News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die frühen Iris 2009 (Gelesen 17653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die frühen Iris 2009
Und bei der kenne ich den Namen, 'Marguerite', weil es die einzige mit gestreiftem Laub ist. Die Blüte ist wenig spektakulär, und dieser Trieb ist auch tatsächlich alles, was von der ganzen Tüte übrig geblieben ist.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
donauwalzer
ich kann Dir nicht definitiv sagen, ob das Harmony ist, aber sie sieht meiner blauen frappant ähnlich - und da bin ich mir fast sicher, dass es Harmony ist.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ob ich im Sommer eine Packung 'Harmony' bestelle
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
donauwalzer
ich täts wenn ich Du wär!!Ob ich im Sommer eine Packung 'Harmony' bestelle![]()
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da fragst Du noch?Ob ich im Sommer eine Packung 'Harmony' bestelle![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir blühen diese blauen Jungs in hübschen Trupps. Wie sie heißen weiß ich nicht mehr. Harmony hatte ich mal, auch Gordon wohl.
hier noch mal näher:
vereinzelt tauchen solche violetten boys auf, mal hier mal da, wo ich sie nie gesetzt hatte. Ob das George ist?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Nein, das ist nicht "George". Der ist viel gewaltiger."J. S. Dijt" ist in den Blütenteilen zierlicher, vielleicht ist´s der. Ich kenne ihn aber nicht wirklich. So eine wie Deine hat im letzten Jahr bei mir geblüht und muss schon vor mir da gewesen sein. In diesem Jahr treibt sie nur Blättchen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Danke Lerchenzorn, J.S.Dijit könnte es wohl sein, mir ist dunkel, als hätte ich davon mal ein Tütchen gehabt. Einen Teil der violetten habe ich unbenamst geschenkt bekommen. Sie blühen nicht jedes Jahr, sondern haben dazwischen immer Jahre, wo sie nur Blätter machen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
donauwalzer
'Katharine Hodgkin' hat die Anzahl der Triebe und Blüten seit letztem Jahr verdoppelt. Ich finde das natürlich absolut toll, aber jetzt frag ich mich, ob die Zwiebel nicht zu dicht stehen um nächstes Jahr wieder zu blühen. Sollte ich die Zwiebel nach der Blüte bzw. dem Braunwerden der Blätter auseinander setzen? Was meint Ihr?
der Tuff ist auch toll! Auseinandersetzen würde sich lohnen! Dann hast du nächstes Jahr 10 so Tuffs oder so!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
donauwalzer
hallo pearl,mir wärs auch recht den Tuff so zu lassen, wenn ich mir halbwegs sicher wäre, dass er sich auch so vermehrt. Und genau das weiss ich halt nicht. Hast Du Erfahrung damit?
Nun, meine Iris reticulat habe ich vor drei Jahren alle umpflanzen müssen. Das scheint ihnen gut getan zu haben. Ich habe nicht damit gerechnet, dass so viele wieder gekommen sind im darauf folgenden Jahr. Teilweise waren sie in den Ballen der anderen Pflanzen oder sie sind von meinen Helfern einfach so händeweise in die Erde gestopft worden, oder sie lagen auf der Oberfläche noch rum.Seitdem versuche ich ja die Sorten wieder auseinander zu fisseln. Immer wenn ich in solchen Nestern duneklviolette zwischen blauen oder panaschierte zwischen normalen sehe, dann pflanze ich um.Sie vertragen das anscheinend sehr gut. Allerdings ist noch nicht so lange Ruhe eingekehrt, dass sich solche großen Tuffs bilden wie du einen hast! Aber wenn dein Boden und der STandort dermaßen gut für sie ist, dann würde ich nicht zögern sie zu vermehren.Was ich bei Williamson R. Dykes lese ist etwa in die gleiche Richtung. Er empfiehlt das gelegentliche Aufnehmen der Zwiebeln. Nach dieser Quelle ist auch der Bestimmungsschlüssel für die Netziris interessant. Die Iris reticulata haben wenig große Tochter Zwiebeln. Die Iris histrioides haben viele kleine Zwiebeln und die Iris histrio entwickeln das Laub vor den Blüten.Wie gesagt, das letztere Phänomen ist mir nicht bekannt. Aber dass einige Netziris sehr viele kleine Zwiebeln ansetzen, das habe ich natürlich schon häufig festgestellt, nur werde ich mal darauf achten, bei welchen Sorten das passiert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja - und vielleicht noch vorher die virösen markieren damit die dann gleich entsorgt werden können - sonst würde es mich nicht wundern, wenn der ganze trupp bald wie diese aussieht:http://www.srgc.org.uk/smf/index.php?topic=3057.0lg tomir