News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arum italicum und Sorten (Gelesen 48645 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Arum italicum

Henki » Antwort #60 am:

Große Bestände davon gibt es übrigens im Park Wiesenburg.
Recht hat er. ;)
Und die treiben gerade wieder aus.BildBild
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #61 am:

Und die treiben gerade wieder aus.Bild
Tun sie bei mir auch. Leider. Und meins ist kein Schloßpark. Ob es aber italicum sind , weiß ich nicht. Werde darauf zurück kommen wenn sie blühen
kilofoxtrott
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #62 am:

Arum italicum treibt doch im Herbst aus, im Frühjahr kommen nur noch ein paar dazu und dann die Blüte!? ??? ...oder ist da auch Arum maculatum, der heimische, dabei? Der treibt gerade aus.Auf dem ersten Bild würde ich das jedenfalls vermuten, auf dem zweiten ist es eindeutig Arum italicum. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Henki

Henki » Antwort #63 am:

Staudos Zitat führt zurück auf Arum maculatum. ;)Insofern vielleicht nicht ganz der richtige Faden bzw. ein wenig irreführend. :-\
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #64 am:

Ich hab seit über 20 Jahren Arum italicum 'Pictum/Marmoratum' im Garten, teils unbemerkt aus dem Garten meiner Großeltern eingeschleppt, teils damals wohl auch gepflanzt.Im Winter ist es ein schöner grünweißer Blickpunkt.Da sie sich nicht stark versamen, im Gegensatz zu Arum maculatum, die ein elendiges Unkraut in Obstwiese und Beeten bei mir ist, hab ich beschlossen, welche zu vereinzeln und gezielt an einer Stelle neu zu pflanzen, neben Helleborus 'Penny's Pink' mit ebenfalls marmorierten Blättern:BildBild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #65 am:

Ich finde nicht das 'Penny's Pink' zum cremweiss gezeichneten 'Pictum' passen. :-\ Pflanz lieber ein paar Schneeglöckchen und wintergrüne Farne dazu und als Kontrast dunkle Helleborus x hybridus, das gelb gezeichnete Laub und die stumpf rosa Blüte von 'Penny's Pink' würde ich als Störung empfinden...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #66 am:

Staudos Zitat führt zurück auf Arum maculatum. ;)Insofern vielleicht nicht ganz der richtige Faden bzw. ein wenig irreführend. :-\
::) ;) Ja, das ist wirklich irreführend! ;)
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #67 am:

Ich finde nicht das 'Penny's Pink' zum cremweiss gezeichneten 'Pictum' passen. :-\ ...
Warum?
cornishsnow hat geschrieben:...Pflanz lieber ein paar Schneeglöckchen und wintergrüne Farne dazu und als Kontrast dunkle Helleborus x hybridus, das gelb gezeichnete Laub und die stumpf rosa Blüte von 'Penny's Pink' würde ich als Störung empfinden...
Für sowohl Schneeglöckchen als bestimmt wintergrüne Farne wirds dort zu trocken im Sommer - die Arum italicum aber haben ähnliche Standorte schon im Garten klaglos mitgemacht.Das ist wirklich ein "Rest-Standort" zwischen den Haselstämmen und der Schotter-Wegbefestigung, in der im Sommer nichts wächst, nichtmal Geranium robertianum.Zudem hat der Rest-Standort die gleiche Form wie ein Arum-Blatt :D Ich finde die Wiederholung der Marmorierung auf unterschiedlichen Laubformen und in unterschiedlicher Färbung interessant und versteh grad nicht, was dich stört.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #68 am:

Ich hab mal die "eingeschleppten" Horste dokumentiert, einmal im Eibenhain, mit einem Dryopteris eingewandert:BildBildUnd ein "Gefängnisinsasse" ;D BildBildUnter einer auf niedrigen Stamm veredelten Hängeblutbuche, es könnte sein, daß der Horst gepflanzt ist.Auf jeden Fall ist diese Pflanze seit Mitte der 1990er Jahre an diesem Platz.Die Horste legen kaum zu, sind aber jeden Winter wieder frisch zur Stelle.

Waldschrat

Waldschrat » Antwort #69 am:

Arum maculatum 'Bakovci'Bild Arum pictum 'Silver veins'Bild
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #70 am:

Die erste Sorte, die sich hier entfaltet ist 'Monksilver' von Joe Sharman, ich hab die Pflanze seit dem Frühjahr und bin begeistert! :D
Dateianhänge
image.jpg
Henki

Henki » Antwort #71 am:

Sieht gut aus! :D Ich habe gerade heute auch das erste Blatt entdeckt (ist allerdings keine Sorte).
Dateianhänge
2015-10-09 Arum italicum.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #72 am:

Zumindest ein schöner aus der Pictum Group! :)
Henki

Henki » Antwort #73 am:

Tauchte im Garten einer Kollegin auf und wurde mir in die Hand gedrückt. ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #74 am:

Hier ein paar Arum italicum von heute, beim letzten mit den dunkelen Stielen war ich nicht 100% sicher ob es nicht vielleicht doch ein Arisarum vulgare sein könnte - wäre aber viel zu gross dafür.
Antworten