News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica-Sämlinge (Gelesen 38927 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Hepatica-Sämlinge
Nein, man sollte es nicht. Wichtig ist es die jeweiligen Naturschutzgesetze und Verordnungen zu beachten, bei uns sind Leberblümchen geschützt, in z. B. Italien soweit ich weiß nicht.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nein, man sollte es nicht. Stimmt. Aber Biene wohnt in Ö und würde sich zumindest nicht strafbar machen.
LG
Leo
LG
Leo
Hemsalabim
- lord waldemoor
WIR WOHNEN aber im NATURSCHUTZGEBIET und ich denke nicht dass man da ausgraben darf
aber in meinem wald grabe ich alles aus was ich will, ..................aber ich will nicht
aber in meinem wald grabe ich alles aus was ich will, ..................aber ich will nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Herr Peters Gärtnerei ist nicht weit entfernt und Mr. Hepatica auf hiesigen Gartenmärkten vertreten, da kauft es sich ganz ohne schlechtes Gewissen und im Teutoburger Wald wo ich herkomme, sind wir jedes Frühjahr Leberblümchen schauen gegangen und es ist nie eins mit nach Hause gewandert. ;)
Ein Topfexemplar hat im Garten meiner Mutter für reichlich Nachkommen gesorgt, da braucht man auch nicht im Wald randalieren. :)
Ein Topfexemplar hat im Garten meiner Mutter für reichlich Nachkommen gesorgt, da braucht man auch nicht im Wald randalieren. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lord hat geschrieben: ↑23. Mär 2017, 23:49
WIR WOHNEN aber im NATURSCHUTZGEBIET und ich denke nicht dass man da ausgraben darf
[/quote]
Freiwillig auf Dinge zu verzichten, obwohl man sie tun könnte und wohl auch dürfte, sollte auch das Ziel Aller sein. :)
[quote author=cornishsnow link=topic=35132.msg2837459#msg2837459 date=1490312803]
???
http://de.thefreedictionary.com/randalieren
LG
Leo
Hemsalabim
hat geschrieben: ↑22. Mär 2017, 12:51
Ich muss Dir Recht geben, einfach blau. Die Blüten sollen sich richtig, erst in den nächsten Jahren
entwickeln, aber da fehlt mir die Erfahrung.
Ein paar Blüten sind noch nachgekommen.
Selbst die Folgeblüten zeigen sich intensiver im Farbverlauf.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Ist das oben links ein Nachzügler? Und wenn ja, sollte ich die kleinen dann vielleicht noch bis nächstes Jahr im Topf lassen?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Vermutlich ja. Nach dem Pikieren hab ich den Topf noch ein Jahr stehen lassen u. dises Jahr noch einmal
4 Sämlinge gefunden. ;)
4 Sämlinge gefunden. ;)
Bin im Garten.
Falk
Falk
Ich habe eben mit einer Gartenfreundin telefoniert, diese hat ca. 100 Hepaticasamen ausgesät, und nun sind 7 gefüllte Pflanzen dabei ;) sie sagt dunkelblau bis dunkellila. Samen war von Mr. Hepatica, Mutterpflanzen wohl aus Dänemark.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- JasminGarten
[quote author=*Falk*]
Vermutlich ja. Nach dem Pikieren hab ich den Topf noch ein Jahr stehen lassen u. dieses Jahr noch einmal
4 Sämlinge gefunden. ;)
[/quote]
Oh, sehr nett. Dann hätte ich den Inhalt nicht gleich entsorgen sollen.
Vermutlich ja. Nach dem Pikieren hab ich den Topf noch ein Jahr stehen lassen u. dieses Jahr noch einmal
4 Sämlinge gefunden. ;)
[/quote]
Oh, sehr nett. Dann hätte ich den Inhalt nicht gleich entsorgen sollen.
Der Garten ist mein Spielplatz.
Irm hat geschrieben: ↑29. Mär 2017, 09:56
Ich habe eben mit einer Gartenfreundin telefoniert, diese hat ca. 100 Hepaticasamen ausgesät, und nun sind 7 gefüllte Pflanzen dabei ;) sie sagt dunkelblau bis dunkellila. Samen war von Mr. Hepatica, Mutterpflanzen wohl aus Dänemark.
:o
Ich fall um!
Waren die von Anfang an gefüllt, oder erst bei der Folgeblüte?
Ich habe deutlich mehr als hundert gesät, aber wie gesagt, da ist nichts Gefülltes bisher, das Meiste einfach und blau.
LG
Leo
Hemsalabim
hat geschrieben: ↑27. Mär 2017, 20:42
Vermutlich ja. Nach dem Pikieren hab ich den Topf noch ein Jahr stehen lassen u. dises Jahr noch einmal
4 Sämlinge gefunden. ;)
Wenn ich Sämlinge pikiere, nehm ich den alten Topf normalerweise total auseinander, sonst mach ich bloß was kaputt :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Bei besonderen Samen schütte die obersten 0,5cm Substrat auf einen Teller, nehme die Sämlinge und die Erde auch vollständig raus, nach dem Pikieren wird der Topf wieder befüllt und obenauf kommt das Tellersubtrat. Alles ohne Gewähr . ;)
Bin im Garten.
Falk
Falk
Meine Feld-Wald-und-Wiesen-Hepatica machen sich im Rasen breit. :o Wie bekomme ich die Sämlinge dort möglichst wurzelschonend heraus? Demnächst kommt der Rasenmäher, und schnipp... :-\

LG
Leo

LG
Leo
Hemsalabim
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mit den Fingern dem Blattstengel nach die Pflanze im Moos suchen und dann das Schäfelchen zücken.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel