Arum italicum treibt doch im Herbst aus, im Frühjahr kommen nur noch ein paar dazu und dann die Blüte!? ...oder ist da auch Arum maculatum, der heimische, dabei? Der treibt gerade aus.Auf dem ersten Bild würde ich das jedenfalls vermuten, auf dem zweiten ist es eindeutig Arum italicum.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich hab seit über 20 Jahren Arum italicum 'Pictum/Marmoratum' im Garten, teils unbemerkt aus dem Garten meiner Großeltern eingeschleppt, teils damals wohl auch gepflanzt.Im Winter ist es ein schöner grünweißer Blickpunkt.Da sie sich nicht stark versamen, im Gegensatz zu Arum maculatum, die ein elendiges Unkraut in Obstwiese und Beeten bei mir ist, hab ich beschlossen, welche zu vereinzeln und gezielt an einer Stelle neu zu pflanzen, neben Helleborus 'Penny's Pink' mit ebenfalls marmorierten Blättern:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich finde nicht das 'Penny's Pink' zum cremweiss gezeichneten 'Pictum' passen. Pflanz lieber ein paar Schneeglöckchen und wintergrüne Farne dazu und als Kontrast dunkle Helleborus x hybridus, das gelb gezeichnete Laub und die stumpf rosa Blüte von 'Penny's Pink' würde ich als Störung empfinden...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich finde nicht das 'Penny's Pink' zum cremweiss gezeichneten 'Pictum' passen. ...
Warum?
cornishsnow hat geschrieben:...Pflanz lieber ein paar Schneeglöckchen und wintergrüne Farne dazu und als Kontrast dunkle Helleborus x hybridus, das gelb gezeichnete Laub und die stumpf rosa Blüte von 'Penny's Pink' würde ich als Störung empfinden...
Für sowohl Schneeglöckchen als bestimmt wintergrüne Farne wirds dort zu trocken im Sommer - die Arum italicum aber haben ähnliche Standorte schon im Garten klaglos mitgemacht.Das ist wirklich ein "Rest-Standort" zwischen den Haselstämmen und der Schotter-Wegbefestigung, in der im Sommer nichts wächst, nichtmal Geranium robertianum.Zudem hat der Rest-Standort die gleiche Form wie ein Arum-Blatt Ich finde die Wiederholung der Marmorierung auf unterschiedlichen Laubformen und in unterschiedlicher Färbung interessant und versteh grad nicht, was dich stört.
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich hab mal die "eingeschleppten" Horste dokumentiert, einmal im Eibenhain, mit einem Dryopteris eingewandert:Und ein "Gefängnisinsasse" Unter einer auf niedrigen Stamm veredelten Hängeblutbuche, es könnte sein, daß der Horst gepflanzt ist.Auf jeden Fall ist diese Pflanze seit Mitte der 1990er Jahre an diesem Platz.Die Horste legen kaum zu, sind aber jeden Winter wieder frisch zur Stelle.
Hier ein paar Arum italicum von heute, beim letzten mit den dunkelen Stielen war ich nicht 100% sicher ob es nicht vielleicht doch ein Arisarum vulgare sein könnte - wäre aber viel zu gross dafür.