News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mögt ihr Buxus? (Gelesen 11287 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sarastro

Mögt ihr Buxus?

sarastro »

- spannende Sortenvielfalt - Erinnerung an Friedhof- Erinnerung an die Pyrenäen-Naturstandorte- als Einfassungspflanze, vielleicht langweilig?- wächst zu langsam- Terracotta-Behübschung- als Unterpflanzung unter hohen Gehölzen- Gestank- Buchskugelnund was noch?
Ismene
Re:Mögt ihr Buxus?

Ismene » Antwort #1 am:

Wieder mal ein sehr interessantes (Planungs)-thema angeschnitten, Sarastro. Sehr heikel, denn ich habe da so meine Probleme mit.
als Einfassungspflanze, vielleicht langweilig?
Ja, sehr. Weil man es überall sieht und ich denke dann immer: es muss doch noch was anderes geben! ::)Vor allem in schönen Bauerngärten da tobt der Bär mit sehr interessanter Bepflanzung und drumherum gähnt der Buxus immer gleichbleibend und nach Katzenpipi riechend.
Erinnerung an die Pyrenäen-Naturstandorte
Ja, die hätte ich auch gerne!Wenn er frei wachsen darf :spannende Unterpflanzung / Partner fürandere Gehölze Die Sortenvielfalt kenne ich nicht, aber würde hier gerne Fotos davon sehen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

-riecht gut-fröhlicher austrieb-wenn alt und freiwachsend, richtig beeinruckend-wächst, bei richtiger sortenwahl von selber als kugel (oder flatsch) für faule gärtner-gibts auch säulenförmig, wie derwohl in 10 jahren ausschaut?-die hecke im garten von J. Wirz verfolgt mich in die gartenträume-hoffentlich blüht er bald das erste mal-habe jetzt wieder 34 pflanzen in 40/50 sehr günstig bekommen. gute ware.-irgendwo hab ich grad den goldgescheckten gesehen, ah ja beim cousin im gasteintertal (hat eh ware von Dir ;))lg, brigitteergänzung: flatsch ist mehr polsterförmig
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

- Gestank
:o Gebe zu, habe noch nie an Buchs gerochen....hab ich da was verpasst?Mein Verhältnis zu buchs ist gespalten. In meinem derzeitigen pachtgarten steht ein uraltes Exemplar, dass bestimmt noch nie geschnitten wurde. Darin tummeln sich verschiede Singvögel, die hier ihr zuhause haben - einen idealeren Nistplatz kann man sich nicht vorstellen: Blickdicht, stark verzweigt - ein ideales Versteck. Also als Vogelgehölz find ich ihn klasse.Als Einfassungspflanze find ich ihn nur in anderer Leute Gärten erträglich - mir käme er nicht ins Haus ;) ...ist mir einfach zu langweilig. der tut irgendwie nichts. an ihm kann ich keine jahreszeiten beobachten.....er mag für viele Leute eine Art "Ruhepol" im Garten sein - eine unveränderliche Struktur, die im Garten klare Linien zieht.Ich bin irgendwie nicht der Buchs-Typ 8)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

als immergrüne sichtschutzhecke (dort sind meine 34 stück hinverschwunden) gefällt er mir besser als thuje, und bei uns ist es zu windig in freien lagen für lorbeerkirsche, berberitze ist mir zu stachelig, und geht immergrün sowieso nicht in der sonne. nein, buchs hat schon seine meriten.lg, brigitte
sarastro

sarastro » Antwort #5 am:

Das läuft ja super an! Ich für mein Empfinden liebe Buchs sehr, aber nur als grüner Tupfer hinter Helleborus und Euphorbia amygdaloides. Er bedeutet mir so viel wie der Südwind, ein Hauch von anderswo. Wie auch Ruscus, Himantoglossum, Ophrys und vieles mehr.Ältere Exemplare mit der weißen Rinde wirken für mich fast archaisch und zeitlos... Ein Träumer
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #6 am:

...Gebe zu, habe noch nie an Buchs gerochen....hab ich da was verpasst?...
steht Deiner nicht in der sonne? da riecht er ohne dass du 'schnüffeln' müsstest. streng, aber nicht uneben.lg, brigitte@Ismeneriecht nach katzenpipi :o wär mir noch nciht aufgefallen und ich hasse katzenpipi!
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

Der Vergleich mit Katzenlulu (frei übersetzt ins Ö) hinkt nicht! Der Geruch erinnert mich an meine Kindergartenzeit, wo einige große Buxus direkt am Rhein standen. Wir versteckten uns zwischen den Sträuchern, so merkt man sich zwangsläufig den Geruch.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

Nein, der steht im Schatten eines alten Birnbaumwildlings :) Ja, als große Sichtschutzhecke könnt ich ihn mir auch einreden lassen, allerdings nicht in kastenform geschnitten, sonder frei wachsend.mag diese vergewaltigungen nicht :P
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #9 am:

gott ich werde jetzt immer an miezelulu denken müssen ::)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

riecht katzenlulu anders als anderes lulu?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #11 am:

Nicht jede Buchssorte stinkt nach Katzenpipi.Und ich bin Buchsfan! besonders demnächst im Winter. Im Sommer fällt er nicht so sehr auf in meinem Garten.Ich hasse nackte Gärten!
Dateianhänge
reifbuchsgarten2.jpg
reifbuchsgarten2.jpg (48.02 KiB) 177 mal betrachtet
Es wird immer wieder Frühling
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Aber ja! Dactylorhiza majalis (Breitblättriges Knabenkraut) und Orchis mascula riechen zur Blütezeit ganz stark nach besagter Ausscheidung!
sarastro

sarastro » Antwort #13 am:

Und darum hat nicht nur Buxus seine Berechtigung, sondern auch viele der in letzter Zeit verpönten Koniferen! Es kommt nur auf die geschmackvolle Platzierung an.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

gekonnte koniferenverwendung hab ich bisher nur in GB gesehen :-[
Antworten