News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blaue Schattenstaude --> Beinwell, Symphytum azureum oder caucasicum (Gelesen 12320 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Blaue Schattenstaude --> Beinwell, Symphytum azureum oder caucasicum

zwerggarten » Antwort #60 am:

blau panaschiert wäre sicher noch attraktiver. sozusagen die hosta unter den beinwellen. vielleicht sollte ich doch nochmal ins labor?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #61 am:

:o :o :onöööööööööööööööööööööööö!
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #62 am:

Was sieht hinreißend aus? Hakonechloa oder Märzenbecher.Ich habe große Märzenbecherflächen, nach der Blüte sehen die nicht hinreißend aus. Ich würde eher vermuten, dass das Laub der Märzenbecher den hinreißenden Austrieb der Hakonechloa zumindest optisch ruiniert.
wol? :D Völlig deiner Meinung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #63 am:

Ich weiß Ihr liebt eher Pflanzen die schon einen Pilz oder Virus entwickeln, wenn man sie mal einen Tag nicht beachtet. ;D ;D ;D
du böser Schlingel du! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #64 am:

blau panaschiert wäre sicher noch attraktiver. sozusagen die hosta unter den beinwellen. vielleicht sollte ich doch nochmal ins labor?
blaugrün isser schon, es fehlt nur dieses leckere gelbgrün. Aber dafür hat Gartenlady ja ihre riesenhaften Bestände Hakonegras Aureola. :D

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #65 am:

Das passt zwar nicht hierher, ich schreibe es aber trotzdem. Derzeit ist die Kombination Hakonechloa macra 'Aureola' mit dem Laub von Adonis amurensis (hort.) hinreißend, besonders in größeren Beständen. Und da lasse ich keinerlei Kritik zu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #66 am:

wenn auf der anderen wegseite symphytum azureum stünde, wäre das sehr hübsch. 8)
Zausel

Zausel » Antwort #67 am:

Bekommt die blaue Schattenstaude den Giersch klein, oder nicht?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #68 am:

Das passt zwar nicht hierher, ich schreibe es aber trotzdem. Derzeit ist die Kombination Hakonechloa macra 'Aureola' mit dem Laub von Adonis amurensis (hort.) hinreißend, besonders in größeren Beständen. Und da lasse ich keinerlei Kritik zu.
Warum auch ;) Adonis-Laub ist ja kein absterbendes Märzenbecherlaub. Zeig doch mal ein Foto z.B. im Frühlingsthread :)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #69 am:

Bekommt die blaue Schattenstaude den Giersch klein, oder nicht?
Ja wenn du lang genug zuschauen kannst. Der gelbe hat bei mir ein Gierschterrain erobert da kommt kein Blatt mehr und der ist niedrig. Scheinbar geben die Beinwellle was ab das die Konkurrenz schwächt. Zum Mulchen sind sie aber toll
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Zausel

Zausel » Antwort #70 am:

Ja, zum Mulchen habe ich nach Beinwell gesucht. Dann hat mir aber die Blüte so gefallen.Wenn man dabei bleibt, wächst er nicht, wo er nicht wachsen soll.(Ist mit Kren auch so, der macht noch längere Wurzeln.)
marygold

marygold » Antwort #71 am:

gut, dass ich hier mitlese, letzte Woche noch wollte ich Beinwell ausgraben und im Garten ansiedeln ::). Ich habe hier aber immer nur einzelne Pflanzen und noch nie größere Bestände gesehen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #72 am:

marygold, es geht hier schon um einen recht speziellen beinwell, nicht den heimischen s. officinalis... 8)
Staudo

Staudo » Antwort #73 am:

Der heimische ist aber auch nicht schlecht. Der vermehrt sich über Wurzelstücke und über Samen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marygold

marygold » Antwort #74 am:

marygold, es geht hier schon um einen recht speziellen beinwell, nicht den heimischen s. officinalis... 8)
abgesehen davon, daß der einheimische kaum caucasicum heißt, ist mir kein Unterschied aufgefallen, da habe ich die Eigenschaften einfach übertragen.Aber, wie gesagt, Beinwell ist hier nicht sehr häufig, kommt allenfalls am Rande feuchter Weiden vor.
Antworten