News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2008 (Gelesen 16814 mal)
Re:Mai 2008
So, das erste Regenfass ist leer!1000 liter schon vergossen...............
Hier war es heute heiß, schwül, stickig und trocken. Ständig zogen dicke Gewitterwolken über uns weg. Geregnet hat es dann 2 km weiter und auf der anderen Rheinseite. Wie immer, wir liegen in einem Sonnenloch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Und schon wieder hat sich heute Mittag eine Mini-Gewitterzelle genau über uns ausgetobt (rundherum war der Himmel heller). Ausbeute diesmal: 5 mm.Und das, wo wir hier im Regenschatten der Eifel eigentlich sonst immer ganz hinten in der (Regen-) Schlange stehen und ich mich gewöhnlich schwarz ärgere, wenn es rundherum gewittert, nur bei uns nicht.... Die Gießkannen sind jedenfalls erst mal wieder weggeräumt.
Viele Grüße aus der Rureifel
So ein Wölkchen regnet sich hier gerade ab.Hier zog soeben ein einzelnes wasserabgebendes Wölkchen durch. Nichts, was nicht schon drei Minuten später verdunstet wäre. Lediglich die Luft ist feuchter geworden.![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gewitter jetzt auch bei uns am Niederrhein. Seit 15 Uhr grommelt es schon um uns rum bei Sonnenschein.Dann hat es sich innerhalb 3 Stunden von 26 auf 19 Grad abgekühlt und gerade fallen die ersten Tropfen.Der Himmel hat eine bedrohliche Farbe angenommen. 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe inzwischen drei Viertel meiner Regenwasservorräte aus dem April verbraucht und wollte schon rationieren, da kam nun endlich ein Gewitter mit zivilisierten Regenmengen; z.Zt. ist es wie starker Niesel, und die Temperatur ist abgestürzt auf aktuell 14°C. Gießen fällt heute also aus!!!
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Wir hatten hier gerade ein schönes, kräftig platzregnendes Gewitter. Die Gullies liefen über und die Feuerwehr war im Großeinsatz. Jetzt ist der Regen vorbei und das Wasser steht immer noch in den Straßen. Ich will nicht wissen, wie meine Iris aussehen... hoffentlich stehen sie überhaupt noch.
Hier gießt es und das Gewitter ist über uns. Susanne, jetzt frag ich mich gerade wo Du wohnst. Linksrheinisch? Wesel oder eher Krefeld?
Meerbusch, also näher an Krefeld als an Wesel...
Und nur 10 km entfernt gab es bisher keinen Tropfen... 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei uns hat es sich inzwischen eingeregnet, d.h. es regnet ohne Unterbrechung, aber in Maßen; die Regenwasser-Vorratswirtschaft bekommt also Planungssicherheit.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Im Bremer Umland ist es immer noch warm und trocken, den ganzen Tag schien die Sonne und kein Regenwölkchen ist in Sicht. Der Sprenger läuft...Ein bißchen Regen wäre schon nicht schlecht. 

LG Cristata
Einmal schräg durch Deutschland in Südbrandenburg ist's auch trocken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lese gerade die Tageslosung - ist heute also schon die "kalte" Sophie?
10 km entfernt?Und nur 10 km entfernt gab es bisher keinen Tropfen...