News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blaue Schattenstaude --> Beinwell, Symphytum azureum oder caucasicum (Gelesen 12320 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Blaue Schattenstaude --> Beinwell, Symphytum azureum oder caucasicum
blau panaschiert wäre sicher noch attraktiver. sozusagen die hosta unter den beinwellen. vielleicht sollte ich doch nochmal ins labor?
- Dunkleborus

Alle Menschen werden Flieder
wol?Was sieht hinreißend aus? Hakonechloa oder Märzenbecher.Ich habe große Märzenbecherflächen, nach der Blüte sehen die nicht hinreißend aus. Ich würde eher vermuten, dass das Laub der Märzenbecher den hinreißenden Austrieb der Hakonechloa zumindest optisch ruiniert.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
du böser Schlingel du!Ich weiß Ihr liebt eher Pflanzen die schon einen Pilz oder Virus entwickeln, wenn man sie mal einen Tag nicht beachtet.![]()
![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
blaugrün isser schon, es fehlt nur dieses leckere gelbgrün. Aber dafür hat Gartenlady ja ihre riesenhaften Bestände Hakonegras Aureola.blau panaschiert wäre sicher noch attraktiver. sozusagen die hosta unter den beinwellen. vielleicht sollte ich doch nochmal ins labor?

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das passt zwar nicht hierher, ich schreibe es aber trotzdem. Derzeit ist die Kombination Hakonechloa macra 'Aureola' mit dem Laub von Adonis amurensis (hort.) hinreißend, besonders in größeren Beständen. Und da lasse ich keinerlei Kritik zu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wenn auf der anderen wegseite symphytum azureum stünde, wäre das sehr hübsch. 

Bekommt die blaue Schattenstaude den Giersch klein, oder nicht?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Warum auchDas passt zwar nicht hierher, ich schreibe es aber trotzdem. Derzeit ist die Kombination Hakonechloa macra 'Aureola' mit dem Laub von Adonis amurensis (hort.) hinreißend, besonders in größeren Beständen. Und da lasse ich keinerlei Kritik zu.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ja wenn du lang genug zuschauen kannst. Der gelbe hat bei mir ein Gierschterrain erobert da kommt kein Blatt mehr und der ist niedrig. Scheinbar geben die Beinwellle was ab das die Konkurrenz schwächt. Zum Mulchen sind sie aber tollBekommt die blaue Schattenstaude den Giersch klein, oder nicht?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ja, zum Mulchen habe ich nach Beinwell gesucht. Dann hat mir aber die Blüte so gefallen.Wenn man dabei bleibt, wächst er nicht, wo er nicht wachsen soll.(Ist mit Kren auch so, der macht noch längere Wurzeln.)
gut, dass ich hier mitlese, letzte Woche noch wollte ich Beinwell ausgraben und im Garten ansiedeln
. Ich habe hier aber immer nur einzelne Pflanzen und noch nie größere Bestände gesehen.

marygold, es geht hier schon um einen recht speziellen beinwell, nicht den heimischen s. officinalis... 

Der heimische ist aber auch nicht schlecht. Der vermehrt sich über Wurzelstücke und über Samen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
abgesehen davon, daß der einheimische kaum caucasicum heißt, ist mir kein Unterschied aufgefallen, da habe ich die Eigenschaften einfach übertragen.Aber, wie gesagt, Beinwell ist hier nicht sehr häufig, kommt allenfalls am Rande feuchter Weiden vor.marygold, es geht hier schon um einen recht speziellen beinwell, nicht den heimischen s. officinalis...