Es geht um die liste derer, die diesen Herbst kommen sollen...Nun weiß ich nicht mehr genau, welche wo hin sollte...Habt ihr schon Plätze für alle Neuankömmlinge festgelegt?
Also, ich schreibe mir, aufgrund von leidiger Erfahrung, immer auf meine "Bestellte Rosen Liste", gleich noch eine Spalte "Pflanzplatz", dann suche ich nicht elend lang hin und her und kann gleich bei Ankunft Rosen loslegen . Hatte mir eigentlich Hoffnungen gemacht, dass heute noch welche eintrudeln - aber weit und breit kein Postwägelchen zu sehen und bisher sind 25 Rosen eingetroffen und verbuddelt.
@ Beate!!! ;DIch hielt DIch immer für hemmungsloser beim Rosen bestellen als , mich
Ne, also DAS halte ich nun für ein Gerücht, ich bin zwar, wenn's um Rosen geht unglaublich habgierig und alle guten Vorsätze, im nächsten Jahr weniger Rosen zu bestellen, sind recht schnell über Bord geworfen aber hemmungsloser als Du, lieber Roland, bin ich auf gar keinen Fall .Für ein weiteres Gerücht halte ich, dass Du nichts besonderes an Rosen Dein eigen nennst - eine gnadenlose Untertreibung, ts.
Ich hab nur sechs bestellt (warum gibt´s hier kein Heiligenschein-Smily? Das würde hier jetzt so gut passen)....und noch ein paar über noch jemand anderen (hoffe, die betreffende Person weiß dann auch, welche für mich sind
Klar weiß ich noch, welche du mitbestellt hast und das mit den sechs kannst du vielleicht deiner Oma erzählen...
"Won't you come into my garden - I would like my roses to see you."
Richard B. Sheridan
Stefan, ich glaube, daß sich Raphaela verschrieben hat und meinte, sie hätte bei sechs bestellt ;DAuf jeden Fall ist ein Teil meiner Lieferung auch inzwischen eingetroffen (und auch bereits gepflanzt), ich war dieses Mal wirklich brav CorneliaBaron GirodAlexandra RoseJubilee Celebration (nachdem meine erste über den Jordan ging)und Ferdinand Chaffolteein paar kommen aber noch
Cornelia würde ich immer wieder pflanzen, Ceres! Die hat mir so viel Freude gemacht in diesem Jahr.Meine Rosen sind schon lange da... aber erst musste die Tanne gefällt werden, und der Stubben gerodet, und nun muss noch eine Trockenmauer gesetzt werden... ::)Stanwell Perpetual kommt noch diesen Herbst in die Erde...LGAnnette
ceres, wo hast du denn den baron hingepflanzt? bi mir macht er ja reichlich schwierigkeiten und da würde ich doch gerne mal hören, wie er sich bei dir so macht :)tja, der heiligenscheinsmilie fehlt auf jeden fall!! ich habe diesen thread gleich dazu benutzt mich bei meinem mann als unschuld vom lande zu verkaufen (in bezug auf rosengier), aber so wirklich hat es nicht funktioniert, da er richtigerweise festgestellt hat, dass ich bei einem eigenen garten wohl alle hemmungen fallen lassen würde... *grmpf**durchschaut* ::)lgelli
Hallo Elli,ich kann zum Baron leider noch gar nichts sagen, da ich ihn erst vor ein paar Tagen gepflanzt habe. Du mußt also bis nächstes Jahr warten ;)Standort: Ostseite d. Hauses, aber sie bekommt trotzdem reichlich Sonne auch noch vom Früh-Nachmittag mit ab, desgleichen dann wieder abends von der Rückseite des Grundstücks. Direkt schattige Plätze kann ich nicht aufweisen.
Oh je! Raphaela! Bei mir funktioniert deine 'Kommt Rose Kommt Platz' Formel nicht!! Irgendwas stimmt wohl mit meinem Garten nicht. Er scheint den Rosensättigungspunkt erreicht zu haben! (Ich habe zu viele Rosen bestellt.)
"Zuviele Rosen" gibt´s nicht ;)Hast du nicht vielleicht noch ein überflüssiges Stück Rasen, ein nicht mehr benötigtes Gemüsebeet oder eine Ecke, in der bisher nur wuchernde Spontangvegetation (bestimmte Geraniumarten und - sorten, Waldmeister, etc) wächst? Zur Not gehen sicher auch erstmal ein paar große Kübel (oft hat man die besten Inspirationen zum Thema "was wohin" ja im langen, grauen Winter).
Ja, die Kübel hätte ich. Das will ich auch so machen und hoffen, dass während des Winters der Garten auf magische Weise wächst (oder irgendwas stirbt...).Ich habe schon soviel Rasen entfernt, dass es bald keinen Platz mehr gibt, von wo aus man die Rosen (und andere Pflänzchen) betrachten könnte. Und der letzte Wucherplatz (samt altem Apfelbaum) wird nun vom Venusta-Pendula-Ableger eingenommen, den mir Bekannte zugedacht haben.
hallo ceres,da bin ich sehr gespannt. ich ziehe ihn ja nun auch auf anraten von pierre an der ostseite (auch ich habe keinen schattenplatz ) und ich ziehe ihn als climber. scheint zu funktionieren aber das alte mehltau und "ich fange mir alle rosenkrankheiten ein"-problem ist wieder aufgetaucht. ich bin also wirklich gespannt, ob ich ein schwächliches exemplar habe oder ob man lieber in pierres sonniger gegend wohnen sollte (ich meinte trocken )lgelli