hallo ihr lieben!komme gerade aus dem garten und habe ich 16 neuzugänge eingegraben ich freue mich so sehr und das wollte ich euch doch eben nur kurz mitteilen besonders schön sieht jetzt schon gloire de dijon als trauerstamm aus. das wird bestimmt der hammer :)lgelli
Ich hatte heute auch Glück und konnte meine drei neuzugänge,zwischen zwei Regenschauern, eingraben. :D16 Rosen sind für einen Tag ein ganze menge Arbeit.Deine Rückenschmerzen möchte ich nicht haben.LG fiona
ja, die rückenschmerzen waren allerdings nicht so toll und geregnet hat es auch die ganze zeit. aber nun bin ich superhappy und nachdem ich auf dem sofa eingeschlafen bin plane ich schon wieder für das frühjahr. ein neues beet muss her - das ist jetzt schon klar. könntet ihr noch ein paar empfehlungen für mein rotes beet machen? bis jetzt sind da nuits de young, tradescant und souvenir du docteur jamain. leider ist baron de bonstetten nicht gekommen. fiona, was ist denn dazugekommen?lgelli
Platz ???Bei Schütt wo ich sie Bestellt habe, steht sie mit 1,5 höhe und 1,5 breite. Wird sie etwa noch größer? Hilfe, dann muß sie doch unter die Linde. Sonst kommt mein Vater nicht mehr um die Hausecke ,und dann habe ich ein Väterliches Problem.Hast du Leda bei dir im Garten Raphaela? Wie groß kann sie den werden.Meine Rosen werden ja wegen meinem gutten Gartenboden eh immer etwas grösser.LG fiona
könntet ihr noch ein paar empfehlungen für mein rotes beet machen? bis jetzt sind da nuits de young, tradescant und souvenir du docteur jamain. leider ist baron de bonstetten nicht gekommen.
Raphaela hat geschrieben:Souvenir d´Alphonse Lavallée!
Souvenir d'Alphonse Lavallee für ein Beet? Wie groß wird das Röschen denn? Ich habe sie als Kletterrose bestellt. Schafft sie das denn, eine Seite eines Bogens zu erklimmen (Westseite, fetter Boden)?Herzliche Grüße,gabeline
Das mit dem "Beet" versteh ich meist eher locker: Könnte ja auch eine Art "Border" sein, leider haben wir hier dafür ja nicht so differenzierende Ausdrücke (könnten wir ja mal gemeinsam dran arbeiten?).Es gibt zwei unterschiedliche Versionen von Souvenir d´Alphonse Lavallée. Die echte gibt´s m.E. zur Zeit nur bei Guillot. Es ist die, die ich mal bei Herrn Weingart geschnuppert hab, leider ist die Sorte ihm aber zwischenzeitlich verloren gegangen. Sie hat relativ große, in der Mitte vertiefte Schalen- oder Kugelblüten und das sehr dunkle Rot hat einen teilweise kastanienbraunen Ton.Diejenige, die hier meist als SdAL in Umlauf ist, hat kleinere, mehr purpurlila getönte Blüten und ist auch sehr schön (in Karben steht zum Beispiel davon ein riesiges Exemplar hinten rechts).Eine Seite eines Bogens schaffen sicher beide, die zweite wahrscheinlich sogar locker alleine den ganzen Bogen.
platz ist nicht so das problem, im moment habe ich noch genug rasen aber wenn es die "echte" nur bei guillot gibt, ist das natürlich auch ein bisschen blöd, oder man müsste eine sammelbestellung machen. lgelli
Elli, wenn die Geduld aber doch nicht so ganz ausreicht, könnte ich mir gut vorstellen, daß wir eine Sammelbestellung hinkriegen. Ich habe gerade den Katalog von Guillot von einer Rosenfreundin ausgeliehen und nehme mal an, daß ich da für eine Frühjahrsbestellung fündig werden könnte.Dann gibt es hier am Ort noch die eine oder andere Gärtnerin, die vielleicht noch einen Bestellwunsch hat. Ein großes logistisches Problem sollte das auch nicht sein, da wir, glaube ich, auch nicht allzuweit auseinander wohnen.Herzliche Grüße,gabeline
Das mit dem "Beet" versteh ich meist eher locker: Könnte ja auch eine Art "Border" sein, leider haben wir hier dafür ja nicht so differenzierende Ausdrücke (könnten wir ja mal gemeinsam dran arbeiten?).
Das käme mir sehr zupass . Ich wüßte z. B. zu und zu gerne, was nun eigentlich genau eine Rabatte von einem Beet oder Border unterscheidet.Herzliche Grüße,gabeline