thread hier aufgemacht, damit wir uns austauschen, was wir da machen können. - BTW: Wie hast du das beleuchtet, von vorne kommt doch Licht? Aufhellung durch Reflektor, oder Blitz? Oder war das einfach so?Wie schon oben gestanden, opfere ich bisweilen Blüten und schleppe sie ins Studio ... und selbst dann ist nicht gesagt, dass das Ergebnis gut wird.Liebe GrüßeThomas
Carola

Carola » Antwort #72 am:

nee, das war ohneTricks - einfach Sonne:-)Blüten opfern wegen eines Fotos fällt arg schwer, aber gestern kam das Fotozelt - mal schauen, zu was ich damit fähig bin' 8)'LG, Carola
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #73 am:

Passt so etwas auch hierher?LG, Katrin
Dateianhänge
fieberklee_am_teich.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #74 am:

Wenn ihr wollt, machen wir einen Farnrollenthread auf, ich kann die Farnbilder dann dorthin schieben. Soll ich?Dies mir namentlich nicht weiter bekannte Trillium (erectum?) schaute kurz in meinem Atelier vorbei:
Liebe GrüßeThomas
Antworten