News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzen für trockene Fläche (Gelesen 10196 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Pflanzen für trockene Fläche

Treasure-Jo » Antwort #60 am:

Stipa gigantea ist bei uns ein Problemfall. Sie hat hier, wenn überhaupt, nur sehr spärlich geblüht. Wenn ich da an Pflanzungen woanders denke, frisst mich der Neid.
...irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Liebe Grüße

Jo
sarastro

sarastro » Antwort #61 am:

Wenn ich das wüsste! ???Ich habe hier in meinem alten Kiesgartenteil dicke Horste besessen, auch 'Goldfontaine', eine Auslese von Pagels. Mickrige Wedel, nichts von seiner Imposanz. Auch im Osten Österreichs konnte ich bisher keine schönen Exemplare sehen. Da sind ja selbst Pampersgräser williger!
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #62 am:

Wenn ich das wüsste! ???Ich habe hier in meinem alten Kiesgartenteil dicke Horste besessen, auch 'Goldfontaine', eine Auslese von Pagels. Mickrige Wedel, nichts von seiner Imposanz. Auch im Osten Österreichs konnte ich bisher keine schönen Exemplare sehen. Da sind ja selbst Pampersgräser williger!
...die letzten kalten Winter vielleicht?
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #63 am:

Traumhaft schön - im nächsten Jahr wird gekupfert ;)
Hallo Waldschrat,danke für Deine Inspirationen !!! :D..denn jetzt habe ich erstmal von Dir abgekupfert:Die wunderschöne Distel Berkheya purpurea und Echium russicum (stand schon länger auf meiner Liste) habe ich gestern gleich mal bestellt. Bei der selben Staudengärtnerei (Versand !) gab es auch noch Eryngium maritimum. Diese heimische, leider bedrohte Eryngium (1987: Blume des Jahres) wollte ich schon länger mal in meinem Kiesbeeten testen. Sehr trockenheitsverträglich und tolles Laub. Schliesslich noch Jasione laevis 'Blauglöckchen', eine heimische Wildpflanze auf sandigen, (kalkarmen !!!) mageren Böden.GrußJo
Liebe Grüße

Jo
daphne

daphne » Antwort #64 am:

Auch Verbena bonariensis wird erst so richtig schön, wenn diese einen guten Gartenboden vorfinden.
Dann habe ich andere Verbena bonariense. In der normalen Staudenrabatte sind sie sang- und klanglos verschwunden. Auf einer rein sandigen Fläche vor der Südwand eines Gebäudes, wo mit voller Absicht wirklich nie gegossen wird, wurden sie arg lästig.
Ich glaube, das wichtigste ist offener Boden. Bei mir keimt sie am liebsten im angrenzenden Gemüsebeet, wohingegen sie sich im dichtbewachsenen Staudenbeet schwer tut.
Pewe

Pewe » Antwort #65 am:

..denn jetzt habe ich erstmal von Dir abgekupfert:
;D
Treasure-Jo hat geschrieben:Die wunderschöne Distel Berkheya purpurea und Echium russicum (stand schon länger auf meiner Liste) habe ich gestern gleich mal bestellt. Bei der selben Staudengärtnerei (Versand !) gab es auch noch Eryngium maritimum. Diese heimische, leider bedrohte Eryngium (1987: Blume des Jahres) wollte ich schon länger mal in meinem Kiesbeeten testen. Sehr trockenheitsverträglich und tolles Laub. Schliesslich noch Jasione laevis 'Blauglöckchen', eine heimische Wildpflanze auf sandigen, (kalkarmen !!!) mageren Böden.
Berkheya und Echium habe ich gerade erst getopft, die sind was fürs nächste Jahr, sofern ich sie über den Winter kriege. Das Eryngium maritimum ist bestimmt auch was für mich :D ebenso wie die Jasione, die in Deinem Link aber als kalkliebend deklariert ist. Verstehe ich die !!! richtig, dass diese Angabe falsch ist und die Pflänzchen somit eher keinen Kalk mögen? Ausläufertreibend ist in diesem Fall sehr schön. :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #66 am:

Schliesslich noch Jasione laevis 'Blauglöckchen', eine heimische Wildpflanze auf sandigen, (kalkarmen !!!) mageren Böden.
Jo, im Link steht aber " kalkreicher Boden". Sieht jedenfalls klasse aus! :D Waldschrat war schneller.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #67 am:

Schliesslich noch Jasione laevis 'Blauglöckchen', eine heimische Wildpflanze auf sandigen, (kalkarmen !!!) mageren Böden.
Jo, im Link steht aber " kalkreicher Boden". Sieht jedenfalls klasse aus! :D Waldschrat war schneller.
...deswegen die Ausrufezeichen: "kalkreich" ist definitiv falsch. (siehe Naturstandort) ...oder Info WIKIP.S. Eriophyllum lanatum gabs auch noch, für knochentrockene, sonnige Standorte
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #68 am:

Oh je Jaisone!Da fallen mir meine Sünden ein. Hatte ganz vergessen sie auszusäen.Geht das jetzt noch?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #69 am:

Oh je Jaisone!Da fallen mir meine Sünden ein. Hatte ganz vergessen sie auszusäen.Geht das jetzt noch?
ja (Normalkeimer), kein Problem, wenn Du Dich beeilst, hast Du sogar noch Chancen auf eine Blüte in diesem Jahr.
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #70 am:

Ich glaube die versenke ich jetzt noch schnell. Danke Jo.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten