News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

eigenes unterforum für tafeltrauben? (Gelesen 19522 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Werner987
Re:eigenes unterforum für tafeltrauben?

Werner987 » Antwort #60 am:

lieber Thomas, die überwiegende mehrheit der traubenfreunde verfügt über einen garten und interessiert sich für andere kulturpflanzen und blumen. eine gewisse suchtgefahr ist nicht auszuschließen, betrifft aber andere hobbys im gartenbereich ebenso.wir wissen auch mit hacke und spaten umzugehen und befinden uns nicht im luftleeren raum. äußerst seltene tomatensorten wie z.b. Macciato sind mir durchaus bekannt. :)das bestreben, für seine ziele einzutreten, ist unterschiedlich ausgeprägt. ein intensives engagement ist oft nervend für jemanden, der ein anderes hobby betreibt.unser status als bittsteller ist allen bekannt. eine frühzeitige klare aussage zu dem anliegen wäre hilfreich gewesen, unnötige erwartungshaltungen der forummitglieder zu vermeiden. die bemühungen von gartenfreunden, das forum-pur weiter zu verbessern, sind nicht als provokation gedacht.an dieser stelle möchte ich grundsätzlich das positive erscheinungsbild von garten-pur lobend erwähnen, das sich aus der masse der gartenforen hervorhebt. das vielfältige angebot nehmen wir gern weiter an.ich hoffe, daß die trauben-fans schnell ihre enttäuschung überwinden und wieder ihr interesse und spaß am erfahrungsaustausch zeigen.
Die Weinbauern haben sich hier bislang vorab mit ihren Forderungen nach einem eigenen Forum quantitativ profiliert
überraschenderweise sind wir uns hierbei vollkommen einig.Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun. (Moliere)das haferwurzeln zum besten gemüse zählen ist kann ich nicht unbedingt bestätigen. :o
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #61 am:

Lieber Werner,danke für dein Verständnis. Manchmal dauert es leider etwas, bis wir uns intern abgestimmt haben, in diesem Fall auch deshalb, weil Nina und ich lange abwesend waren.Ich betone nochmals ausdrücklich, dass wir die bei Garten-pur versammelte Kompetenz insbesondere auch zu speziellen Themen sehr schätzen. Gerade deshalb habe ich besonders auf die Tomaten und Kamelien verwiesen, auch wenn ich verstanden habe, dass der Winzerberuf tatsächlich recht eigenständig ist.In diesem Sinne hoffe ich auch, dass die Trauben-Fans und Koryphäen sich so schnell nicht enttäuschen lassen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #62 am:

ich bin mehr als nur ein bisschen enttäuscht von dieser "lösung " und hättemir ledeglich eine untergliederung eines Reben/Trauben-threads innerhalb des obst-forums gewünscht.damit hätten die trauben-"freaks" ein mehr oder weniger eigenes unterforum gehabt und es wäre immernoch innerhalb des obst-forums gewesen womit wir keine "extra-wurst" darstellen würden.jetzt heißt die devise damit abfinden und das beste aus dem weinjahr machen.hätte ich nur mehr zeit und ahnung/unterstützung dann wäre eine eigene internetpräsenz denkbar aber ich kenne schon genug foren die dann in der unendlichkeit des webs verschwunden sind ::)
flammeri

flammeri » Antwort #63 am:

Hallo zusammen,da wir nunmal mit dem jetzigen Zustand leben müssen, hätte ich einen Vorschlag.Bei der festangepinnten Linkssammlung zuallererst oben Threads auflisten, die wir einfach neu eröffnen und das Thema entsprechend wählen. Dann bei der Linkssammlung darauf hinweisen, bei speziellen Problemen das jeweilige Thema anzuschreiben.Hoffe, daß war verständlich ausgedrückt ::)LG Lisa
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #64 am:

ich denke schon, dass das verständlich ist. mein vorschlag:ein thread aufmachen, indem es soz. um allgemeines geht ist eine ´mehr oder weniger feste anzahl an anderen threads , zu denen es im "allgemein-thread" entsprechende links gleich am anfang gibt.so hätten wir zwar keine untergeordneten threads aber zumindest einen großen zu denen dann zweige gehn.anders wird es wohl nicht zu lösen sein
Werner987

Werner987 » Antwort #65 am:

das unterbringen der links für die einzelthemen in "Tafeltrauben 2009" hat einen nachteil.neue besucher können nicht ahnen, daß dort auch die links für Keltertrauben zu finden wären.vlt. ist ein übersichtsthread günstiger, in dem sich ausschließlich die links befinden. das posten von folgebeiträgen könnte man mit einem warnhinweis versehen oder mit absperren verhindern.alternativ wäre das unterbringen der linkliste im 1. beitrag der 1. seite jedes einzelthreads möglich (direktes navigieren).mit dem vornamen "Wein" sind beiträge im Obstforum bzw. in den aktuellsten beiträgen der startseite von Forum-pur gut auffindbar.in anlehnung an Dietmar`s vorschlag hier ein versuch meinerseits, änderungen und andere vorschläge ausdrücklich erwünscht:
* Weintrauben - Links zu den Einzelthemen (nach Versuchsphase später im Obstforum festheften)- Wein-Tafeltrauben 2009- Wein-Tafeltraubensorten/Anbauerfahrungen- Wein-Keltertrauben - Wein-Keltertraubensorten/Anbauerfahrungen- Weinbereitung aus Kelter- und Tafeltrauben- Wein-Pflanzung/Erziehung/Rebschnitt- Wein-Pflanzenschutz- Wein-Krankheiten/Schädlinge (in Pflanzengesundheit)- Wein-Boden/Düngung- Wein-Bezugsquellen/Datenbanken- Wein-Informative Links(- Wein-Verdedelung/Pfropfung)(- Wein-Lockere Unterhaltung/Plauderei) (in Gartenmenschen)
ältere (in vergessenheit geratene) beiträge können später gesondert verlinkt werden.
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #66 am:

Hallo Werner987,das ist eine sehr umfangreiche Aufzählung evtl. etwas zu umfangreich :-\ Ich stelle hier mal meine Gedanken zur Diskussion:- Tafeltrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)- Keltertrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen) evtl. auch in einem Faden- Kulturführung der Reben (Boden, Wasser, Düngung, Schädlinge und deren Bekämpfung, Erziehung und Schnitt incl. Umveredeln) zu viel in einem?- Verarbeitung der Trauben/Blätter (Wein- und Saftbereitung und andere Rezepte - evtl. auch Wein extra da hab ich zu wenig Einblick)- Bezugsquellen und LinksDie Reihenfolge stellt keine Wertung dar
Werner987

Werner987 » Antwort #67 am:

es sollten möglichst viele trauben-fans ihre gedanken äußern, damit wir vlt. am wochenende (andere vorschläge?) eine entscheidung treffen können. das eingehen auf spätere wünsche ("warum habt ihr nicht...") wird evt. nicht mehr möglich sein. (Gorbatschow hatte dies sehr treffend formuliert. ::))den ideenabgleich erleichtern strichlisten, wie sie von Gurke und mir bereits gezeigt wurden.
max.

max. » Antwort #68 am:

ich stimme #66 zu. eine zu große zahl von einzelthreads, auch wenn sie so wohldurchdacht ist wie die von werner, führt bei der (noch) kleinen zahl von diskutanten dazu, daß die diskussionen sehr schnell veröden.ich würde aber
...- Kulturführung der Reben (Boden, Wasser, Düngung, Schädlinge und deren Bekämpfung, Erziehung und Schnitt incl. Umveredeln) zu viel in einem?...
teilen in:1.rebkrankheiten und pflanzenschutz2.erziehung nund schnitt
flammeri

flammeri » Antwort #69 am:

Hallo,max hat sehr guten Vorschlag gemacht. Bei zu vielen Themen wäre der Besucher etwas überfordert, oft weiß er sein Problem auch nicht genau einzuordnen, dann hätte er womöglich ein weiteres (wohin mit meiner Frage) ;DEin drittes Thema müßte aber noch dazukommen und zwar Weinbereitung, weil es ja nicht direkt die Pflanzen betrifft.LG Lisa
Werner987

Werner987 » Antwort #70 am:

in meinem vorschlag habe ich bewußt alle punkte aufgeführt, die mir eingefallen sind. so eine liste erleichtert die entscheidung, was wirklich notwendig ist. (ende dezember hielt ich 3 unterthreads in tafeltrauben für ausreichend.) ;Dca. 8-10 trauben-fans hatten bei tafel- und keltertrauben regelmäßig gepostet. eine representative lösung sollte mindestens auf der gleichen anzahl persönlicher vorschläge beruhen...
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #71 am:

@allein der aktuellen Konstellation der Einbindung im Obstforumbin ich auch der Meinung das 3 - 5 threads genügen müssen, wie z.B. von Gurke vorgeschlagen:- Keltertrauben und Tafeltrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)- Kulturführung der Reben (Schnitt, Bewässerung, Planzenschutz)- Verarbeitung der Trauben/Blätter-Vinifikation- Bezugsquellen und LinksFür ein eigenes Subforum halte ich jedoch Werners Aufteilung in #66:*Wein- Kelter und Tafeltrauben- Wein-Keltertraubensorten/Anbauerfahrungen- Wein-Tafeltraubensorten/Anbauerfahrungen- Weinbereitung aus Kelter- und Tafeltrauben- Wein-Pflanzung/Erziehung/Rebschnitt- Wein-Pflanzenschutz- Wein-Krankheiten/Schädlinge (in Pflanzengesundheit)- Wein-Boden/Düngung- Wein-Bezugsquellen/Datenbanken- Wein-Informative Links- Wein-Verdedelung/Pfropfung- Wein-Lockere Unterhaltung/Plaudereifür optimal. Viele GrüßeGiaco
Dietmar

Dietmar » Antwort #72 am:

@giaco85Vom Grundsatz her ist Dein Vorschlag vernünftig. Nach einer Erprobungszeit bzw. bei Bedarf kann man immer noch Veränderungen vornehmen. Schließlich sind wir für zukünftige Entwicklungen offen.
Dreizehn

Dreizehn » Antwort #73 am:

Wenn ich noch höflichst auf folgende Sachverhalte hinweisen dürfte:Geht es um die Pflanzen, dann handelt es sich um Reben;geht es um das entsprechende Getränk, dann handelt es sich um Wein.
Werner987

Werner987 » Antwort #74 am:

...der einwand ist vollkommen berechtigt, es muß Wein(an)bau statt Wein heißen. das fiel mir nach meinem posten auch auf :-\. ich hatte keine lust zum ändern, da mir die wahl dieser variante fraglich schien. weil es einfacher war hat Giaco bloß übernommen.möglicherweise fällt die entscheidung leichter, wenn die bisherigen varianten zusammengefaßt werden.wer andere vorstellungen hat sollte seinen eigenen vorschlag unterbreiten.die varanten *C und *D gefallen mir momentan am besten. * A- Keltertrauben und Tafeltrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)- Kulturführung der Reben (Schnitt, Bewässerung, Planzenschutz)- Verarbeitung der Trauben/Blätter-Vinifikation- Bezugsquellen und Links* B- Tafeltrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)- Keltertrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen) evtl. auch in einem Faden- Kulturführung der Reben (Boden, Wasser, Düngung, Schädlinge und deren Bekämpfung, Erziehung und Schnitt incl. Umveredeln) - Verarbeitung der Trauben/Blätter (Wein- und Saftbereitung und andere Rezepte) - Bezugsquellen und Links* C- Tafeltrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)- Keltertrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)- Erziehung und Schnitt- Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz- Verarbeitung der Trauben/Blätter (Wein- und Saftbereitung und andere Rezepte) - Bezugsquellen und Links* D- Tafeltrauben und Keltertrauben (Sorten- und Anbauerfahrungen)- Erziehung, Schnitt, Boden, Düngung, Veredeln- Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz- Wein- und Saftbereitung, Rezepte für Trauben und Blätter- Bezugsquellen und Links
Antworten