...irgendeine Idee, woran das liegen könnte?Stipa gigantea ist bei uns ein Problemfall. Sie hat hier, wenn überhaupt, nur sehr spärlich geblüht. Wenn ich da an Pflanzungen woanders denke, frisst mich der Neid.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen für trockene Fläche (Gelesen 10196 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Pflanzen für trockene Fläche
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
sarastro
Wenn ich das wüsste! ???Ich habe hier in meinem alten Kiesgartenteil dicke Horste besessen, auch 'Goldfontaine', eine Auslese von Pagels. Mickrige Wedel, nichts von seiner Imposanz. Auch im Osten Österreichs konnte ich bisher keine schönen Exemplare sehen. Da sind ja selbst Pampersgräser williger!
- Treasure-Jo
...die letzten kalten Winter vielleicht?Wenn ich das wüsste! ???Ich habe hier in meinem alten Kiesgartenteil dicke Horste besessen, auch 'Goldfontaine', eine Auslese von Pagels. Mickrige Wedel, nichts von seiner Imposanz. Auch im Osten Österreichs konnte ich bisher keine schönen Exemplare sehen. Da sind ja selbst Pampersgräser williger!
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Hallo Waldschrat,danke für Deine Inspirationen !!!Traumhaft schön - im nächsten Jahr wird gekupfert![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich glaube, das wichtigste ist offener Boden. Bei mir keimt sie am liebsten im angrenzenden Gemüsebeet, wohingegen sie sich im dichtbewachsenen Staudenbeet schwer tut.Dann habe ich andere Verbena bonariense. In der normalen Staudenrabatte sind sie sang- und klanglos verschwunden. Auf einer rein sandigen Fläche vor der Südwand eines Gebäudes, wo mit voller Absicht wirklich nie gegossen wird, wurden sie arg lästig.Auch Verbena bonariensis wird erst so richtig schön, wenn diese einen guten Gartenboden vorfinden.
-
Pewe
..denn jetzt habe ich erstmal von Dir abgekupfert:
Berkheya und Echium habe ich gerade erst getopft, die sind was fürs nächste Jahr, sofern ich sie über den Winter kriege. Das Eryngium maritimum ist bestimmt auch was für michTreasure-Jo hat geschrieben:Die wunderschöne Distel Berkheya purpurea und Echium russicum (stand schon länger auf meiner Liste) habe ich gestern gleich mal bestellt. Bei der selben Staudengärtnerei (Versand !) gab es auch noch Eryngium maritimum. Diese heimische, leider bedrohte Eryngium (1987: Blume des Jahres) wollte ich schon länger mal in meinem Kiesbeeten testen. Sehr trockenheitsverträglich und tolles Laub. Schliesslich noch Jasione laevis 'Blauglöckchen', eine heimische Wildpflanze auf sandigen, (kalkarmen !!!) mageren Böden.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jo, im Link steht aber " kalkreicher Boden". Sieht jedenfalls klasse aus!Schliesslich noch Jasione laevis 'Blauglöckchen', eine heimische Wildpflanze auf sandigen, (kalkarmen !!!) mageren Böden.
- Treasure-Jo
...deswegen die Ausrufezeichen: "kalkreich" ist definitiv falsch. (siehe Naturstandort) ...oder Info WIKIP.S. Eriophyllum lanatum gabs auch noch, für knochentrockene, sonnige StandorteJo, im Link steht aber " kalkreicher Boden". Sieht jedenfalls klasse aus!Schliesslich noch Jasione laevis 'Blauglöckchen', eine heimische Wildpflanze auf sandigen, (kalkarmen !!!) mageren Böden.Waldschrat war schneller.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Oh je Jaisone!Da fallen mir meine Sünden ein. Hatte ganz vergessen sie auszusäen.Geht das jetzt noch?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Treasure-Jo
ja (Normalkeimer), kein Problem, wenn Du Dich beeilst, hast Du sogar noch Chancen auf eine Blüte in diesem Jahr.Oh je Jaisone!Da fallen mir meine Sünden ein. Hatte ganz vergessen sie auszusäen.Geht das jetzt noch?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich glaube die versenke ich jetzt noch schnell. Danke Jo.
LG Margrit