News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis 2009 (Gelesen 43717 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Clematis 2009

uliginosa » Antwort #60 am:

Wohl so wie auf dem vierten Bild. ;)
Schön! Im Optimalfall bleibt die Clem wohl gerade unter dem Herz - oder zumindest unter den Vögeln! ;) Gerade heute habe ich neue Stützstäbe - ohne Herz, nur mit eingerollter Spitze - neben junge Clematis gesteckt. Leider hat der Schmied sie statt 1,8 und 2 m sie nur 1,6 und 1,8 m lang gemacht ... Für diese Saison wird es wohl reichen!Ton, noch mehr solche Bilder ::) und ich fange auch noch an, Clematissamen in Töpfchen zu stecken! :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #61 am:

eine meiner absoluten Lieblingen unter den Clematis - wächst auch ganz im Schatten gut - Wadas PrimroseWadas Primerose-2Wadas Primerose-1
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #62 am:

Hier noch etwas. Kreuzung viticella x 'Westerplatte'.LGTonClematis VIT015Clematis VIT015
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #63 am:

seufz, was für eine herrliche rubinperle: wunderschön!!!!!!hier im garten gibt sich crystal fountain die ehreclematis crystal fountain.jpgleider unscharf, aber dennoch schon länger fleissig am blühenclematis wadas primrose~0.jpg
clematis guernsey queen 2~0.jpg
clematis guernsey queen 1~0.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #64 am:

Hier noch ein schoene Clematis aus Japan, Clematis 'Sophie'Clematis 'Sophie'
Irisfool

Irisfool » Antwort #65 am:

Gefällt mir gut! Winterhart oder nicht?
Irisfool

Irisfool » Antwort #66 am:

@ roro heisst die nicht 'Guernsey Cream'?
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #67 am:

Ist eine texensis Sorte und ist ziemlich winterhart aber fast nicht zu stecken.Vielleicht in Akadama.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #68 am:

@ roro heisst die nicht 'Guernsey Cream'?
bestimmt..ich schreibe ja oft nur halb nach gedächtnis ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #69 am:

Diese ist nicht ganz frostsicher. Aber seit drei Jahren hält sie sich, ja sogar diesen Winter:
Dateianhänge
Clematis_fosteri_Early_Sensation_0010__45773.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #70 am:

Bei mir leider nicht - erfroren.
tapir

tapir » Antwort #71 am:

In einem Topf auf der Dachterrasse habe ich seit Jahren drei großblütige Clematis-Hybriden (the President, Marie Louise Jensen, Piilu). Eigentlich wollte ich sie schon lange mal umtopfen, aber die Faulheit hat wieder gesiegt.Der Platz im Gefäß bzw. am Rankgerüst ist für drei Clematis viel zu wenig, deshalb müssen sie sich ein wenig darum raufen. Heuer haben jedenfalls die violettfarbigen gewonnen, die rosane Piilu mußte höher wachsen um noch einen Platz an der Sonne zu finden und hat daher erst wenige Blüten geöffnet.Mai 2009:clematis_topf_01.jpgund zum Vergleich Mai 2008:piilu_und_jensen_01.jpgBetty Corning, die duftende Viticella-Hybride blüht auch schon ein wenig:b_corning_01.jpgLiebe Grüße, Barbara
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #72 am:

Wow, Dein Clematistopf sieht ja toll aus!!!Meine mickern im Topf total...Da mach ich wohl noch viel falsch...Deshalb die Fragen:Wie groß ist Dein Topf für wie viele Clematis?Womit, wann und wieviel düngst Du?
Liebe Grüße - Cydora
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #73 am:

Da kann ich mich Cydora nur anschließen Bild und hätte auch gleich noch eine Frage an dich, weil ich noch freie Plätze auf dem Balkon hätte ;)Ich hab die Piilu seit letztem Jahr einzeln im Topf, weil ich noch nicht genau weiß, wohin ich sie auspflanzen werde (falls ich das noch tu). Sie stand allerdings den Winter über im ungeheizten GWH. Einen Topf vom Balkon würd mir Göga allerdings nicht dorthin schleppen, was ich auch verstehen kann.Wie hast du das mit der Überwinterung gemacht?
Dateianhänge
Piilu_12.5.09.jpg
liebe Grüße

Conny
mariaT

mariaT » Antwort #74 am:

hallo Karin,alle meine frühblühenden Clematis , zur Zeit mindestens 10 Stück, blühen seit Jahren üppig, in sehr kalkhaltigem und steinigem Boden, teils halbschattig, teils sonnig bis sehr sonnig. Vielleicht mögen sie das "alpine" Klima mit in der Regel reichlich Schnee und langen Wintern. Lediglich die montanas sind nicht ganz zuverlässig. Ich habe viele verschiedene Clematis gepflanzt, weil sie bei uns problemlos gedeihen.Liebe Grüsse, maria
Antworten