News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Teiche 2010 (Gelesen 20216 mal)
Re:Teiche 2010
wenn ich den zwergensteg am zwergenteich betrete, kommt die goldfischbande flugs herangeschwommen und versammelt sich am futterplatz

vormals "vanessa"
wenn ich sehr behutsam mit der hand ins wasser fahre, lassen sie sich sogar angreifen

vormals "vanessa"
aber sie können auch anders. das habe ich vor drei tagen festgestellt:ich kam zum steg - kein fisch ließ sich sehen
äußerst ungewöhnlich ! es ist kein fisch mehr da ! hat irgendein tier sie gefressen ?
ich habe dann mit einem stecken vorsichtig ihre verstecke abgetastet. schwupps, goldfischi sind in ein anderes versteck geflüchtet, aber so was von blitzschnell !sie haben sich nicht mal mit futter anlocken lassen. dieses verhalten hielt einen ganzen tag lang an. also, ich weiß nicht, was da vorgefallen war, aber es hat sich nach einem tag gsd wieder eingependelt.

vormals "vanessa"
Besuch von einer Katze oder einem gefräßigen Vogel am Teich gehabt?Dann sind sie nämlich sehr auf der Hut, die Fischis! ;DLGEva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
meine calla palustris fühlt sich da, wo ich sie plaziert habe, nicht wohl. sie treibt zwar fleißig, aber sofort wird das jeweils älteste blatt gelb, sodaß ich es abschneiden muß. auf diese weise ist nun ein langer blätterloser trieb entstanden

vormals "vanessa"
sie hat auch 2 neue triebe gemacht, auch bei diesen vergilben die ältesten blätter.was ist schuld daran ? muß sie aus dem wasser ?
vormals "vanessa"
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das macht sie auch am Wildstandort. Steht gewöhnlich im fetten Schlamm. Bei mir waren die Triebe oft meterlang scheint auch ein Speicherorgan zu sein. Am schönsten waren sie im Halbschatten, zumindest die Blätter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ist noch ein bisschen klein aber ich würd die Hoffnung nicht aufgeben. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
die welt der wasserpflanzen ist faszinierend.
ich muß euch was zeigen, wobei ich jetzt leider noch nicht sagen kann, um welche pflanze es sich handelt.meine freundin (schwimmteichbesitzerin) hat mir einen abgeschnittenen dicken stängel mit ährig angeordneten kugeligen samen gegeben (durchmesser eines kügelchens gute 5mm). ich solle diesen stängel einfach ins wasser legen ... den namen werde sie mir nachreichen.auftrag ausgeführt. nach einiger zeit haben sich die kugeligen samen vom stängel gelöst und im wasser verteilt. heute habe ich nachschau gehalten und einen samen aus dem wasser geholt. siehe da ... dort, wo die hülle geplatzt war, hängt ein gelartiger tropfen und ist ein keimling getrieben. der geltropfen läßt sich nicht abwischen und er fällt auch nicht zu boden, wenn man den samen so hält, daß er sich auf der unterseite des samens befindet. leider ist mir kein besseres foto gelungen. der türkisblaue untergrund ist eine aluminiumtischplatte, die mit einer pe-schutzfolie bezogen ist.

vormals "vanessa"
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

liebe Grüße
Loni
Loni
loni, das foto ist leider so klein. geht's nicht größer?ps: versuche es bitte, ich glaube, das foto ist sehr schön

vormals "vanessa"