News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Mai 2008 (Gelesen 15748 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute? Mai 2008
es gab Salat mit Mozzarella, ich habe mich getraut eine Bio-Tomate aus Spanien zu kaufen, sie war ganz ordentlich im Geschmack
Sieht lecker aus , Luna. Langsam wird es höchste Zeit, dass die eigenen Tomaten kommen. Bei uns gab es ein Steinpilzrisotto mit eigenem Salat.
Bei uns gab's Innviertler Knödel mit Sauerkraut. Die sehen so aus, als hätte man es mit glitschigen Tischtennisbällen am Teller zu tun.Sie bestehen aus dreierlei Sorten:Grammelknödel - zerlassenes Schweinefett im Innern (vielleicht kann dies ein Einheimischer genauer erklären, was Grammeln sind)Speckknödel - mit SpeckwürfelnBrät- oder Hascheeknödel - ähnlich HackfleischDazu werden Sauerkraut und Pellkartoffeln gereicht.Früher mochte ich die Dinger nicht, jetzt gibt es sie mindestens einmal im Monat!
Grammeln sind doch Grieben? Aus dem Flomen.
und wie werden die nun gemacht, sarastro? hält das alles von allein zusammen oder kommt da noch eine zutat zum binden rein?fars, meinst du griebenschmalz?ich liebe sauerkraut und ich liebe speck, wär mal ne alternative zu kassler, denn das gericht esse ich alle zwei wochen....(mit speck im sauerkraut *schmatz*)(ich hab hunger!) 

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Grammeln/Grieben sind die festen Bröckerl, die beim Auslassen von Schweineschmalz übrigbleiben. Früher ein fester Bestandteil der österreichischen Küche, auch von deftigen süßen Kuchen. Hier gab es heute Hühnerfrikassee - mein erstes, hab mich hier inspirieren lassen
Kann noch verbessert werden, war aber schon ganz anständig. Neu für mich war, die Champignons nicht zu sautieren, sondern, roh und fein geschnitten, nur kurz in der Sauce ziehen zu lassen. Zart und knackig und ganz weiß.

Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Binden muß man die Füllung nicht, der Kartoffelteig wird fest zusammengedrückt und legt sich homogenisierend drüberund wie werden die nun gemacht, sarastro? hält das alles von allein zusammen oder kommt da noch eine zutat zum binden rein?

Schöne Grüße aus Wien!
Nee, nicht vom Schmalz, sondern vom Bauchspeck = Flomen. Schmalz (und Grieben) sind das Ergebnis.Grammeln/Grieben sind die festen Bröckerl, die beim Auslassen von Schweineschmalz übrigbleiben.
na also! danach fragte ich! ->Kartoffelteig wenn mir jetzt noch jemand das rezept für diesen kartoffelteig nennt, bin ich wunschlos glücklich!Binden muß man die Füllung nicht, der Kartoffelteig wird fest zusammengedrückt und legt sich homogenisierend drüberund wie werden die nun gemacht, sarastro? hält das alles von allein zusammen oder kommt da noch eine zutat zum binden rein?Ich habe einmal welche bekommen, da war noch Eierspeis und Schnittlauch dabei.

... das ist ein Kartoffelknödelteig, den ich noch nie so hin bekommen habe, dass er mir schmeckt
, so warte ich noch immer auf "die" Knödel-Einladung
zum Thema habe ich den grossen Knödel-Thread ausgegraben

danke luna!das ist ja eine böse falle, ich liebe die meisten knödel/klösse, ausser semmelknödel *schüttel*meine absoluten lieblingsklösse (kartoffelklösse halb und halb) ist so ziemlich das einzige, was ich nicht hinbekomme
nac der 27. kartoffel'suppe' hab ichs fast heulend aufgegeben...)

gestern abend gabs frittierte brennesselblätter
mehr fand ich im dunkeln im garten nicht, also hab ich noch geschaut, was der kühlschrank hergibt:
blumenkohlröschen, garnelen, käsewürfel und rinderhack-kügelchen...alles wurde durch ausbackteig gezogen und frittiert
dazu eine käse-kräuter-sauce und ich war pappsatt! 

tzara die Blätter sehen toll aus, gestern habe ich für meinen Gastbeitrag im Gartentagebuch auch etwas im Ausbackteig frittiert, was es ist, verrate ich noch nicht
Heute gab es einen Blattsalat mit Avocado und heute Abend bin ich eingeladen
edit: Link aktualisiert