News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2010 (Gelesen 74682 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Astern 2010

pearl » Antwort #60 am:

Katrin zwei Gründe, einmal ist das von Vanessa verlangte fotografisch dokumentierte Sortiment auch Staudo zu groß und zum zweiten, Astern lassen sich nicht gut fotografieren. Man muss sie - genau wie alle anderen Pflanzen - live sehen um wirklich zu wissen in welche man sich verliebt und dann muss man noch die Prozedur - wie bei jedem Verlieben - hinter sich bringen, ob man wirklich zusammen passt. Astern sind eine Gattung, die ich nicht beschlossen habe zu sammeln. Aber ich habe alles was ich bekommen konnte gesichtet und meine herausgefunden. Das Vergnügen an diesem langen Dialog zwischen Pflanze und Gärtner möchte ich auch anderen gerne empfehlen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #61 am:

Nunja, wenn ich eine Aster schon auf Fotos nicht schön finde (Farbe, Laub, Habitus (klar, hängt vom Boden ab, trotzdem)), dann schließe ich sie von Beginn an aus. Das spart Zeit, Geld und mir Gewissensbisse, was ich mit doofen Astern in Quitschfarben machen soll (vor den Zaun? Verschenken? Irgendwo verstecken?).Ich freue mich daher über Leute, die Bilder zeigen! Und werde auch bald einige machen :) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl

pearl » Antwort #62 am:

aber Staudo empfiehlt doch immer die Bilder der Arbeitsgemeinschaft Staudensichtung . Ich finde das ist ein erstklassiger Hinweis! Einen besseren kann man nicht bekommen.auch ich habe versucht den link zu Astern zu setzen. Mehr kann man nicht tun, außer zum Hermannshof oder nach Weihenstephan zu reisen. Astern muss man in großen Mengen und mit Atmosphäre drumrum sehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #63 am:

Mir fehlt da immer das Drumrum und ein Größenverhältnis. Ich dachte anhand der Staudensichtungsseite immer, A. ericoides sähe ganz anders aus. Außerdem zeigen manche sicher gerne Bilder her, muss ja nicht unbedingt Staudo alle seine Sorten abknipsen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #64 am:

Im Umkehrschluss würde man dann aber in den Genuss vieler liebenswerter Sorten erst gar nicht kommen, da sie entweder schlecht oder gar nicht bewertet oder erst gar nicht zur Sichtung eingereicht wurden.Ich muß pearl aber insofern Recht geben, als daß Fotoabgleich via Internet allenfalls als visuelles Ausschlußverfahren taugt - den Besuch einer guten Staudengärtnerei oder einer gelungenen Pflanzung kann er nicht ersetzen.
mookse

mookse » Antwort #65 am:

Ich kann Vanessas Wunsch nach Bildern vom Habitus von Astern gut verstehen. Ich kaufe ja nicht nur Blüten (wie sie bei der Staudensichtung gezeigt werden) sondern eine Pflanze, die Raum greift im ganz wörtlichen Sinne.Von Astern, die durch üppigste Ausläuferproduktion Raum greifen, wurde noch gar nicht geredet. Ich bekam mal ein solches Schätzchen (ohne Namen) geschenkt. Zugegeben ist das Blau der Blüte sehr hübsch (blüht noch nicht), aber der Platzverbrauch und die Störung anderer Pflanzen ist enorm. Ich kämpfe seit 5 Jahren gegen sie.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #66 am:

Im Umkehrschluss würde man dann aber in den Genuss vieler liebenswerter Sorten erst gar nicht kommen, da sie entweder schlecht oder gar nicht bewertet oder erst gar nicht zur Sichterung eingereicht wurden.Ich muß pearl aber insofern Recht geben, als daß Fotoabgleich via Internet allenfalls als visuelles Ausschlußverfahren taugt - den Besuch einer guten Staudengärtnerei oder einer gelungenen Pflanzung kann er nicht ersetzen.
und zu allerletzt machen nur eigene Verwendungsversuche wirklich schlau.
Liebe Grüße

Jo
pearl

pearl » Antwort #67 am:

Außerdem zeigen manche sicher gerne Bilder her ...
daaaagegen kann ja keiner was haben. ;) :D Nur Fordern kommt mir immer so komisch vor. Vor allen Dingen vermutlich deshalb, weil es für mich so ein großes Vergnügen ist die Erfahrungen selber zu machen und Praxis und Theorie zu verschränken.

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #68 am:

Von Astern, die durch üppigste Ausläuferproduktion Raum greifen, wurde noch gar nicht geredet. Ich bekam mal ein solches Schätzchen (ohne Namen) geschenkt. Zugegeben ist das Blau der Blüte sehr hübsch (blüht noch nicht), aber der Platzverbrauch und die Störung anderer Pflanzen ist enorm. Ich kämpfe seit 5 Jahren gegen sie.
Das ist gestalterisch in der Tat ein wichtiger Punkt. Ich hab zum Glück keine unbekannten Kuckuckseier und ansonsten recht gesittete Sorten, trotzdem bekommen die großen wuchsfreudigen Astern von vornherein starke Partner beiseite gestellt, etwa kräftig horstige Gräser oder andere robuste (Groß-)stauden. Nicht unwichtig ist, daß sich die Pflanzpartner im Ernstfall ebenso leicht aufnehmen und teilen lassen wie die Astern, Pfahlwurzler oder teilungsfeindliche Stauden sind da schlecht geeignet. Auch hier zahlt sich die klassische Kombination Aster-Sedum aus. Beide sind völlig problemlos wieder zu entwirren. :)
pearl

pearl » Antwort #69 am:

das ist ein ganz ganz wichtiger Aspekt! Es gibt allerdings Astern, die sich innerhalb von einer halben oder einer Saison so in den Boden krallen, dass sie nur in großen Placken abzuheben sind und sogar ein kräftiger Bestand von Türkenmohn schwach wird.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #70 am:

weswegen ich ja letztens auch diesen thread startete... 8) ;)
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #71 am:

Dann fange ich mal an, mit Sichtungsergebnis. ;) Aster x frikartii 'Wunder von Stäfa'**Besonders reich- und großblütig, strahlige Blüten, reichlich kniehoch, fällt in diesem Jahr etwas auseinander.
Dateianhänge
Wunder_von_Stafa_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #72 am:

Aster x frikartii 'Jungfrau'**Deutlich kleinblütiger, standfester, Bildmitte, rechts schaut 'Wunder von Stäfa' ins Bild. Von allen ausgepflanzten Astern hatte 'Jungfrau' als einzige massive Winterschäden, von 12 Pflanzen haben nur 2 1/2 überlebt.
Dateianhänge
Jungfrau_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #73 am:

Aster amellus 'Silbersee'* in Vollblüte, kniehoch, fällt in diesem Jahr um
Dateianhänge
Silbersee_ue.jpg