News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist das die Passionsblume Victoria? (Gelesen 18974 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
marygold
Re:Ist das die Passionsblume Victoria?

marygold » Antwort #60 am:

eine Einzelblüte:
Dateianhänge
vielleicht_Victoria.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #61 am:

ja marygold, sieht sehr nach Victoria aus, nicht daß ich mich mit Passionsblumen auskennen würde, habe ja meine erste und einzige Passionsblume jetzt, aber meine sieht halt auch so aus.
marygold

marygold » Antwort #62 am:

diese habe ich ja sozusagen "blind" gekauft, weil sie im Gartencenter heftig reduziert war und eine riesenanzahl an Knospen hatte.Nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe, muss ich sie im Haus überwintern, die Ceruleas sollen ins ungeheizte Gewächshaus bzw. sind ausgepflanzt.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #63 am:

@ Amur: lässt du alle Früchte ausreifen?
Sagen wir mal so: Ich rupf nix weg. Letztes Jahr waren alle Früchte hohl.Diese Jahr wächst direkt daneben so ein Billig Discounter Passisteckling mit roter Blüte. Dadurch scheint es dieses Jahr eher "gefüllte" Früchte zu geben. Dieser Steckling sieht ähnlich aus wie die Victoria. Der Discounter-Lieferant sagte mir auf Anfrage es sei eine Vitifolia.Ein paar Blüten sieht man auf der Bank. Blühen tut sie jetzt super. Hat zwar eine Weile gebraucht, aber jetzt sind oft 15-20 Blüten am Tag offen. Stellt sich die Frage wann sie rein muß und wie überwintern. Die roten Passis sind ja frostempfindlich.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #64 am:

Marygold, Deine Passi sieht sehr nach Amethyst aus.Lg Klio :)
marygold

marygold » Antwort #65 am:

danke, ich habe gleich nachgeschaut, ja das könnte sein.Dann hätte sie auch Cerulea- Gene, zwar ist Amethyst nicht winterhart, aber einen ersten leichten Frost würde sie überstehen
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #66 am:

Die lilafarbenen "Dornen" und die nach hinten geklappten Bluetenblaetter sind IMHO ein gutes Erkennungsmerkmal fuer Amethyst - die Blueten von Victoria wirken eher flach u. die "Dornenkrone" ist schwarz. Ausserdem hat sie mehr einen Stich ins Rote...obwohl das mit Farb-Beschreibungen so eine Sache ist... ::) :PFalls Du sie frosten willst, waeren ein paar Sicherungskopien nicht schlecht - im Gegensatz zu den anderen Passis schwaechelt meine Amethyst immer wieder, sie kommt mir etwas empfindlich vor. Im Sommer werden einzelne Triebe bis zur Basis welk, ohne ersichtlichen Grund bzw. Vorwarnung...sowas machen die anderen (zum Glueck!) nicht... ::) ???Lg Klio
marygold

marygold » Antwort #67 am:

Ich werde sie im Winter schon ins Haus stellen, aber ich muss jetzt nicht in Panik verfallen, falls es Nachts doch mal ein, zwei Grad kälter wird als gemeldet.Sicherungskopien versuche ich gerade von allen Passis zu ziehen, die ich habe, aber bisher lassen sich noch keine Wurzeln sehen.Die "Amethyst" habe ich aus Mitleid in einem Gartencenter gekauft. Sie stand da namenlos in einem ganz winzigen Topf- aber mit vielen Knospen und um die Hälfte reduziert.
Nicole..

Nicole.. » Antwort #68 am:

Nochmal zu den Wespen - habt ihr die auch an den Passis? Oder hab ich hier Spezialwespen?
Hallo Klio,also bei mir sind auch immer einige Wespen an der Passi. Aber nicht an den Blüten, nein die sind immer an den grünen Blättern!!! Ich verstehe nicht, was die da machen. Aber es sind immer ca. 4 - 5 die sich dort aufhalten. Bienen oder Hummeln kommen nicht an die Passi, die tummeln sich an meinen 2 Wandelröschen.Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #69 am:

@MarygoldNatuerlich nicht jetzt reinstellen, ich meinte schon Minusgrade. Hab meine Pflanzen letzten Jahr grippebedingt auch bis zur Schmerzgrenze draussengelassen, aber bei starkem Rueckschnitt machts mir nix, wenn die Triebspitzen am Dach etw. Frost abbekommen - die fallen sowieso der Schere zum Opfer. :-\So einen Mitleidskauf hab ich getaetigt, nachden die schoensten Triebe mit den meisten Knospen bei meiner Amethyst einfach welk geworden sind - beim Auseinanderwickeln der Abverkaufspassi hab ich leider einen der Triebe geknickt. Der war ca. 2m lang, daher hab ich jetzt VIELE Sicherungskopien... ::) ;DAber sie kommen nicht immer gleich gut, nur macht bei 15 Stecklingen nix aus, wenn einige eingehen. Bei mir sind bis jetzt eher welche im Sommer gut gewachsen, im Herbst gehts auch, aber die Ausfallsrate ist hoeher - aber ich hab dann auch nochmehr "Material".@NicoleAn den Blattstengeln sondern manche Passis "Saft" ab, der offenbar Wespen anzieht. "Meine" ::) :P Wespen sind aber an den Blueten selber, keine Ahnung warum - hier hats heuer aber auch extrem viele. Den Callistemon moegen sie besonders, vielleicht produziert der auch speziellen "Wespennektar"...Lg Klio :)
marygold

marygold » Antwort #70 am:

Ich bin jedenfalls ganz fasziniert von den schönen Blüten (zur Zeit blühen Cerulea, Incarnata und Amethyst) schade, dass es nicht mehr winterharte Sorten gibt.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #71 am:

Es gibt leider genug Sorten, die trotzdem heftige "Will haben, muss haben" Gefuehle wecken... ::) :P ;DEs kann halt nicht alles winterhart sein. Bei mir isses selbst fuer die unkaputtbare Caerulea zu kalt.
marygold

marygold » Antwort #72 am:

ja, aber ich habe schon so viel, das überwintert werden muss...
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #73 am:

Jo mei, das kenn ich. Aber Passis kann man stark zuruechschneiden. :)
marygold

marygold » Antwort #74 am:

:D
Antworten