News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mögt ihr Buxus? (Gelesen 11249 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Mögt ihr Buxus?
Ach, wär`s doch endlich wieder mal Winter, damit ich in Ruhe ausgiebig die vielen Beiträge lesen könnte !!!!!(ich gehe schon in Deckung)Artessa
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
;Detliche büchser bei mir haben übrigens heuer das erste mal geblüht!lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich habe doch prompt auch zwei Buchse, waren natürlich schon da als ich einzog, irgendwann in den 50ern gepflanzt. Die sind - weil nie geschnitten - ganz schön mächtig und füllen die strassennahe Ecke des Gartens aus. Auf der zweiten Etage werden sie von einer Birke beschattet. Schon oft ist mir aufgefallen, dass da immer sehr viele Vögel drinn rumhocken. Im frühen Frühjahr werden die Blättchen schön gelb, und nun sind beide mit hellgrünen Neuaustrieben und auch sowas wie Blüten bedeckt. Ich finde Buchs im Garten schön, es darf aber nicht ausarten
. Wie bei der Thuja gefällt mir die ungeschnittene Form besser. Geschnittene Buchstiere? Passt bei mir nicht. Vielleicht ein Buchsgartenzwerg... 

Ismene, ich hatte panaschierten Buchs. Über zehn Jahre. Wurde aber nichtglücklich mit ihm. War furchtbar zickig. Mal wuchs er. Meist mickerte er. Dieses Jahr wurde er erleichtert entsorgt. Mein anderer Buchs ist einfach pflegeleicht.
Dann kannst dich auf viele Früchte freuen. LGElfriedeetliche büchser bei mir haben übrigens heuer das erste mal geblüht!
- Dateianhänge
-
- buxus_frucht.JPG (24.72 KiB) 111 mal betrachtet
LG Elfriede
Wer in diesem Jahr mein Lieblingsbuchs ist, läßt sich noch nicht sagen
.Aber ich kann ja mal mit diesem anfangen
.

LG Elfriede
"Esveld oder Maindok, das ist hier die Frage!" ;DHoffentlich erwischt mich nicht der Virus buxitoxis!
Diesen panaschierten hatte ich in Südtiroler Gärtnerei entdeckt und mitgebracht. Sitzt seither im Kübel und ist in den 4 Jahren ungefähr 4 cm gewachsen
, reicht nicht mal zum Stecklingsmachen :-\Habe übrigens letzte Woche das erste Mal in meinem Garten einige wild aufgegangene Buchssämlinge wahrgenommen...Buchse hab ich unzählbare, mit Nagelscherchen gelegentlich mäßig pinziert, werden allerdings nur zwei...liegrü g.g.g.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die früchte sind ja toll, erwartungsfreudig...Tolmiea, hat Du vielleicht ein bild von den sämlingen, noch ganz jung?damit ich die nicht rupf, gott bewahre, obwohl ich eh net zu den eifrig rupfenden zähle...
HIERlg, brigitteDie sind aber nicht etwa essbar, oder?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)