News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
die erdbeerpflanzen blühen (Gelesen 23643 mal)
Moderator: cydorian
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:die erdbeerpflanzen blühen
ja, gegen mehltau koche ich auch immer einen tee aus brennessel, schachtelhalm und knoblauch, lasse den dann einen tag stehen, seihe am nächsten tag ab, gieße noch einen schuß milch oder molke dazu und bespritze damit die pflanzen. aber wirklich "helfen" tut es nicht, er zögert den mehltau nur hinaus und verhindert, daß er allzuschnell sich ausbreitet.deine gesuchten sorten hab ich leider nicht...
ich hab "nur" senga sengana, mieze schindler (ohne mehltau), korona und evtl 1-2 pflänzchen der monatserdbeere mignonette, die keine ausläufer bildet, anzubieten.bei mir dauerts übrigens mindestens noch 2 wochen, bis die erdbeeren reifen...seufz

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
@trauben-freund,"Florence" habe ich vor ein paar Wochen gepflanzt.Das soll eine sehr späte Sorte sein.Im Moment mickern sie etwas wegen der Trockenheit.
-
deswegen möchte ich ja u.a. florencemit gariguette im folientunnel und florence im freiland erhoffe ich mir eine erntespanne von mitte mai bis mitte juli. den rest sollen dann die immertragenden sorten übernehmen!!evtl. können wir ja einen "tausch-thread" aufmachen indem jeder wünsche äußert
sehr gute Idee"Florence" kannst Du von mir bekommen (wenn sie hoffentlich Ableger macht).evtl. können wir ja einen "tausch-thread" aufmachen indem jeder wünsche äußert
wir haben heute die ersten Früchte von Mieze Nova genascht - hmmm - lecker!Bin froh, daß wir sie gepflanzt haben. Bei uns sind sie auch völlig gesund. (Daumen drück, daß es so bleibt)lg Maude
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
das fände auch eine gute Idee!Christinaevtl. können wir ja einen "tausch-thread" aufmachen indem jeder wünsche äußert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Aella
find ich auch gut
jetzt schon, damit man schonmal ableger zum tauschen "sammeln" kann? oder erst im herbst?

- Aella
hab einen tauschthread hier gestartet

inzwischen durfte ich ja auch EINE Ebeere Ernten. Scheint ein gutes Ebeerenjahr zu sein. Hängen zumindest mal mengen dran die auch schon den ersten hagel überstanden – derzeit ziehen leider wieder recht dunkle wolken auf.
mir scheint - fängt mal eine an rot zu werden, folgt ne Kettenreaktion.
- Aella
ja. wir haben hier gestern auch die ERSTE genossen und brav durch zwei geteilt. heute werde ich schon zwei stück ernten können und dann wird es hoffentlich richtig losgehen

Nicht ganz ... 13 TageDas wird bei mir noch zwei Wochen dauern.