News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bildbearbeitung zur Optimierung (Gelesen 9881 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Roland
Re:Bildbearbeitung zur Optimierung

Roland » Antwort #60 am:

Roland, mir wird noch schwindliger. Ich würde für so einen Vorgang wahrscheinlich 5 Stunden brauchen.LG Evi
Da bin ich aber beruhigt ;)Liebe @BirgitSDeine Anmerkungen zur "blauen" Stunde haben mich beschäftigt". Nun war es so, die Stunde war tatsächlich blau war und die Kamera es auch so wieder gegeben hat. Da mich der Blaustich aber nervte, habe ich Blau entfernt und habe nun eine "bleigraustunde", aufhellen darf ich ja nicht, weil es sonst keine "Nachtaufnahme " mehr ist.Was hälst (haltet Ihr)Du von dem Bild? Es tendiert ja fast zu SW
in vino veritas
birgit.s

birgit.s » Antwort #61 am:

@RolandStell doch bitte mal das Original zum Vergleich rein ;-) Denn so überzeugt das Bild mich nicht.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Roland

Roland » Antwort #62 am:

Birgit, ich habe eine ganze Reihe von Bildern gemacht, die diese Art der Belichtung und den Farbton haben.Ich hab das Original oben eingefügt, damit es leichter zu vergleichen ist
in vino veritas
frida

frida » Antwort #63 am:

Roland, ich finde das erste, fast monochrom sw-Bild eigentlich ansprechender, aber es gibt nicht wieder, was wirklich gewesen ist. Bei dem zweiten Bild, das die wirkliche Lichtstimmung zeigt, fehlt aber irgendwie ein Gegengewicht - die Lampe an dem Schiff sind einfach zu klein und unscheinbar, um den Eindruck einer künstlichen Beleuchtung in der blauen Stunde hervorzurufen, eher meint man, ein blaustichiges Bild vor sich zu haben. Vielleicht gibt es bei den anderen Fotos, die Du nicht eingestellt hast, Hinweise für den Betrachter, den Blaustich als authentisch zu erkennen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
bristlecone

bristlecone » Antwort #64 am:

Darf ich bei einem Bild aus meiner alten Heimatstadt auch einen Kommentar dazu abgeben?Mir gefällt das Original besser als die bearbeitete "entbläute" Version.Ich hab das Original (bzw. die komprimierte JPG-Fassung) mit Photoshop Elements bearbeitet (Tiefen 20 % aufgehellt, Mitteltonkontrast etwa 15 % vermindert, Farbton/Sättigung im Blaukanal etwa 15 % reduziert).Wie gefällt euch diese Version?Btw: In den Ecken sieht man eine leichte Vignettierung. Hast du einen Filter verwendet?
Dateianhänge
Bild_01_bearb_Bc_2009_12_29.jpg
birgit.s

birgit.s » Antwort #65 am:

Wenn man zur blauen Stunde fotografiert, haben die Bilder immer eine eigene Lichtstimmung. Möchte man diese nicht, muß man vor Ort einen anderen Weissabgleich machen. Das kann aber eigentlich nicht der Sinn sein :)Bei dem Bild überzeugt mich die Bearbeitung aber generell nicht. Angefangen vom Weissabgleich, über die Belichtung den Kontrast usw.Ich hab versucht das JPG zu bearbeiten, aber da überzeugen mich die Ergebnisse auch nicht. Eine Bearbeitung am RAW ist wahrscheinlich besser.Der Frage nach einem Filter schließe ich mich an.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Roland

Roland » Antwort #66 am:

Danke, daß Ihr Euch mit der "Problematik" beschäftigt. Der Weißabgleich war automatisch..., Birgit, in welche Richtung sollte er tendieren?. Bearbeitet, habe ich nichts, nur die Kameraeinstellungen (Standard, Schärfe 0 ) und leicht aufgehellt.Filter habe ich nicht benutzt, die leichte Vignette liegt am Objektiv, habe ich auch nicht weiter bearbeitet, da ich nicht sicher war in welche Richtung ichgehen sollte
in vino veritas
Werner987

Werner987 » Antwort #67 am:

meiner ansicht nach überstrahlen die blautöne alle bildanteile.ich habe probeweise die anderen farbtöne etwas verstärkt.
frida

frida » Antwort #68 am:

Das gefällt mir besser!
Roland

Roland » Antwort #69 am:

Das gefällt mir besser!
Mir auch.., liegts dann wohl möglich am automatischen Weißabgleich?
in vino veritas
birgit.s

birgit.s » Antwort #70 am:

@RolandWenn Du magst kann ich mal das RAW bearbeiten. Melde dich dann mal per PM.Gruß Birgit

Roland

Roland » Antwort #71 am:

mach ich ;)14354 KB :o
in vino veritas
birgit.s

birgit.s » Antwort #72 am:

So, ich hab mir das Bild mal angesehen und bearbeitet.Analyse:
  • Das Bild wurde am 26.12.2009 um 15:56 Uhr gemacht. Da herrschte in Deutschland keine blaue Stunde. Also lag die Kamera mit dem Weissabgleich daneben (macht die D700 gerne ;)).
  • Das Bild wurde mit ISO 1800 gemacht.
  • Das Bild wurde bei Offenblende gemacht, deshalb ist es sehr weich.
  • Das Histogramm zeigt das das Bild unterbelichtet ist und der Kontrast zu gering ist.
Das Original:Bildbearbeitung mit CaptureNX
  • Unter Kameraeinstellungen: Einen Graupunkt in den "weißen" Bereich eines Pfahles links unter dem Schiff gesetzt.
  • Unter Kamera- und Objektivkorrekturen: Auto- Verzeichnungskorrektur - Ein; Vignettierungskorrektur auf 100%
  • Schnellanpassung: Belichtungskorrektur - 1; Kontrast - 20; Sättigung - 10
  • Rauschreduzierung; Methode - Hohe Qualität - 10%
  • Schärfen - Hochpass - Radius - 3; Mischmodus - Überlagern
Da das Bild aufgehellt werden mußte, war natürlich sofort ein Rauschen zu erkennen. Deshalb habe ich das Bild entrauscht. Wegen der Kombination Offenblende und Entrauschen habe ich etwas stärker nachgeschärft.Das Ergebnis:Gruß BirgitPS: @Roland Hast Du mit Absicht den Farbraum sRGB gewählt?

frida

frida » Antwort #73 am:

Birgit, ich bewundere immer wieder Deine Kenntnisse in der Bildbearbeitung, Hut ab!Mit der Analyse aber liegst Du daneben:
Analyse:
  • Das Bild wurde am 26.12.2009 um 15:56 Uhr gemacht. Da herrschte in Deutschland keine blaue Stunde. Also lag die Kamera mit dem Weissabgleich daneben (macht die D700 gerne ;)).
Hier oben im Norden ist um die Zeit definitiv blaue Stunde. Ich war über Weihnachten bei meinen Eltern unweit Düsseldorf und habe auch sehr gestaunt, wieviel später die Sonne dort untergeht, es ist eben nicht nur südlicher, sondern auch westlicher - zusammen macht das den Eindruck, dass es fast eine ganze Stunde länger hell ist.
birgit.s

birgit.s » Antwort #74 am:

Der Sonnenuntergang war 26.12.2009 in Kiel um 16:03Uhr, danach beginnt die blaue Stunde. An dem Tag waren Wolken am Himmel und im Prinzip keine blaue Stunde. In Düsseldorf beginnt die blaue Stunde zur Zeit circa eine halbe Stunde später. Bin im Moment selber im Norden und war zu der Zeit daußen ;), es war defenitiv nicht blau :-\ leider.Gruß Birgit

Antworten