News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beachtung beim Teichanlegen (Gelesen 44976 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
marcir

Re:Beachtung beim Teichanlegen

marcir » Antwort #60 am:

Oho, einen ganzen Hecht! Das gab dann aber einen feinen Sonntagsfisch, oder!Lurche oder Molche habe ich mal mit einer Wasserpflanze für den Bottichteich eingeschleppt und sie nachher in eben diesen Teich meiner Bekannten ausgewildert. Die hole ich mir dann wieder zurück.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #61 am:

Der war 4 cm als ich ihn wieder zurück gebracht hab. Da war er aber schon ein perfekter Hecht. Bloss klein ;DBis 1 cm war er sehr uneindeutig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #62 am:

marcir, das sieht klasse aus - mit oder ohne hecht ;Dwird bestimmt bildschön, die anlage :D
marcir

marcir » Antwort #63 am:

Juchhuhu! Der erste Besiedler des Teiches hat sich heute morgen eingefunden.Er schwimmt, taucht unter, kommt wieder hoch (um Luft zu schnappen?). Bei Bewegung versucht er sich in den Falten der Folie zu verstecken. Er ist ungefähr 2 cm lang.Leider sehr schlecht mit dem Fotoapparat einzufingen. Kann er fliegen? Muss wohl, oder? Der wird ja wohl nicht zu Fuss hierhergewandert sein?Wer kennt ihn, wer weiss was das ist?Und was muss ich dabei beachten?
Dateianhänge
Schwimmer_0010__3383.jpg
marcir

marcir » Antwort #64 am:

Minim besser zu sehen:
Dateianhänge
Schwimmer_0011__3384.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #65 am:

Schaut aus wie ein Rückenschwimmer. Ich weiß leider auch nicht, wie sie Gewässer besiedeln, aber die sind ganz rasch da, sobald man einen Teich hat!Hier sind die ersten Frösche aufgetaucht.
Dateianhänge
frosch_teich_10.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #66 am:

sympathisch :D
marcir

marcir » Antwort #67 am:

Schaut aus wie ein Rückenschwimmer. Ich weiß leider auch nicht, wie sie Gewässer besiedeln, aber die sind ganz rasch da, sobald man einen Teich hat!Hier sind die ersten Frösche aufgetaucht.
Danke Katrin, das könnte in etwa hinkommen. Zwei lange Paddel hat dieses Ding allerdings.Dass es auf dem Rücken schwimmt, sehe ich allerdings nicht. Aber es kommt mir ja auch nicht auf die Hand um näher zu schauen.Bereits sehe ich zwei da drin, plus einen Wasserläufer.Oha, netter Kerl! 8)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #68 am:

Rückenschwimmer können fliegen und finden so auch neue Wasserflächen. Auf die Hand würde ich sie nicht unbedingt nehmen - als Wasserwanzen können sie recht empfindlich mit ihrem Saugrüssel stechen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
marcir

marcir » Antwort #69 am:

So ist das! Oha. ???Und wenn man darin baden will?Sie verstecken sich immer ganz schnell in einer Falte, die wollen scheinbar nichts von uns wissen.
Susanne

Susanne » Antwort #70 am:

In meinem Teich gibt's auch jede Menge Rückenschwimmer. Die tun gar nix, solange man sie nicht bedroht. Wenn ich in den Teich steige, schwimmen sie schnell weg.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #71 am:

lach (und vollkommen ot 8) ) - man könnte ja beschwichtigend auf sie einreden vor dem betreten der wasserstelle ;)
marcir

marcir » Antwort #72 am:

:DSchon erstaunlich dass so schnell, bereits am 4. Tag, schon drei Viecher im Teich sind!Am Schluss muss ich gar nichts mehr impfen und der Rückpumpschlauch ist mit Teichinsassen verstopft! ???Also Viecher vorher abfischen.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #73 am:

*hechhaché* ;D ;D ;D ;D ;D...tschulligung für vollkommen irrationales ot-gekicher :) ;)
marcir

marcir » Antwort #74 am:

Wie oder was muss ich bei hierbei beachten?Wie, oder mit welchen Tricks kriege ich diesen Betonring - und zwar allein (ohne Kran oder anderweitiger Hilfe) in den leeren Teich? (Darin möchte ich die Pumpe hinstellen stellen).So, dass mir die Folie von den kratzenden Stellen und dessen Gewicht (sicher über 50 Kg) nicht zerschliessen wird.Um praktische Anregungen wäre ich sehr dankbar und froh! :D
Antworten