News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildschweine (Gelesen 21472 mal)
Moderator: partisanengärtner
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:Wildschweine
Ist ja alles schön und gut.Einfangen ist das Kunststück!Oh,oh,gleich landen wir im Keller.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Ganz abgesehen davon, dass Armur sich einen Frischling fangen darf, Du aber nicht.
Gegen Wildschweine hilft zuverlässig nur ein stabiler Zaun. Maschendraht oder Knotengeflecht muss mindestens 15 cm eingegraben oder nach außen umgeschlagen werden. Alles andere funktioniert nicht.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo netrag,die Herrschaften haben bei dir ganze Arbeit geleistet. Du hast mein Mitgefühl. Ich kenne das Spiel und habe jahrelang auch immer wieder Einbrüche der Wildschweine in meinen Garten ertragen müssen. Schließlich habe ich einen wildschweinsicheren Zaun gezogen. Das war mühsam und hat sich eine Weile hingezogen, aber seitdem habe ich meine Ruhe.Die Wildschweine sind hier sehr präsent. Erst letztes Wochenende, das ich im Garten verbracht habe, wurde ich in den frühen Morgenstunden durch hektisches Quiecken, Grunzen und Geschnaufe wach. Ich ging nach draußen und konnte ein besonders großes Wildschwein auf dem Nachbargrundstück sehen, das bei meinem Anblick in wilde Panik ausbrach und einige Male hektisch hin- und herrannte, bevor es seinen Schlupf duch den Zaun fand und abhaute.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Unsere Nachbarn, die noch tiefer im Wald wohnen, bestreuen ihr Zufahrt immer mit Haaren.Ich habe einmal gefragt, warum:Die abgeschnittenen Haare besorgen sie sich bei einem Friseur, der Geruch nach Mensch soll die Wildschweine davon abhalten, die Wege umzupflügen...sieht auf jeden Fall komisch aus, rote, blonde und schwarze Haarbüschel über den ganzen Weg verteilt,ich muß dann immer an Massenmörder im Wald denken ;DIch setze da lieber auf einen ordentlichen Wildzaun, unten an schwere Balken genagelt, damit keiner durchschlüpfen kann.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das sieht ja wirklich übel aus, und so früh im Jahr. Bei uns fangen die Schweine erst im Hocbsommer an, in die Gärten zu kommen. Ich hoffe, mein Nachbar macht seinen Zaun noch dicht - sonst habe ich wieder Pech. Die Kartoffeln riechen die Viecher sicher auch auf größere Entfernungen.Wie kommen die denn bei Dir rein - was für einen Zaun hast Du??In den letzten Jahren habe ich auch immer nur Schadensbegrenzung gemacht, wenn Schweine da waren - dann das Loch gesucht und irgendwas in den Zaun gestellt, gerödelt oder sonstwie dicht gemacht. L.G.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Baustahlgewebematten sind sehr wirksam, müßen nicht umgeschlagen, sondern nur gut befestigt werden. Otisch natürlich nicht so der Bringer.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dort, wo die hinmüssten, würden sie kaum zu sehen sein, da ist viel Gestrüpp - aber genau das wäre wahrscheinlich auch der Grund, dass man sie nur schwer dort hineinbekommt. Der Maschendrahtzaun dort ist zwar noch nicht alt, aber es ist uns damals nicht gelungen, ihn anständig zu spannen. Alles labrig.L.g.
Beim Zaunziehen ist es notwendig freizuräumen und zu nivellieren, sonst wird's nichts Richtiges. Das ist der abeitsaufwendigste Teil an der Geschichte.Hier, wie so oft, ist die Arbeitsvorbereitung der aufwendigere Teil. Die eigentliche Arbeit ist dann nurmehr Spielerei.
Fällt mir gerade auf:
Maschendraht ist nicht sinnvoll. Ebenso, wie man bei einer grobgestrickten Jacke den Finger durch die Maschen bohren kann, kann das Wildschwein seinen Schüffel durch die Maschen bohren und den Rest brachial hinterherschieben.Eingegraben muss nicht sein. Ein Streifen Baustahlmatten am unteren Rand des Zaunes in den Boden versenkt und ordentlich fixiert hält auch...Gegen Wildschweine hilft zuverlässig nur ein stabiler Zaun. Maschendraht oder Knotengeflecht muss mindestens 15 cm eingegraben oder nach außen umgeschlagen werden. Alles andere funktioniert nicht.
- Wiesentheo
Ist das nicht bischen übertrieben, miz dem nivellieren? Reicht auch wenn man wasserwage nimmt und Drähte spannt und alles so auf eine Höhe bringt. Augenmaß und messen reicht auch. Denke ich Mal.Das interressiet kein Wildschwein.Es muß stabiel und zweckmäßig sein und halten und so.Wenn es das Viech drauf anlegt, dann kannst du neu maachen. Auch Baustahlmatten 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Nivellieren (auf einheitliches Niveau bringen), damit meine ich, dass die Strecke zwischen den Zaunpfosten ohne Erhebungen sein soll, damit man den Zaun bodennah ziehen kann und er nicht aufsetzt.Ein gleichmäßig gespannter Zaun ist stabiler als einer mit Dellen und Beulen.Wenn man die Wildschweine erst mal überzeugend ausgesperrt hat, entwickeln sie keine größeren Ambitionen. Die Viecher sind auch ein bißchen faul und sehr vorsichtig. Die ersten ein, zwei Jahre muss man noch ständig kontrollieren, dann scheint das Gelände im Bewusstsein der Schweine nicht mehr zu existieren.
So rabiat war hier noch kein Schwein.Maschendraht ist nicht sinnvoll. Ebenso, wie man bei einer grobgestrickten Jacke den Finger durch die Maschen bohren kann, kann das Wildschwein seinen Schüffel durch die Maschen bohren und den Rest brachial hinterherschieben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das sind dann wohl Zahm- und keine Wildschweine bei euch. 

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Staudo,
...Und wenn einmal ein Löchlein ist im Maschendraht (oder einer der Spanndrähte gesprengt wird - das schaffen die lieben Säulein lässig mit der Schnauze, wenn sie drankommen), braucht's gar keine rohe Gewalt mehr: Der Zaunmaschen ribbeln sich auf wie ein Strickpullover nach dem Fadenziehen. Schöne GrüßeQuerkopf
hier schonSo rabiat war hier noch kein Schwein.Maschendraht ist nicht sinnvoll. Ebenso, wie man bei einer grobgestrickten Jacke den Finger durch die Maschen bohren kann, kann das Wildschwein seinen Schüffel durch die Maschen bohren und den Rest brachial hinterherschieben.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wir haben lange Jahre Kartoffel selbst angebaut. Manchmal kamen die Hirsche, maanchmal die Wildschweine. Wir haben dann einige Jahre einfach einen Elektrozaun (Weidezaun für Rinder,Pferde) um das Feld gezogen. Das half gut, ging schnell. War kein Problem.Viel ErfolgWolfgang